Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

SMS von einem Bekannten macht mich fertig !!! Wie soll ich reagieren ???

BrokenWings2

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Habe vor über eine Stunde von einem Bekannten folgende SMS erhalten:

"Hi X! Heute treffen wird leider nix :( Ich schaffe es nicht gegen die Suizidgedanken & die Erschöpfung anzugehen. Konnte auch erst gegen 7 Uhr schlafen & schaffe wieder keine Erledigungen. Ich habe deine Freundschaft nicht verdient, ich versager. Hau mich grad wieder hin. vg y"

Diese Nachricht bringt mich selbst runter.
Vor einer Woche haben wir ausgemacht, dass wir uns heute in einem Park uns treffen könnten.
Gestern Abend habe ich sie angerufen ob wir uns morgen treffen; sie hatte vor am späten Vormittag etwas zu erledigen und würde mich dann irgendwann nach 12 Uhr anrufen um genauen Zeitpunkt zu vereinbaren. Ca. 14:30 erhielt ich dann diesen SMS von ihr.

Sie hat Depressionen und nimmt Antidepressiva (vom Psychater verordnet). Ansonsten hat sie keinen Gesprächstherapeuten.

Auch ich habe Depressionen, verweigere Psychopharmaka, ich nehme hochdosierte Johanniskrautt. Ausserdem habe ich eine Gesprächstherapeutin und gehe zu eine Depressions-Selbsthilfegruppe.

Diese SMS von ihr bringt mich selbst in tiefere Depressionen und weiss nicht was ich darauf antworten soll.
Ich glaube es wäre besser sie anzurufen (als SMS zu schreiben) aber ich weiss nicht was ich sagen soll.

Was ratet Ihr mir? :confused:
Danke für Euere Hilfen.
Grüsse
 

DarkSide791

Mitglied
Heyho.

Also als erstes würde ich sie nicht bedrängen, lass ihr ihren Raum.
Was du machen kannst ist, ihr zu schreiben, dass es egal ist ob die Freundschaft verdient ist oder nicht, das einzige was wichtig ist, dass ihr euch habt und dass du für sie da ist, wenn sie dich braucht. Du kannst ihr die Hand reichen, sei aber nicht zu frustriert, wenn sie die Hand nicht annimmt.

Aus eigener Erfahrung von mir und aus meinem Umkreis, kann ich dir sagen, dass du dir keine Sorgen um einen Suizid machen brauchst, solange sie so extrem depressiv ist. Das klingt jetzt doof, aber in einer Depressiven Phase neigt man eher dazu, sich selbst zu verletzten, als einen Suizid umzusetzen. Sollte dieser Fall eintreten, dass sie sich selbst verletzten sollte, ich weiß ja nicht wie ihr psychischer Zustand ist, dann sage ihr, dass du es nicht gut heißt, aber keine Vorwürfe machen.

Sei für sie da, wenn auch nur im passiven. Gucke, dass du sie nicht zu sehr bedrängst und mache dich nicht zu sehr verrückt :)

Jeder braucht mal eine Auszeit und Erschöpfungszustand, dass man bestimmte Sachen nicht erledigt oder sozialer Rückzug, ist ganz normal bei einer Psychischen Erkrankung :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben