Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind kinderlose Frauen liebloser als Mütter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht

Gast
Mich würden Eure Meinungen interessieren. Mir kommt es nämlich so vor, als würde man das allgemeinhin meinen, wovon ich persönlich nicht angetan bin.
Kann es sein, dass in Puncto Emanzipation der Frau noch viel Luft nach oben Ist?
 

_Tsunami_

Urgestein
Man muss das unterschiedlich betrachten. Aus meiner Sicht ist es ein Unterschied, ob eine Frau schon mal ein Kind hatte oder nicht.

Was genau ist der Unterschied?

Egal, wie genau, ich kann fast immer sagen, ob eine Frau ein Kind hatte oder nicht.
 

Vitali

Aktives Mitglied
ob ein Mensch Kinder hat oder nicht, kann es sehr viel verschiedene Gründe geben. aus meiner Sicht und Erfahrung besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen Kinderlosigkeit und Empathielosigkeit. dafür können auch Eltern sehr lieblos, ja sogar hasserfüllt sein.
 
G

Gelöscht

Gast
Es würde mich mal interessieren, wie du auf diese Frage kommst?
 

Daoga

Urgestein
Die Fähigkeit zum Kinderkriegen hat bekanntlich nichts mit Liebe zu tun. Manche Frauen die sehr kinderlieb wären, können aus biologischen oder anderen Gründen keine bekommen, andere bekommen sie ganz unerwünscht und entwickeln auch später keine positiven Gefühle zum Kind, wenn sie zum Austragen gezwungen sind.

Die meisten Menschen sind zu irgendeiner Form von Liebe fähig, bis auf totale Psychopathen. Aber worauf sich diese Liebe konzentriert ist individuell. "Kindchenschema" funzt nicht bei jedem/jeder.

Man sagt, daß das unter anderem von der Hormonausschüttung bzw. Hormonverarbeitung abhängt, vor allem dem Hormon Oxytocin, das "Liebeshormon". Wenn davon zu wenig produziert wird oder es nicht richtig verarbeitet wird, ist nix mit Liebe. Wer viel davon hat, ist auf Liebe regelrecht programmiert und geht mit mehr oder weniger viel rosaroter Brille auf der Nase durch die Welt, ich weiß aber nicht ob das so ein schöner Gedanke ist, auf Liebe programmiert zu sein wie ein willenloser Roboter.
 

Daoga

Urgestein
Das ist richtig. Den Menschenaffen in den Zoos muß bei der ersten Trächtigkeit erst mal beigebracht werden, wie man mit einem Neugeborenen richtig umgeht, wenn sie sich das nicht bei älteren Affenmüttern abgucken können, sonst behandeln sie es achtlos wie einen Fremdkörper, ein Spielzeug oder haben sogar Angst davor, weil es ihnen bei der Geburt ja Schmerzen zugefügt hat. Auch bei denen läuft also nicht so viel rein per Instinkt oder "Liebe", sondern mehr per lernen von Älteren.
 
G

Gelöscht

Gast
Geht es hier um Mutterliebe oder um was geht es hier eigentlich? Das Muttersein, also geferkelt haben alleine lässt noch keine tiefen liebevollen Gefühle entstehen, das dürfte klar sein und es gibt ja genug Beispiele für lieblose Mütter. Und was hat das mit Emanzipation zu tun?

Wie hier schon geschrieben wurde: nicht jede Frau oder jeder Mann sind aus eigener Entscheidung kinderlos. Manchmal klappt es nicht, obwohl da ein Kinderwunsch ist. Und diese Frauen sollen dann weniger liebevoll sein? Erschließt sich mir nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Was soll das überhaupt bedeuten, "liebloser"?

Zur Oma? Zu seinen Mitmenschen allgemein, oder zu Kindern?

Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben