Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sinn des Lebens

Karmalia

Mitglied
Hi,

Viele Stellen sich ja die Frage, was der Sinn des Lebens ist..
Aber wie kann ich herausfinden, was der Sinn des Lebens für mich ist?

Was ist für euch der Sinn des Lebens?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Da es dafür keine irdische, menschliche Definition gibt, darf der Sinn des Lebens für jeden etwas anderes sein.

So wie die Liebe ;)

Für mich ist der Sinn des Lebens:
Mich zu verstehen,
mich dem Leben und dessen Herausforderungen zu stellen
das Leben zu genießen.
Freude zu haben.
EDIT:
Freude und Freunde zu haben.
:)
Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippFr

Mitglied
Der Satz ist philosophisch, aber aus meiner sicht nicht zutreffend, weil das zwar philosopisch sinn macht, aber im realen Leben ist das ein wiederspruch. So gesehen ist das Paraphrasieren, die erklärst einen Begriff mit dem gleichen Begriff hier nur auf den Sinn bezogen. Aber obs für sich sinn macht oder nicht, entscheidet jeder selbst.

Diese Frage wirst du beantwortet bekommen. Wo? Auf dem Sterbebett, denn erst dann weißt du wofür du gekämpft hast. Ob es vllt. eine Spendenaktion war die du organisiert hast um jemanden zu retten. Eine Familie, Kinder. Spaß.

Die Antwort kann sehr subtiel sein, bei manchen ist es der Sinn des Lebens einmal nach NEw York oder so....Verstehste?

Lebe dein Leben, ich habe ZU LANGE damit verbracht die Frage zu beantworten...Für mich ist die Zeit verschwendet, weil ich mir i-wann aufm Klo dies einfiel^^
Leb dein Leben und beantworte dir die Frage, wenn du es wissen KANNST
 

PhilippFr

Mitglied
Ja klar, aber dies ist eine sehr schwache Einstellung. Nichts gegen die Entscheidung von dir das das deine Definition von dem Sinn des Lebens ist, aber das Leben macht nicht immer spaß. Ich zum Beispiel schreib den Text mit einem stark gezerrten Arm....Und mit dem Arm hab ich heute Abschlussarbeit deutsch geschrieben.
Das Leben macht beim besten Willen nicht immer spaß, und man kann oft nicht einfach alles drehen und wenden!

Was ist deine Einstellung wenn jemand von deinen besten Freunden auf dem Sterbe Bett liegt? Sagst du dir immer noch der Sinn des Lebens ist Spaß zu haben? Ich finde das du dir eine kompliziertere Antwort auf diese Frage bilden solltest....Du machst es dir so einfach zu einfach.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Möglichst niemanden Leid zu fügen!
Meine Schwächen erkennen, um sie zu akzeptieren und daraus zu lernen!
Mir die Toleranz und Weltoffenheit erhalten!
Liebe geben und geschenkt zu bekommen!

LG Bandit :)
 

TMM

Mitglied
Meine Meinung dazu:
Bevor man nur annähernd die Frage für sich beantworten kann (individuell) braucht es zuerst ein extrem ehrliches Selbstbild zu erkennen. Bevor man nicht weiss, wer man ist, kann man auch nicht wissen, wozu man ist. Es gibt enorm viel Menschen mit ganz unterschiedlichem Potential (damit meine ich das ideale Wesen in uns, das wir eigentlich tief im Innern sind und das auf eine gewisse weise in diesem Leben wirken will), doch mir scheint, dass jedes Potential noch ganz oder teilweise von einem Schatten überdeckt ist und irgendwie eingeschränkt scheint -man könnte es auch einen bösen Geist nennen, den man bezwingen muss-. Diesen erkennt man nur, wenn man zu sich selbst ehrlich sein kann, denn diese "inneren Dämonen" verstecken sich immer hinter dem Ego und steiten ab, dass sie existieren. Die Ehrlichkeit zu sich selbst kann man nur aushalten, wenn man sich selbst liebt und auch seinen Dämonen liebt, weil er uns die Lektionen im Leben beschehrt, die wir erfahren müssen, um zu lernen und unser Potential freizusetzen...
Es steckt eine riesige Aufgabe dahinter, den Weg zu meistern, und wir alle verbringen wohl beinahe ausnahmslos unser ganzes Leben damit.
Ich befinde mich gerade im Kampf gegen meinen Dämon, den ich immerhin erkannt habe, worauf ich sehr stolz bin. Jedoch bezweifle ich, dass ich ihn noch vor 2030 endgültig besiegt haben werde, weil er ja ein sehr tiefsitzender Teil von mir ist und es mir schwer fällt, ihn zu lieben, damit er gehen kann, weil ich bereits möchte, dass er geht, obwohl genau das ihn bei mir bleiben lässt... das klingt jetzt wirklich sehr verrückt, oder? :p vergl. Selbsttherapie
(apropos Therapie: leider liegt es jedem selbst in der Hand, in wiefern er/sie sich dieser "Selbstheilung" oder besser "Selbstfindung" stellt. Fakt ist, dass die Verantwortung dafür keinem anderen Therapeuten gegeben werden kann, als sich selbst. Wir sind alle allein, wenn's um den Sinn des Lebens geht)

Im diesen Sinne wünsche ich allen, die bis hierher mit Lesen durchgehalten haben und vielleicht etwas davon brauchen konnten, viel Freude bei der Selbstfindung. Ich denke, man soll es nicht zu ernst nehmen, weil alles irgendwie ein sehr abartiges Spiel hier auf Erden ist...

mit philosophischen Ergüssen

TMM


PS
Man kann sich aber auch auf die freudigen Spassmomente konzentrieren, was ich keineswegs verurteile, weil Spass im Leben wichtig ist um durchhalten zu können.
Für mich ist jedoch klar geworden, dass jeder Spass vergänglich ist und jedes euphorische Gefühl irgendwann abflachen wird. Was kann man tun? Sein Ego weiter befriedigen? quasie daueronanierend Luxus konsumieren und der Aufmerksamkeit anderer nachjagen damit man sich als wertvoll empfindet, während man die unschönen Seiten dieser Welt ignoriert und sich stattdessen eine kleine Illusion von Paradies schafft und dieses dann auch mit allen Mitteln verteidigt? - Wenn einem mal klar geworden ist, dass alles vergänglich ist, wird man sich dem Wert eines kurzen Augenblicks bewusst, ohne ihn festhalten zu wollen. Man lässt einfach... los...

KOPFSCHÜTTEL :rolleyes::eek::(:eek::)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist der Sinn des Lebens wenn man so ein miserables Leben hat Ich 47
S Die Frage nach dem Sinn Ich 6
G Keinen Sinn im Leben Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben