Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sind Menschen manipulierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Child of Storm

Aktives Mitglied
Selbstverständlich. Im Besonderen überall da, wo sich Ideologien auf der einen Seite und Gleichgültigkeit auf der anderen Seite breit machen, ist besonders guter Nährboden für Manipulation.

Die Gesellschaft fordert Unauffälligkeit, also hübsch im "Mainstream" bleiben, das unterdrückt das Ich - unsere tägliche Manipulation.
Emotionale Manipulation findet sich in jeder Beziehung, wo die Partner jeweils wissen, wie sie den anderen "um den Finger wickeln" können. Manipulation muss nicht immer schlecht sein. Strafen bspw. sollen (im positiven Sinn) schädliches Verhalten verhindern - Manipulation durch Angst. Ja sogar Selbstmanipulation will geübt sein, um den "inneren Schweinehund zu überwinden".

Ich glaube alles in allem manipuliert man automatisch durch Interaktion. Willentlich - unbewusst, berechnend - spontan, positiv - negativ. Ich denke es kommt auf die Absicht dahinter an.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Jaja, Alex :)

Wenn du nicht die Vorgaben erfüllst, dann:

- kommste in die Hölle (Religion)
- kannste nicht reich werden (Beruf)
- gehörste nicht dazu (Gesellschaft)
- biste weg vom Fenster (Politik)

Es wird manipuliert auf Teufel komm raus. Eigene Meinung mit Ecken und Kanten - sowas ist nicht angesagt.

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben