Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn hat die Schule geschmissen und macht nix

Frau_ü50

Mitglied
Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn fing letztes Schuljahr an die Schule zu schwänzen. Dadurch hat er das Schuljahr nicht geschafft und sollte eigentlich wiederholen. Aber er dachte gar nicht dran! Hat mich verarscht: ist raus gegangen und als ich zur Arbeit bin, zurück gekommen. Als er dann im Okt. 18 wurde, ist er ganz offen nicht mehr gegangen. Er sitzt nur in seinem Zimmer und macht nix... Zocken, Serien schauen, im Internet auf Youtube hängen. Und nun ist es offiziell: Er ist von der Schule geflogen.
Sein Vater kümmert sich nicht (sind seit 2012 geschieden). Wie läuft das jetzt mit Krankenkasse, Kindergeld, Unterhalt? Er kümmert sich um nix. Müsste er sich nicht arbeitslos melden?

Immer mal wieder kommen Versprechungen, er mache dieses oder jenes, aber es passiert nix. Er wird nur immer fauler und (sorry) immer fetter :(

Was kann ich tun?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Du solltest zunächst dokumentieren, was du alles unternommen hast, um ihn einer Erstausbildung zuzuführen.
Er hat alle Versuche boykottiert.
Eigentlich bist du raus.
Setze ihm ein Ultimatum. Er kann im Berufskolleg in einer Sammelklasse für Schüler ohne Abschluss unterkommen. Anspruch darauf hat er nicht, da er 18 ist.
Du musst ihm den Geldhahn zudrehen und Bedingungen formulieren.
Hält er sich nicht an diese, schmeiß ihn raus.
Solange er es warm und gemütlich hat, wird er nichts tun.
 

maryanne

Aktives Mitglied
Hallo!

Du arme! Ganz schwierige Situation.

Dein Sohn ist in der Pubertät (ja noch immer). Da ist auf einmal all das Testosteron. Das ist eine Prüfung für deinen Sohn, ganz ohne Schulabschlussprüfung. Die Prüfung der Natur, der Biologie.

Dein Sohn braucht jetzt deine Unterstützung auf mentaler Ebene. Hab einmal echtes Mitleid mit dem jungen Erwachsenen. Es gibt etliche junge Männer, die in dieser oft rohen Welt massive Probleme mit ihrer eigenen Verantwortung haben. Vielleicht sind in der Schule Verletzungen passiert, von denen du nix weisst und über die dein Sohn nie reden wird. Weil er es nicht kann oder sich schämt. Es können aus der Sicht reifer Menschen Kleinigkeiten sein, für ihn war's aber schlimm.

Die andere Sicht:
Dein Sohn ist auf dem besten Weg sich zu einem komplett feigen Nichtsnutz zu entwickeln.

Zocken ist Flucht aus der Realität. Die Jungs gewinnen dort im Kampf ganze Kriege. Spielen Feldzug und sind tolle Helden. Während sie im realen Leben oft das Gegenteil sind, nämlich Feiglinge.

Sei jetzt klug und kläre deinen Sohn auf. Lese mal das Buch "digitale Demenz" von Manfred Spitzer. Zu viel digitale Medien zu konsumieren ist schon lange nicht mehr cool oder modern, sondern dumm.
Du brauchst deinem Sohn die Zockerei nicht zu verbieten. Aber es sollte einfach keine Maßlosen Formen annehmen. Es geht um eine Balance aus Vergnügen und eben auch Pflichterfüllung. Rede auch mit ihm über seinen "Traumjob". Über seine jungen Visionen.

Wenn du mit ihm nicht reden kannst und du fürchstest, dass er aggressiv wird, dann schreib ihm einen Brief auf Papier, den er in aller Ruhe lesen soll. Beschreibe in dem Brief, wie es dir geht, wenn er sich so verhält, wie er sich gerade verhält.

Und klammer dich nicht an deinen Sohn, sondern unterstütze ihn dabei ein freier Mensch zu werden.

Viel Kraft und gute Nerven wünsche ich dir!:)
 
A

Angua

Gast
Und nun ist es offiziell: Er ist von der Schule geflogen.
Sein Vater kümmert sich nicht (sind seit 2012 geschieden). Wie läuft das jetzt mit Krankenkasse, Kindergeld, Unterhalt? Er kümmert sich um nix. Müsste er sich nicht arbeitslos melden?

Immer mal wieder kommen Versprechungen, er mache dieses oder jenes, aber es passiert nix. Er wird nur immer fauler und (sorry) immer fetter :(

Was kann ich tun?
Welche Art von Schule ist es denn gewesen?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: Zeige ganz klare Kante.
Nicht mit Geschrei und "Immer-wieder-Gesprächen", sondern mache eine Ansage, die sitzt. Und die ziehst Du dann auch durch.

Krankenkasse, Unterhalt usw. ist jetzt seine Verantwortung.
Laß Dich ja nicht auf irgendwelche Versprechungen ein.
 
C

Catley

Gast
Da fehlen ein paar Grundinfos, um Rat geben zu können: Dein Sohn ist 18, wie du schreibst.
Welchen Schulabschluss hat er (denn irgendwas müsste da ja vorhanden sein)?

Erstmal das - zu den anderen Themen später mehr.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hallo!

Ja, das wäre interessant, zu wissen, ob er denn schon einen Abschluss hat. Wenn er zum Beispiel vom Gymi geflogen ist, hat er den Realschulabschluss trotzdem schon?

So wie jetzt kann es sicher nicht weiter gehen. Nur ist auch die Frage: Warum schwänzt er? warum wollte er nicht mehr zur Schule? Und warum will er jetzt nichts mehr machen?

Da er ja anscheinend vorher normal zur Schule gegangen ist, ist schon die Frage, ob dort was anders geworden ist. Wenn er früher nie geschwänzt hat. Klar, von der Schule ist er geflogen, aber ich finde, es ist trotzdem wichtig zu wissen, ob was dahinter steckt.

Dass er einfach so ohne Grund gar nichts mehr macht, kann ich mir kaum vorstellen. Also ihm mehr Druck machen wie viele schreiben, ist sicher nicht ganz falsch, aber eben immer auch überlegen, warum das jetzt ist wie es ist.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Da ist schwer einen gescheiten Rat zu geben. Klar du kannst du Druck ausüben, aber wenn die Verweigerungshaltung so extrem ist, wird das ihn auch scheiß egal sein. War er schon immer so?

Letztendlich ist er für sich verantwortlich, auch wenn er sich damit selbst am meisten schädigt.

Vielleicht wär Rausschmiss sogar das beste.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo Ü_50;

Aus deinem anderen Beitrag ist zu sehen,das du selber mindestens seit 1,5 Jahren nicht im Einklang bist und große Probleme hast,wieder auf den Boden der tatsachen zu stehen.

Natürlich,ist es nicht einfach,wenn ein der Sohn nebenbei entgleitet,..doch warst du derzeit nicht auch mit anderem Beschäftigt?

Deine Baustellen sind immer noch nicht geordnet und Verdaut, du leidest.
Wie auch dein Sohn,irgendwo..er hat die Orientierung verloren.
Meinst er spürte dein Leiden nicht ? Du hast dich IHn nicht anvertraut.
Es mit dir alleine ausgemacht?
Nun ja, ..er dann umgedreht wohl auch ?!

Ihr habt euch sehr entfernt von einander..jeder trägt seine eigenes Leid/ Lasten und lauft aneinander vorbei.

NUN,deine Lücken über deinen Sohn zu schließen,damit du dich wenigstens wieder als Mutter vollständig fühlst ,ist meiner Meinung nach auch nicht Richtig.
Druck würde alles noch schlimmer machen.

Ich denke in erster Linie bedarf es gegenseitiges Verständniss und Wertschätzung, trotz allem..
Wie seid ihr beide dahin gekommen? Wiso steht ihr da,wo ihr steht?

Erst damit,können sich neue Ideen und Wege erschließen/Entwickeln..

Achte biite darauf,das du dein Manko /Leid und deine persönliche Lähmung nicht über die Herrschaft deine Sohnes stellst, was alles noch schlimmer machen würde.
Du meinst,wenn dein Sohn wieder funktioniert,,geht es dir auch besser?

Doch letzendlich, wenn es funktionieren sollte,was ich nicht Glaube..lenkt es doch nur von deinen eigentlichen Kummer ab.

Vielleicht würde erstmal eine Familienhilfe eine Stütze sein um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.
Um Trauer und Verzweiflung/Sorgen/ Wünsche und die Zukunft zu benennen.
Ich glaube ihr seid beide sehr Überfordert und unglücklich.

In übrigen,glaube ich ,das es deinem Sohn auch Gut tun würde,endlich mal zu hören,was mit dir los ist.
Damit würde die Basis des "Mit-Gefühl" wieder entstehen und würde Ihn nicht mehr als"kleinen Junge",sondern als "jungen Mann" da stehen lassen, und damit die Chance "Größer" zu werden.

Alles Gute wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Healthy

Gast
Mittlere Reife hat er doch, oder?
Wenn er auf dem Gymnasium war, kriegt er das automatisch mit 15 oder 16 nach Abschluss der 9. oder 10.Klasse.
Darauf kann er aufbauen, z.B. Abitur machen oder eine Ausbildung.
Abitur würde ich in jungen Jahren auf jeden Fall mitnehmen, danach kann er sich frei selbst verwirklichen, wenn er ein Künstlertyp ist. :D
Nicht jeder ist der Typ für Ausbildung, Bürojob oder 9to5-Job.
Glaube kaum, dass du ihn dazu zwingen kannst heutzutage, auf der Straße wird er kaum landen in DE.
Aber zum Abitur kannst du ihn hoffentlich noch überzeugen, das ist eine Investition in seine Bildung und wirklich sinnvoll.
Viel Glück

Finde einen Weg, sodass er selbst will, was er tun muss.
Mit Zwang wird es entweder nicht richtig funktionieren oder nur mittelmäßig, was auch nicht gerade motivierend ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Mein Sohn hat Mist gebaut Familie 39
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben