Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind das Zwangsgedanken ?

Donanao

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mitglieder von hilferuf.de,

Ich leide unter starken Ängsten - davor, peinlich zu sein und vorm Reisen -, doch jetzt ist noch etwas hinzugekommen, was mich völlig fertig macht.

Und zwar habe ich Angst, dass ich vor meinen Eltern sage, dass ich Sex mit meiner Mutter oder meinem Vater will.
Ich habe keine Ahnung, woher diese bekloppten Gedanken kommen, denn ich will das Ganze natürlich nicht, aber sie sind halt da und sie machen mich wie gesagt total fertig.

Kann es sein, dass das Zwangsgedanken sind, die mich da plagen und was kann ich dagegen tun ? Wegen so einer abstrusen Sache kann ich doch schlecht zum Therapeuten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !


Gruß Donanao
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo Donanao,

das ist so ähnlich, wie wenn man NICHT erröten will und was folgt? Man errötet, mehr wie vorher.
So erging es mir in der Schule. Alle haben drauf gewartet, jetzt wird sie rot, schaut nur und ich wollte in den Erdboden versinken.
Dann habe ich überlegt, wie ich das in den Griff kriege, ich mochte nicht mehr leben, so arg war das für mich. Schon bissi blöd, naja, da war ich halt noch jung...
Das Gleiche ist mit Fürchten, oder echt zornig werden, oder heulen, "weil jemand gemein ist" usw.. das sind Impulse und diesen gehorchen, bzw, diesen Impulsen nachgehen, das ist kindlich, über das wächst du hinaus.
Mein Erröten damals war schlagartig weg, als ich einem Rat folgte von jemanden: nimm dir vor, rot zu werden, so rot wie nie. Werde ABSICHTLICH rot, dann schau, was passiert.. es geht nicht mehr.

Man ist auf einer anderen Wahrnehmungsebene, wenn man etwas bewusst und von sich aus macht. Das gilt auch für Ängste - probiere mal, dich zu fürchten, fünf Minuten lang.. versuche Panik zu bekommen, von jetzt bis halb neun...

Komm drauf, dass du der Herr in deinem Hause bist und du sehr wohl eingreifen kannst ins "Wetter im Kopf".

Mein Hund wartet, er muss Gassi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sind alle Scanner schreibbegabt? Ich 46
G Wo kann man Fragen stellen, die einem peinlich sind? Ich 24
G Niemand ist wirklich anders, alle sind gleich Ich 65

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben