Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Skoliose was nun ?

girl545

Mitglied
Letztes Jahr sind Ärzte draufgekommen das ich(15) Skoliose habe und haben mir eine Überweisung für einen Physiotherapeuten gegeben(war ungefähr im Juni) nach 2 terminen meinte dieser das es schon reichen würde wenn ich täglich diese Übungen mache die er mir mitgegeben hat.
Seitdem mache ich diese täglich aber bis jetzt hat sich noch nichts gebessert. Ich kann nicht mal 5 minuten irgendwo stehen weil ich dann schon solche Schmerzen habe.
Manchmal tut es sogar beim Sitzen und Liegen weh.
Sogar das massieren gehen und einrichten lassen hilft nur währendessen. Danach tut es gleich wieder weh.
Hat jemand Tipps wie man die Schmerzen lindern kann?
Oder hat jemand das gleiche Problem ?
 
A

Aloha

Gast
Moin,

ich bin Wirbelsäulenversteift (2 Titanstangen über 5 Wirbel, 10 Schrauben, Knochenspan-
Transplantation vom Beckenkamm -> Wirbelzwischenkörper, zusätzlich eine bewegliche Bandscheibnenprothese.

Hier sind 2 gute Foren!

Das 2. Forum hat mir mehr geholfen, der Ton ist auch ein sehr netter, die User sind sehr, sehr gut informiert - und helfen wirklich gerne!

Skoliose-Info-Forum • Portal

Skoliose-OP-Forum • Foren-Übersicht

Um das Thema hier im HR Forum zu vertiefen, ist es vieeeeel zu komplex!

Alles Gute Dir!
 
L

LVchen

Gast
Hallo, :(

ist denn quasi der Nerv bei dir dauerhaft eingeklemmt durch die Schiefheit der Wirbelsäule? Wo genau hast du die Skoliose? Gehst du aktiv nur zur Physio oder war das bloß ein Sechserrezept? In der Regel ist es ja so, dass wenn die Schmerzen bleiben, man weiterhin Physio verschrieben bekommt, weil man dem Problem gerne manuell zu Leibe rücken möchte.

Das kann schon dauern, bis solche Sportsachen anschlagen; aber bei dir klingt das schon so, als ob da gar nichts hilft so richtig.
Nimmst du Tabletten? Bekommst du Cortison-Spritzen?

Bei dir wird auch regelmäßig eingerenkt, bzw. es werden die Blockaden gelöst/gelockert?

Bist du damit mal bei einem Spezialisten gewesen?

Es gibt im Übrigen eine Therapieform nach Schroth. Jemand, der auch hier im Forum aktiv ist, erzählte mir mal, dass er eine Reha "nach Schroth" gemacht hat und das soll wohl recht vielen Patienten mit Kyphose und Skoliose helfen. Aber es bedarf dafür natürlich eines Arztes, der einem das auch bewilligt.

Ich habe ja auch Skoliose, aber die sorgt in meinem Fall nicht unbedingt für Beschwerden. (meine ist laut Physiotheras nur sehr, sehr leicht). Aber dafür liebt es mein Ischias, mich zu ärgern. :rolleyes::mad::( :wein: Ich kriege dann da auch mal eine Kortisonspritze oder nehme halt Novalgin oder Diclofenac.

Wie schaut es denn bei dir mit den Bandscheiben aus?

Ich an deiner Stelle würde noch mal andere Therapieformen bzw. Ärzte abklappern. Zum Ostepathen kann man ja notfalls auch mal gehen - das kostet bloß einiges... aber ich kenne Leute, denen das geholfen hat und die sind auch lange danach nie wieder zum Orthopäden, Physio, Osteo gegangen. Meistens muss man da aber drei Sitzungen hinter sich bringen. Das kann dann schon mal 180 Euro kosten. Aber viele sagen, dass das gut investiert sei. Ich sage es mal so: man sollte wirklich alles ausschöpfen, bevor man an eine OP denkt. Das tun die Ärzte i.d.R. auch. Niemand würde dich da sofort unters Messer geben, denke ich, da du mit Sicherheit bei weitem noch nicht konservativ austherapiert bist.

Bringt Wärme bei dir eigentlich was? Das kann es ja zumindest bisschen lockern und dann kann man es mal mit Dehn- und Stabilisierungsübungen probieren?
Ich meine, die raten dir ja nicht davon ab, etwas zu tun, oder?

Ich hoffe, dass es sich bei dir wieder etwas gibt. Rückenschmerzen sind ein A********.

LG
vom LVchen
 
M

Madiga

Gast
Hey,
ich hab das gleiche Problem, bei mir ist durch die Skoliose mein Becken auch dauernt schief. Lass das vilt auch mal nachschauen.
Ich habe 2 mal wöchentlich einen Termin bei meiner Heilpraktikerin, die das wieder einrenkt.
Von meinem Orthopäden hab ich Krankengymnasik verschrieben bekommen, um die Muskulatur im Rücken zu stärken.
Im Großen und ganzen wird das aber nie behoben sein, aber es lässt sich bessern, damit man halbwegs gut damit leben kann.
Da du diese Übungen noch nicht lange machst, erwarte auch noch nicht, dass jetzt sofort irgendwas großartig passiert. Die Muskeln müssen erstmal gestärkt werden etc. Das geht nicht alles von jetzt auf gleich.
Tja ansonsten, was die Schmerzen lindern könnte: was meine Rückenschmerzen angeht, hab ich vor kurzem ein neues Bett bekommen, da meins schon ziemlich alt ist.
Matratze sollte man ja eh alle 3 Jahre wechseln, das könnte ein Punkt sein, der da mitspielt. Ansonsten achte drauf, den Rücken gleichmäßig zu belasten und Sport ist generell nicht falsch ;)
Viel Erfolg und gute Besserung

LG

Madiga
 

NutellaGirl

Mitglied
Hallo
Trägst du ein Korsett? Ggf kann dir das helfen, auch wenn es natürlich nicht schön ist 23h am Tag ein solches zu tragen.
Ansonsten KG nach Schroth und die Foren die hier angegeben sind, die sind wirklich gut!

LG
 
G

Gast

Gast
Hey,

Ich habe auch Skoliose und hatte auch lange zeit physiotheraphie. Leider hat es genau wie bei dir nicht viel geholfen.
Mir tut der Rücken immer noch bei längerem Stehen weh und manchmal spür ich meine schiefe hüfte.
Allerdings hab ich vor 2 Jahren mit dem Reiten angefangen und gehe nun auch regelmäßig zum joggen, seitdem sind die Schmerzen fast weggegangen und meine Haltung hat sich um einiges verbessert.
Versuch doch einfach mal Reiten, vielleicht klappt das ja. Es lockert zumindest die Wirbelsäule.
Man sollte vllt dazu sagen, dass ich nur eine mittlere Skoliose habe und keine schwere.

Viel glück noch bei der suche nach einer passenden behandlungsmethode :)
 
L

LVchen

Gast
Die Frage ist aber eben auch noch, ob das wirklich immer an der Skoliose selbst liegt.

Manchmal ist es eine verspannte Muskulatur bzw. es gibt solche Triggerpunkte.
Wird das bei euch manuell therapiert oder macht Ihr nur Übungen?

Darüber hinaus gibt es ja noch den liebreizenden Ischiasnerv... der kann ja auch bei Leuten ohne Skoliose gereizt sein. (manchmal fühlt sich das ähnlich an)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe selbst Skoliose die 2007 verseift wurde (über 10 Wirbel mit 2 Stangen und 10 Schreuben)
Hatte vor der OP auch starke Schmerzen. Weißt du deine genauen Gradzahlen woher kommst du denn??
Eine gute Adresse kann ich dir empfehlen ist Dr. Hoffmann in Leonberg er hat sie auf skoliose spezialisiert.
Warst du mal in Sobernheim (Asklepios Katharina Schroth Klinik)??? Würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen sind echt supi dort war selbst Jahre lang vor der OP dort und gehe evtl dieses oder n. J. wieder hin :)
Machst du KG (Krankengymnastik) o.ä??? Die kann dir deine Verspannungen bestimmt weg massieren aber nciht wundern das geht icht von heute auf morgen und braucht leider zeit ich rede aus erfahrung. Kann die ersten male auch schmerzhaft sein weil sich dann mal alles an verspannten Muskeln entspannt.

Bei weiteren Fragen brauchst du nur zu rufen..
Falls du FB hast kannst du mich auch gerne über FB (Anna Huppert aus Saarbrücken) anschreiben :)

Halt die Ohren steif du packst das schon ;-)

LG
 

Glücksfeee

Neues Mitglied
Hey da ich letztens erst einen Artikel über Skoliose geschrieben habe, wollte ich dir diesen Ratgeber einmal empfehlen. Der hilft dir vielleicht das ganze ein bisschen einzuordnen und dann somit die richtige Wahl für die Behandlung zu treffen. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich in ähnlichen Belangen inzwischen schon öfters gehört habe, dass ein Heilpraktiker die letzte Rettung war. An und für sich suche ich auch als erstes immer einen Allgemeinarzt auf, doch nachdem ich damals bei einer Knieverletzung von 4 Ärzten 4 unterschiedliche Diagnosen hörte, bin ich doch zu einem Heilpraktiker und war vom Ergebnis her angenehm überrascht. Wie du dich auch entscheidest ich wünsche dir in jedem Fall eine gute und schnelle Besserung.
Liebe Grüße Glücksfee
 

EasyHelper

Mitglied
Hallo Girl,

Skoliose ist ein weitverbreitetes Leiden.

Ich denke die Foren, die hier gepostet wurden, sollten Dir weiterhelfen und dir die Möglichkeit geben, die mit anderen betroffenen auszutauschen.

Die eine Übung, die dein Physiotherapeut Dir verschrieben hat, scheint ja nicht wirklich auszureichen, um dein Leiden zu verbessern.

Da du ja leider noch sehr jung bist, musst Du dich wohl dein gesamtes Leben mit der Krankheit arrangieren.

Ich denke, du solltest deinen Arzt/Physiotherapeuten mal fragen, wie du auch im Alltag deinen Rücken entlasten kannst. Z.B. dass du eine spezielle Matratze zum Schlafen kaufst, ggf. Beim radfahren eine gefederte Sattelstütze hast, die die Schläge aus die Wirbelsäule abfängt o.ä. .

Das ich selber an Rückenschmerzen leide, habe ich mir mal ein paar Tipps geholt, wie ich in meinem Alttag den Rücken entlasten kann.

Ein ganz großer Posten war hier die Wahl der richtigen Matratze (knappe 8h am Tag verbringe ich dort im besten Fall), und die Organisation meines Arbeitsplatzes als Bürohengst( Hier verbringe ich im Schnitt auch 10 Stunden meines Tages)

Es gibt einen ganz schönen Leitfaden, wie man seinen Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz organisieren kann, ohne zusätzlich Geld auszugebne, und somit schonmal nen Großteil des Tages die Belastung für den Rücken einschränkt.

ansonsten, wie schon gesagt, mit dem Arzt sprechen, wie du bei alltäglichen dingen, den Rücken entlasten kannst ...

ansonsten kannst du dich ja auch mal an den Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e.V. wenden, von denen kann man bestimmt auch gute Tipps bekommen, wie man das Leben extrem lebenswert, trotz Krankheit machen kann...

Nicht den Kopf in den Sand stecken ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Skoliose erst mit 23 Jahren? Was nun? Gesundheit 7
G Training bei LWS-Skoliose Gesundheit 8
M Sieht meine Skoliose schlimm aus? Gesundheit 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben