Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Smartphone schädlich für die Psyche?

fak

Neues Mitglied
Hallo, mich würde mal eure Meinung zumThema Smartphone und psychische Gesundheit interessieren. Mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren bei psychischen Problemen vermehrt auf das Smartphone starre und auch oft im Internet unterwegs bin. Oft auch nur, um überhaupt etwas zu tun bzw. mich abzulenken. Hauptsächlich aber um negative Gefühle zu unterdrücken. Ich frage mich nun, ob das exzessive Nutzen von Smartphones und sinnlose im Internet surfen auf Dauer die Psyche schädigen kann.
Es scheint sowieso, dass Menschen, die psychische Probleme haben mehr im Internet verbringen. Auf der anderen Seite soll das Smarthpone auf Dauer auch die Hirnchemie verändern.
Ich habe seit einem Todesfall in der Familie vor ein paar Monaten mit emotionaler Taubheit zu kämpfen. Nun frage ich mich aber, ob diese emotionale Taubheit nicht gekommen wäre, wenn ich nicht permanent vor dem Smartphone gesessen hätte, sondern lieber die negativen Gefühle zugelassen hätte.
Was ist eure Meinung? Denkt ihr, dass Smartphone/Internet auf Dauer schlecht für die psychische Gesundheit ist? Hat jemad von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Auf der anderen Seite soll das Smarthpone auf Dauer auch die Hirnchemie verändern.
Wo hast du das gelesen, klingt plausibel, Drogenkonsum tut das ja auch.
Was ist eure Meinung? Denkt ihr, dass Smartphone/Internet auf Dauer schlecht für die psychische Gesundheit ist?
Mit Sicherheit, je nach dem wie es genutzt wird. Schlecht für die Aufmerksamkeitsspanne ist es auf jeden Fall.
 
D

Die_ Katze

Gast
Wie bei allen Dingen ist macht die Dosis das Gift und Sucht beginnt, wenn man mit etwas negative Dinge wegmachen will.
 

fak

Neues Mitglied
Link wenn du so freundlich bist
 
G

Gelöscht 121514

Gast
Die Erfindung des Intetnets und des Smartphones waren die letzten Sargnägel für die menschliche Evolution.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben