Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sitzen Bleiben

G

Gast

Gast
Hi
Ich wohne in Berlin und geh in die 9te auf nem Gymnasium.Ich bleibe evt. sitzen aber nun kommt mir zu Ohren das das Sitzen bleiben in Berlin abgeschafft wurde ? Stimmt das ? Es wurden an unserer Schule auch die Blauen Briefe abgeschafft die zur Benachrichtigungen dienten wenn man gefährdet ist sitzen zu bleiben

Also stimmt das ? gibt es kein sitzen bleiben mehr in berlin ? ich werd morgen auch gleich meine klassenlehrerin fragen
 
U

..unkreativ..

Gast
Ich komme aus Dortmund also kann ich dir da nicht helfen, aber am einfachsten wäre es doch einen Lehrer oder den Direktor zu fragen.:)

Aber am besten: Bleib einfach nciht sitzen!:D

(Jaja ok ich bin 3 Jahre auch nur knapp dran vorbei aber selbst wenn du erst zum ende des Jahres anfängst irgendwas zu machen, drücken die Lehrer meistens noch ein Auge zu und geben ne 4--------- (stand bei mir schon mal unter einer Arbeit :p))

LG unkreativ
 

Germ

Aktives Mitglied
Ja, die Anti-Sitzenbleiberphilosophie folgt den Ländern die in der PISA-Studie
auf den ersten Rängen zu finden sind: Finnland voran und dann
die übrigen skandanavischen Ländern und diese wiederum haben
es den Waldorfschulen abgeguckt: Hier gibt es schon über 80
Jahre kein Sitzenbleiben bis zur 11. Klasse. Jetzt wird fleißig in jeder Hinsicht
abgekupfert. Es bleibt zu hoffen, dass der kinderfeindliche Schwachsinn des
Sitzenbleibenterrors möglichst bald flächendeckend in Europa
verschwunden sein wird und das bald jeder Schüler in Deutschland
ein Musikintrument lernt, wie bereits geplant usw. usf.

--->

Zitat :

"Sitzenbleiben wird nach und nach abgeschafft
Berlin prescht voran, Hamburg folgt, und auch in Bayern gibt es eine interne
Anweisung: Künftig sollen möglichst wenig Schüler ..."

weiterlesen:

Schule: Sitzenbleiben wird nach und nach abgeschafft - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Mit freundl. Gruß

Aller-Herzlichst

Germ
 

Germ

Aktives Mitglied
MO44 postete:

@Germ
DU verfehlst die Fragestellung und das was du verbreitest ist nicht das Maß aller Dinge.
Wo habe ich die "Fragestellung" verfehlt ? Es wurde danach gefragt,
ob in Berlin ein "Sitzenbleiben" abgeschafft wurde. Diese Frage habe
ich beantwortet. In gleichem Atemzug habe ich auch noch erwähnt,
woher die Philosophie des Nicht-Sitzenbleibens herkommt.
Definitiv von den Waldorfschulen. Das es dümmliche Webseiten gibt,
die über diese Schulen herziehen, ist bekannt. Deswegen hier der
Original-Link: ---> Bund der Freien Waldorfschulen.
Ich habe auch nicht vor, dass "Mass aller Dinge" zu verbreiten.
Das ist eine nicht gerechtfertigte Unterstellung. Doch wenn es um das
Sitzenbleiben geht, dann darf ich ja wohl noch erwähnen, dass solchermaßen
dämliche Praxis es an den Waldorfschulen noch nie gegeben hat und das
man nach ihrem Vorbild das jetzt europaweit ändern will.

Es mag ja sein, dass dir das mit der Waldorfschule nicht passt. Dennoch
kann man Wahrheiten nicht einfach beiseite schieben. Die
Nichtsitzenbleiben-Philosophie entstammt nun mal den Waldorfschulen
und nach ihrem Vorbild werden zur Zeit ständig Reformen durchgeführt und
daran wirst auch du nichts ändern können.

Jetzt kannste mich ja wieder für einen Monat sperren oder noch länger,
diesen Text löschen aber an der Tatsache, dass europaweit das
Sitzenbleiben abgeschafft wird zumindest bis zur 11.Klasse und das die
Reform man dem erfolgreichen Konzept der Waldorfpädagogik abgesehen hat,
daran wirst auch du nichts ändern können. Auch nicht, dass bekannte
Persönlichkeiten ihre Kinder massenhaft auf den Waldorfschulen untergebracht
haben.

Mit freundl. Gruß

Germ
 
M

Mo44

Gast
@germ
Die Frage ist nicht beantwortet worden, weil es dem Hilfesuchenden auf seine konkrete Frage für seine Schule nicht hilft.

Der herangezogene Artikel führt aus.

Der Senat in Berlin geht noch weiter. Eine Gesetzesänderung soll den Schulen ermöglichen, auf Noten bis zur achten Klasse ganz zu verzichten. Ursprünglich war das als Pilotprojekt für 16 Schulen vorgesehen, auf Drängen der Linkspartei können nun alle Schulen die Regelung für sich in Anspruch nehmen, wenn Schulkonferenz und Bildungsverwaltung zustimmen.
Dies ist ein Zeitungsartikel, der mitnichten auf Tatsachen beruht. Deine Ausführungen sind Produkt einer oberflächlichen Recherche, die keinerlei Fakten aufweist.

Die Versetzungsregeln sind in den § 58 ff. des Berliner Schulgesetzes geregelt. Man sollte Schüler nicht in der trügerischen Sicherheit wiegen, dass sie nicht sitzenbleiben können.

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/schulgesetz.pdf

Nicht ein Zeitungsartikel "bildet" bei solchen Fragen, sondern der Blick ins Gesetz. Mag sein, dass Quellenrecherche nicht Unterrichtsgegenstand auf einer Waldorfschule ist oder jedenfalls bei dir war, aber das ist kein Grund zur Löschung, sondern eher ein Grund dies stehen zu lassen, damit die user auch selbst entscheiden können, inwieweit die erteilen "Ratschläge" auch solche sind oder ob es sich nur um geistige "Radschläge" handelt.

Quellenrecherche kann natürlich auch dann unbekannt sein, wenn man stets auf "Ghostwriter" vertraut und dann nur schlau tut (wenn ich dich zitieren darf).

*kopfschüttel*
 

grisu114

Aktives Mitglied
Meine Nichte hat die 3 Klasse auch wiederholt (wenn auch freiwillig).
Dafür hatte sie jetzt ein Jahr mehr Zeit sich zu entwickeln, hatte gute Noten und geht mittlerweile ohne Probleme aufs Gymnasium.
Es geht auch ohne Waldorf wenn das Umfeld passt und man sich ein bisschen anpassen kann.
Das Sitzenbleiben ist ja nicht zur Bestrafung sondern dazu da, dem Schüler die Möglichkeit zu geben das nicht erlernte oder erfaßte (durch Krankheit, Faulheit , verzögerte Entwicklung) nachzuholen.
Ich habe nichts gegen Waldorfschulen, aber es gibt auch Kinder die sich nicht nur gegen den Strom schwimmen. Ein bisschen Anpassung hat noch keinem geschadet.
Wir haben bei uns eine Gesellschaft, bei der man den Mitmenschen tolerant (bis zu einem gewissen Maße) und auch mal mit Rücksicht dem Andern gegenüber miteinander leben sollte.
Dies wird meiner Meinung nach an Waldorfschulen zu wenig gelehrt. (Ich kenne allerdings nur eine Waldorfschülerin, aber diese vermittelt mir og.)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben