Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Skoliose - zahlt Krankenkasse?

F

Fred2107

Gast
Halli Hallo erstmal,

Ich mache seit dem 01.04.09 meinen Zivildienst im Gartenbereich.
War dann letzten Freitag beim Arzt für Zivildienst (war nen allgemeiner Check.) Der hat dann doppelte Skoliose festgestellt, meinte aber ich soll mich nochma bei meinem Hausarzt durchchecken lassen.
Hab nun nen Termin am 14.04.09 bei meiner Hausärztin.

Nun zu meiner Frage: Wenn das ganze so befundet wird, wie ich es vermute, was würde im Falle einer Krankengymnastik für Kosten auf mich zukommen? Bin ja durch den Zivildienst direkt über meinen Arbeitgeber(öffentliche Einrichtung) versichert. Übernimmt meine " Arbeits-Versicherung " das?

Außerdem wurde mir gesagt, dass man auch durch Krafttraining - Fitnesstudio?! dagegen angehen kann. In wiefern würden Sie so etwas finanzieren?

Ich habe eine sehr schlechte Körperhaltung und in letzter Zeit auch verstärkt Rückenschmerzen... :(

Ich bin hier frisch angemeldet, weiß daher nicht wie die Resonanz auf solche Themen ist - hoffe doch sehr gut und freue mich auf Eure Antworten.


Vielen Dank!
 

Giesy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Fred, meine Tochter hat auch Skoliose. Sie bekommt spezielle Krankengymnastik von der Kasse bezahlt.

Außerdem trägt sie wegen ihrer Wirbelsäulenfehlstellung an einem Schuh eine Erhöhung. Das fällt aber nicht auf, weil es sehr wenig ist und unsichtbar in den Absatz eingearbeitet ist. Wenn sie Glück hat, braucht sie das in naher Zukunft nicht mehr, da es bei ihr sehr gut ausgeheilt ist.

Aber man muß intensiv dranbleiben.

Meine Tocher ist 22. Wie lange es die Kasse noch bezahlt, weiß ich nicht. Aber Fitneßstudio halte ich bei dieser Erkrankung für falsch.
 

Giesy

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe gerade, Du bist 18. Hat man das denn nicht früher festgestellt?

Bei uns hat das der Kinderarzt schon diagnostiziert.
 
M

Marvellous

Gast
Die Krankengymnastik wurde, bei mir, von der Krankenkasse gezahlt.

Was das Fitness-Studio anbelangt muss ich Giesy widersprechen, denn es kann durchaus hilfreich sein, dorthin zu gehen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen. Jedoch kommt es hier darauf an, dass du dies dem/der Berater/-in im Fitnessstudio mitteilst. Also nicht einfach ´rein und an irgendwelche Geräte. Frag doch mal deinen Orthopäden (gehe am besten gleich zum Spezialisten und nicht zum Hausarzt), ob er dir einen Gang ins Fitnessstudio empfehlen würde.

Bei mir hat man es leider zu spät entdeckt (zufällig), sonst hätte man noch was mit einem Korsett machen können. Tja, da war die Wachstumsphase aber schon zum größten Teil abgeschlossen.
Also blieb nur ein Fusskeil/Schuherhöhung und Krankengymnastik (Ich persönlich finde den Fußkeil besser, weil ab 1 cm sieht die Schuherhöhung nicht mehr schon aus. Den Fußkeil sieht man nicht und deine Schuhe werden nicht verunstaltet).

Für weiter Info´s solltest du mit deinem Orthopäden sprechen.

LG
Marvellous
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Training bei LWS-Skoliose Gesundheit 8
M Sieht meine Skoliose schlimm aus? Gesundheit 21
M Bekommt man Skoliose wieder gerade? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben