Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

So kann es nicht weitergehen. Wir schlagen uns gegenseitig den Schädel ein...

G

Gast

Gast
Die Beziehung von meinem Freund und mir ist ein Scherbenhaufen...

Ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll! Ich bin 24 und mein Freund ist 43. Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen, doch seit 3 Jahren geht es ständig drunter und drüber...

Wir schlagen uns gegenseitig, beschimpfen uns aufs Übelste und drohen dem anderen. Wenn wir uns vertragen haben, halten wir uns im Arm und gehen fast so miteinander um, als wäre nie was gewesen. Und das Schlimme ist, dass wir uns wegen absolutem Nonsense streiten.

Das Problem, das dazu kommt, ist dass mein Freund Alkoholiker ist. Aber ich schiebe ihm nicht die Schuld für alles in die Schuhe. Oft bin auch ich diejenige, die wegen Kleinigkeiten ausflippt oder provoziert.

Wahrscheinlich wäre es manchmal besser, ich würde ihn mir einfach eine scheuern lassen und dann die Wohnung verlassen. Doch was mache ich stattdessen? Ich provoziere gerade weiter, schlage und trete um mich...

Heute nachmittag war es wieder so weit. Wir haben uns mal wieder wegen einer Kleinigkeit gestritten. Und zwar habe ich mich aufgeregt, weil er er meine Hose angezogen hat (ist ne Baggy, also fällt an Männern nicht weiter auf). Da ich aber weiß, dass er im Suff ständig Hosen ruiniert und das die einzigste ist, die ich zum wechseln habe, hab ich ihn erst normal gebeten, die Hose auszuziehen (denn er hat mehr als genug, bloß passen die mir leider nicht, sonst würde ich es genauso machen!). Als er die Hose nicht ausziehen wollte, bin ich von eine Sekunde auf die andere ausgeflippt und habe ihn am Hals gepackt. Daraufhin hat er sich natürlich gewehrt und mich geschlagen. Das Ende vom Lied ist, dass er jetzt Würgespuren am Hals hat und ich ein blaues Auge.

Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist und ich weiß, dass ich auch selbst Schuld bin, wenn ich einen Betrunken so provoziere, aber oft genug flippt er auch wegen Sachen aus, für die ich gar nichts kann. Zum Beispiel weil er seinen Schlüssel nicht findet und er behauptet ich hätte ihn und wolle ihn nicht rausrücken und flippt deswegen total aus, obwohl der Schlüssel dann natürlich mal wieder in seinem Bett gelegen hat.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wir streiten uns ja auch ständig, wenn er nüchtern ist. Ach, eigentlich vergeht gar kein Tag mehr ohne Streit.

Auf der anderen Seite brauchen wir uns genauso sehr, wie wir uns hassen.

Ich will, dass das endlich ein Ende hat, aber irgendwie ist echt der Wurm drin!

Ich weiß, dass wir beide an der Situation Schuld sind und ich würde auch gerne eine Therapie mit ihm zusammen machen, doch das will er nicht. Er hat die Schnauze voll von Therapeuten - und ich eigentlich auch.

Wir haben beide die Diagnose Borderline, bei der auch impulsives Verhalten ganz normal an der Tagesordnung ist. Ich weiß nicht, wie lange es noch gut geht.

Aber ausziehen will keiner von uns beiden und selbst wenn wir wollten, wir finden sowieso keine Wohnung mehr! Wir waren vorher 6 Jahre lang obdachlos und haben 3 Jahre lang Mietwohnung zu Mietwohnung abgeklappert, bis wir endlich eine hatten. Und genau deswegen, will auch keiner den anderen rausschmeißen, weil der dann wieder auf der Straße stehen würde...

Ich will dass wir uns endlich wieder vertragen. Früher hat es doch auch super geklappt!

Ich weiß nicht, was ich tun soll...
 
T

tropus00

Gast
Hi,

Regeln aufstellen, konsequent durchhalten und der jenige der sie bricht landet auf der Strasse.


Beide an einem Strang ziehen - wenn nicht könnt ihr euch gegenseitig auf der Stelle "umbringen" und euch das Leid ersparen bis es so weit kommt.


Sorry erhliche Antwort, auch wenn sie hart ist.


Gruss
 
G

Giesy

Gast
Bei einem Alkoholiker kann man keine Regeln aufstellen. Man kann nur klare Grenzen setzten.

Werden die gebrochen und das ist sehr wahrscheinlich, dann gehen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, solange er nicht etwas für sich tun will.
 
S

Schnubbelmaus

Gast
Uff das ist ganz schön verfahren.

Borderline, Alkohol, Schläge, Angst,Agressionen,Obdachlosikkeit, weia weia weia......harter Tobak

Da kommt ihr ohne fachliche Hilfe nie raus.

Ihr solltet wirklich beide mindestens ne ambulante Therapie/Tagesklinik in Anspruch nehmen bevor ihr euch gegenseitig umbringt.
Allein werdet ihr das nicht schaffen, da ist zuviel in Euch kaputt.

Ich glaube nicht das Du hier die Antworten finden kannst die Du suchst und brauchst. Da müßt Ihr 2 schon andere Wege gehen. Du suchst doch Hilfe. Dann solltest Du auch an der richtigen Stelle suchen. Ein Therapie ist kein allerwelts Heilmittel sondern nur die Hilfe zur Selbsthilfe.

Also "Arschbacken zusammenkneifen" und über den eigenen Schatten springen, den ersten Schritt hast Du doch schon getan. Es kann also nur besser werden.

Viel Glück!!;)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ich halte es nicht nur für angebracht sondern überlebensnotwendig professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen...ihr beide wirkt extrem unreif und unverantwortlich im Umgang mit euch selber und untereinander...ein klasse Rezept fürs Unglücklichsein. Daran solltet ihr beide mal mit einem Therapeuten arbeiten. Borderline ist ja ohnehin ne Störung bei der die ERkrankten ziemliche Entwicklungsdefizite aufweisen, infantile Verhaltensweisen zeigen...und diese Defizite gilt es natürlich mit TÄGLICHER harter Arbeit an sich selbst, per Therapie etc. auszugleichen...die meisten sind nur leider zu uneinsichtig oder zu faul dazu..zu welcher Kategorie gehört ihr denn?
Ich hoffe zur 3 Kategorie derjenigen, die Einsicht und Leistungswillen zeigen und hier gegebene Ratschläge ernst genug nehmen sie umzusetzen.

Giesy hat Recht damit dass man einem Alkoholiker ggü schlecht Regeln aufstellen kann sondern klare Grenzen setzen sollte. Eine Grenze wäre: entweder die Pulle oder ich...er muss sich entscheiden ob er eine Beziehung führen will oder sich dem Suff hingeben..beides geht nicht.

Und wenn man mit einer psychischen Störung behaftet ist, die durchaus therapierbar ist sollte man wenn man eine Beziehung hat natürlich auch so verantwortungsbewusst sein sich therapeutisch solange begleiten zu lassen bis jeder der Beteiligten seine Störung ausreichend im Griff hat...ansonsten ist ne Beziehung Murks und eher sone Art suicide-Aktion...Selbstmord auf Raten.

Also: ganz ganz flott professionelle Hilfe suchen..einmal für jeden nen Therapeuten, zusätzlich ggf. noch Paartherapie und für deinen Freund natürlich zusätzlich ne Suchttherapie...Ihr braucht zudem beide Lebensberatung.
Ich würde zu betreutem Wohnen für einige Zeit raten, damit da mal mehr Kontrolle und Struktur reinkommt. Am besten getrennt...damit würde sich auch das Wohnungsproblem gleich erledigen.

Also Hintern hoch und nach Hilfsmöglichkeiten vor Ort suchen und diese annehmen!

Tyra

Für Borderline eignet sich v.a. Verhaltenstherapie, Skillstraining etc.. erkundigt euch mal danach, MACHT das..ohne Taten keine positiven Ergebnisse...die Hauptarbeit müsst ihr da erledigen...niemand wird sie euch abnehmen können..es liegt da noch ein hartes Stück Arbeit vor euch...je eher ihr damit anfangt, desto größer die Erfolgsaussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claas

Gast
doch seit 3 Jahren geht es ständig drunter und drüber...

Wir schlagen uns gegenseitig, beschimpfen uns aufs Übelste und drohen dem anderen.
Das wars auch schon . Punkt
Im übrigen du nennst soetwas Beziehung? Sowie andere eine Liebesbeziehung haben so in der Art?

Ich weiß nicht, was ich tun soll...
Ist ja ganz klar...nach meinem bescheidenen Urteil-schluss mit dem Typen.
Es gibt genügend andere.
Und kümmere dich um dich selbst. Das du niemanden mehr aus Nonsense Streitereien -beleidigen (schlagen?) musst.
Ist das einzig konsequente. Ich denke es gibt nichts mehr zu fLicken.

MfG Alex
 
C

chilli

Gast
Mein Gott, wie kannst Du das freiwillig alles mitmachen, aushalten und ertragen ? Das ist ja mehr als krass.
Ich verstehe nicht, wie man so ein Leben freiwillig führen kann.
Es liegt doch klar auf der Hand, dass irgendwas passieren muss. Oder wollt ihr solange weitermachen, bis evtl. einer von euch beiden den anderen umgebracht hat ( sorry, hört sich vielleicht hart an, aber anders kann ich es gerade nicht formulieren )?

Mensch, schaut zu, dass ihr die Kurve kriegt. Du bist doch noch jung und hast noch so viel vor Dir. Aber so ein Leben ist doch nix .... :eek:
 
S

sagittarius

Gast
Leute, ihr braucht ganz dringend Hilfe und zwar beide!
Und wenn dein Freund sich nicht helfen lassen will, dann tu es für dich. Wenn ihr so weiter macht, dann bin ich mir sicher, daß einer von euch irgendwann mal nicht mehr aufsteht. Ich denke auch nicht, daß diese Beziehung, soweit man hier von einer Beziehung überhaupt noch sprechen kann, noch zu retten ist.

Du willst so nicht mehr weitermachen, aber dann muß du auch mal anfangen was zu ändern. Ohne Therapie wird das aber nicht funktionieren.

Ich bin echt entsetzt, daß Menschen einander so etwas antun.
Lass dir helfen.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
das Leben zweier psychisch Kranker, dass Normalos natürlich nicht als Leben sondern eher als Wahnsinn oder Unzumutbarkeiten bewerten würden.

Bleibt zu hoffen, dass ein wenig Grundintelligenz und noch ein Rest Normalität in den Köpfen beider steckt damit sie sich fachkundige Hilfe holen und daran arbeiten ihre psychische Störung in den Griff zu kriegen.

Was mich ehrlich gesagt nervt ist die Tatsache, dass viele Erkrankte Hilfe anzunehmen verweigern und der Allgemeinheit auf der Tasche damit liegen...bleibt zu hoffen dass die beiden vorliegenden Erkrankten zumindest ansatzweise den Anstand besitzen fachkundige Hilfe anzunehmen und sich aufrichtig bemühen den Anschluss ans Leben, Sozialität und Normalität nicht zu verpassen.
Frage an die TE : na wie sieht es aus damit? Bereit zu sozialem Verhalten euch selbst ggü und auch der Gesellschaft ggü?

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben