Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

So extrems Geräusche empfindlich HILFE

Lovelylaught

Mitglied
Huhu, guten Abend :)
Wie man schon in der Überschrift lesen kann geht es um Geräusche empfindlichkeit.

Zu mir seit ich denken kann nevend mich viele zu viele Geräusche es macht mein Leben echt nicht einfach.
Ich trage seit ich 9 Jahre alt bin ohrenschützer zum schlafen weil ich sonst nicht einschlafen kann.
Meine Abneigung geht vor allem Musik mit Bass, Laute stimmen und schnarchen! da fühle ich mich direkt eingeengt vor allem wenn sie neben an bei meinen Nachtbarn statt finden die jedes Wochenende Party machen.

Meinen Mann und auch andere die ich in meinem Umfeld habe meinen ich übertreibe und das weiß ich aber ich kann wirklich nichts dafür meine Mutter ist damals mit mir von Arzt zu Arzt gegangen um herraus zu finden was das sein kann. Jetzt weiß ich einfach das ist meine Psyche.

Ich Frage mich, ob jemand von euch in der selben Situation ist oder war und mir Tipp geben kann oder gibt es dafür eine Therapie?
Zudem muss ich sagen wenn mein Kind bei mir liegt stört es mich kein bissen wenn sie schnarcht oder auch wenn sie Schmatzt warum aber stört es mich bei anderen Dingen?

Ich freue mich über jede Antwort 🤗🤗🤗🤗👍
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Huhu, guten Abend :)
Wie man schon in der Überschrift lesen kann geht es um Geräusche empfindlichkeit.

Zu mir seit ich denken kann nevend mich viele zu viele Geräusche es macht mein Leben echt nicht einfach.
Ich trage seit ich 9 Jahre alt bin ohrenschützer zum schlafen weil ich sonst nicht einschlafen kann.
Meine Abneigung geht vor allem Musik mit Bass, Laute stimmen und schnarchen! da fühle ich mich direkt eingeengt vor allem wenn sie neben an bei meinen Nachtbarn statt finden die jedes Wochenende Party machen.

Meinen Mann und auch andere die ich in meinem Umfeld habe meinen ich übertreibe und das weiß ich aber ich kann wirklich nichts dafür meine Mutter ist damals mit mir von Arzt zu Arzt gegangen um herraus zu finden was das sein kann. Jetzt weiß ich einfach das ist meine Psyche.

Ich Frage mich, ob jemand von euch in der selben Situation ist oder war und mir Tipp geben kann oder gibt es dafür eine Therapie?
Zudem muss ich sagen wenn mein Kind bei mir liegt stört es mich kein bissen wenn sie schnarcht oder auch wenn sie Schmatzt warum aber stört es mich bei anderen Dingen?

Ich freue mich über jede Antwort 🤗🤗🤗🤗👍
Du scheinst wohl unter einer Misophonie zu leiden. Kann das absolut nachvollziehen....Könnte auch Amok laufen wenn jemand laut schnarcht, mit offenem Mund schmatzt oder Kaugummi kaut XD
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort, gibt es denn dafür irgendeine Therapie die mir hilft?
Ich finde es nicht überraschend, dass es dich bei deinem Kind nicht stört. Ist ja immerhin dein eigen Fleisch und Blut 😄 Zunächst muss die Diagnose von einem Arzt bestätigt werden wie z.B. einem HNO-Arzt. Es gibt verschiedene Ansätze das in den Griff zu bekommen: Verhaltenstherapie, Entspannungstechniken, Hypnose, etc.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lovelylaught,
ich kenne das, was du beschreibst, von mir in etwas abgemilderter Form und verstehe völlig, dass dir das an die Nieren geht.
Meine Lösungen sind eher praktischer Art: Fenster geschlossen lassen, wenn ich weiß, dass es draußen nachts laut werden wird (Innenstadt, Kneipen etc.), Polizei rufen, wenn nachts gefeiert wird, Zettel an die Nachbarn verteilen, wenn jemand immer nachts um 3 Uhr bei offenen Fenster laute Musik hört, weil er da aus der Arbeit kommt).
Und ein wenig hat mir auch der Satz von John Cage geholfen: Wenn ein Lärm Sie stört, hören Sie zu.

Was du über dein Kind schreibst, kenne ich von meiner Frau. Die kann schnarchen wie sie will, es ist eher Musik für mich und ich schlafe dabei ein. Ich versuche manchmal, diese Haltung auf anderen Lärm zu übertragen und mir zu sagen, dass die Lärmverursacher auch womöglich liebenswerte Menschen sind, die einfach grade nicht realisieren, was sie anderen für Ärger machen. Das hilft ein bisschen. Aber wenn ich in meinem Garten sitze und es ist wirklich ganz still, so dass ich die Bäume rauschen und die Bienen summen höre – das ist gigantisch :)

Alles Gute!
Werner
 

Anhänge:

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Ich glaube, das lässt sich mit vielen Eindrücken machen, man kann sich auf diese sensibilisieren und diese mehr fokussieren, die Sinne schärfen, auf etwas Bestimmtes "voll abfahren"- du tust das halt im negativen Sinne. Du spitzt deine Ohren vielleicht mehr, als man üblicherweise macht.

Magnesiummangel soll übrigens schuld dran sein, dass man keine Geräusche aushalten kann und alles viel schriller wahrnimmt.

Dann...ich bin eine laute Schnarcherin, meine Freundinnen haben im Urlaub mal auf dem Boden im Nachbarzimmer geschlafen, weil ich sie so nervte. Ich habe ein riesen Glück, weil mein Lebensgefährte seit einem Unfall auf einem Ohr taub ist. Er schläft auf dem gesunden Ohr und hört mich nicht und ich höre mich auch nicht, schon seltsam...warum hört man sich nicht schnarchen, andere aber schon..??
 

silberstaub

Mitglied
Ich glaube, das lässt sich mit vielen Eindrücken machen, man kann sich auf diese sensibilisieren und diese mehr fokussieren, die Sinne schärfen, auf etwas Bestimmtes "voll abfahren"- du tust das halt im negativen Sinne. Du spitzt deine Ohren vielleicht mehr, als man üblicherweise macht.
Falsch: Wenn sie fokussieren würde, dann müsste sie ja nur umfokussieren.
Es geht wohl um eine Reizfilterschwäche, wo man nicht bestimmte Geräusche einfach ausblenden kann.

Hier ist eine Therapie zu Geräuschempfindlichkeit vorgeschlagen:
.
Vielleicht hilft es dir.
Gute Besserung.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben