Anzeige(1)

Sind wir nach dem Gesetz noch Geschwister?

Eifellive

Mitglied
Ich muss gleichmeine nächste Frage hinterher schießen:

Als ich 6 Monate alt war kam ich ins Kinderheim, ein halbes Jahr später kam ich in meine neue Familie und wurde adoptiert.
Schon seit vielen Jahren weiß ich, dass ich noch leibliche Geschwister habe. Nun habe ich erfahren, dass meine Schwester, die ich noch nicht persönlich kenne sondern nur vom Telefon, sehr krank ist.

Sind wir rein rechtlich immer noch Geschwister? Dürfte ich ihr Organe/Organteile spenden?
Darf ich zu ihr auf die Intensivstation des Krankenhauses?

Bisher ist der Ernstfall noch nicht eingetreten aber ihr Gesundheitszustand ist sehr grenzwertig.
Kennt sich jemand mit diesen Dingen aus?
 

Anzeige(7)

M

Monarose

Gast
Wenn ihr laut Geburtsurkunden wenigstens ein gemeinsames Elternteil habt, dann seit ihr Geschwister/Halbgeschwister.
Das kann man nicht abstellen.
Und Organe spenden darfst du für jeden.
Eure biologische Kompatiblität hängt doch auch gar nicht von juristischen Gesetzen ab.
 

Eifellive

Mitglied
Da irrst du aber gewaltig!
Man darf jedem Blut spenden, bei dem es passt und wenn alle Bedingungen erfüllt sind aber Organe darf man nur Verwandten spenden.
 
M

Monarose

Gast
Nein, Verwandte werden herangezogen, weil es am ehesten passt.
Du kannst auch jedem Fremdling dein Knochenmark spenden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Wir sind absolut Überfordert Familie 21
J Sind alle Schwiegerväter (in spe) so? Familie 31
Z Eltern sind kurz davor sich zu trennen Familie 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben