Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sitzenbleiben bei G9

F

FaNoFaUsTrIa

Gast
Hi,
also ich will hier einfach mal mein Problem vortragen und fragen ob ihr mit sowas schon irgendwie Erfahrungen habt!

Also ich gehe momentan in die 10. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums (bin noch G9), hab mich nach diesem Jahr auf ein WG beworben, und werde da, Versetzung vorrausgesetzt, recht sicher aufgenommen.
Nur ist gerade diese Versetzung ein Problem.
In Chemie steh ich recht sicher auf ner 5, kann die aber durch zahlreiche 2er und3er in Nebenfächern ausgleichen.
Nur gibt es da noch dieses Latein: Da geht es auch ganz stark in Richtung 5, nur bräuchte ich dann ne Hauptfach 2. Pustekuchen, hab nur Hauptfach 3er. Das würde eigentlich nicht reichen.
Nur wäre das halt unglaublich bitter, wegen Latein sitzen zu bleiben, da ich das auf dem WG nicht mehr hätte.
Außerdem hat eine Lehrerin mal gesagt, dass Schulen in BW die inofizielle Weisung hätten, jeden wo es irgendwie geht aus dem letzten G9-Jahrgang weiterkommen zu lassen, weil sitzenbleiben nix bringt.

Kennt sich da jemand aus, gibt es die Weisung, wie würden Schule und Lehrer in meinem Fall verfahren? (Hab immerhin Halbjahresschnitt 2,7)

Danke für alle Antworten, die ernst gemeint sind,
 

polgara

Aktives Mitglied
Konkrete Infos habe ich leider auch nicht.

Aber ich würde an deiner Stelle versuchen direkt mit dem Direx der neuen Schule zu sprechen.
Vielleicht können dich ja deine Eltern unterstützen.

Die andere Möglichkeit wäre Latein Nachhilfe, oder nicht? Du hast doch noch mindestens drei Monate bis Schuljahresende.


Gruß Pol
 
L

leyla

Gast
HI,
ich glaub auch nicht dass die dich durchfallen lassen, denn du kannst ja schlecht noch ein Jahr im G8-Jahrang weitermachen.
Red doch mal mit deinem Lateinlehrer, dass du es noch irgendwie auf eine 4 drücken kannst, vielleicht durch ein zusätzliches Referat oder eine GFS?
Da lässt sich bestimmt was machen.
Wünsche dir viel Erfolg,
Leyla
 
F

FaNoFaUsTrIa

Gast
Also danke schon mal fr die schnellen Tipps,
wenn ich ehrlich bin, dann bin ich in Latein in Nachhilfe, die bewahrt mich vor der 6 ;).
GFS wäre wohl die Lösung gewesen, aber wir dürfen nur eine machen und mussten die bis Oktober 08 anmelden.
(Ich Trottel hab in Ethik gemacht:eek:)

Und damals hab ich halt noch net mit so nem Absturz gerechnet.
Werd ich halt mal mit ihm reden, ist aber ein ziemlicher Choleriker!
Trotzdem vielen dank
 
F

FaNoFaUsTrIa

Gast
In Chemie habn wir aber schon alle Arbeiten geschriebn (bissle komisch), da sollte eigentlich nix mehr gehen. Die 5 ist so gut wie gesetzt...
 
Q

*quasi*

Gast
Ja, eine der Fünfen muss auf jeden Fall weg. Schade, dass dir das so spät in den Sinn kommt, aber nun würde ich schleunigst für das Fach, das dir leichter fällt, Nachhilfe beordern. Ggf. müsstest du eine Nachprüfung machen. Hilfreich ist auch immer, sich freiwillig für Referate und Co. zu melden, da die mündliche Zensur ebenso wichtig ist.
Jedenfalls bleibst mit 2 Fünfer pappen - da beißt die Maus kein Faden ab. Also mach was dran.
 

polgara

Aktives Mitglied
In Chemie habn wir aber schon alle Arbeiten geschriebn (bissle komisch), da sollte eigentlich nix mehr gehen. Die 5 ist so gut wie gesetzt...

Frage nach, bequatsche den Lehrer... so wie Quasimodo schon gesagt hat... versuche die Chance auf ein Referat zu bekommen.
Was ist mit mündlicher Mitarbeit und Hausaufgabennoten - kannst du da noch was raus reißen?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben