Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Wachträume ebenfalls von psychologischer Bedeutung?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
es gibt doch diese träume, in denen man selber weiß, dass man träumt und sogar zum großteil bewusst steuern kann, was passieren soll.

in der letzten zeit habe ich immer eine bestimmte sache träumen wollen, das hat auch immer geklappt, aber schon nach kurzer zeit drängen sich in meinen gedanken andere, ebenfalls immer wieder gleich/ähnlich ablaufende szenen/träume auf.
da es sich ja wie schon erwähnt um bewusste träume, also wachträume handelt, verdränge ich diese unerwünschten szenen meist schon wieder nach kurzer zeit aus meinem kopf und wende mich wieder dem zu, was ich eigentlich träumen wollte.
aber: die gleichen szenen drängen sich dann nach kurzer zeit schon wieder auf.

meine frage s. titel: sind solche unerwünschten szenen, die sich beim bewussten träumen immer wieder "unangenehm dazwischen drängen" ebenfalls von psychologischer bedeutung?
ich kann den traum ja eben insofern steuern, dass ich ja eigentlich was anderes träumen wollte + dass ich die unangenehmen szenen auch wieder verdrängen kann, aber trotzdem kommen sie für kurze zeit immer wieder.
 
F

fritzie

Gast
Ja, sie sind von Bedeutung.


Beispiel (nicht von mir, sondern von P. Watzlawick):

stelle dir eine schöne, geschnitzte Holztruhe vor. Darin rumort es (ungewünschte Träume oder Phantasien). Du setzt dich auf die Truhe, um das, was vielleicht in der Kiste ist, nicht rauszulassen - könnte ja was Böses sein. Und dann schaust du in den Tag und willst den genießen. In der Kiste rumort es weiter, das stört deinen Genuß ein bißchen. Nach einer Weile tut dir das Sitzfleisch weh - aber du bist entschlossen, den Tag weiter zu genießen, also bleibst du auf der Kiste sitzen.

Verstehst du das Bild? Wachträume haben eine Funktion. Die anderen Gedanken, die sich einschleichen, haben auch eine Funktion, sie wollen wahrgenommen werden. Sie werden immer wieder einen Weg finden, in deine Gedanken zu schleichen, bis du bereit bist, ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie einfordern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben