Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind Ausbildungs-Klassen entspannter / reifer?

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
In diesen Klassen sind die Alterskathegrien ja meist eher gemischt.
Wenn ich eine der Ausbildungen bekomme, würde ich wieder auf das gleiche Berufskolleg gehen, wo ich mein F.Abi. gemacht habe. Klassentechnisch hatte ich mir einmal wirklich Glück (Grundschule war super, aber ich meine hier ab der Gesamtschule). Das Berufskolleg war dann auch nicht so dolle. Dort ist man zwar glücklicherweise wirklich sehr strikt gegen Mobbing, was ich wirklich gut finde. Ich wurde in Ruhe gelassen. Mit aber nur zwei, drei hatte ich engeren Kontakt, denn mein größtes Problem mit den anderen war, dass die nur saufen, kiffen und das alles im Kopf hatten. Die kamen mit Grass und Flaschen in die Schule und ich nehme an in den Pausen wurde da auch was von genommen. Das Grass konnte man zumindest dann und wann riechen. Besonders im Sommer wurde ich spät abends oder nachts von denen angerufen mit den ich mich verstand, und die fragten mich wo ich denn sei, die machten gerade draußen mega "Party" und ich solle doch kommen. Das mussten die halt in den Hörer brüllen, wahrscheinlich weil sie schon so besoffen waren und im Hintergrund lief immer laute Musik durch die Boxen. 70% der Klasse trafen sich regelmäßig für diese… Sachen. Ich kam nie dazu, auch wenn man mich gebeten hat. Manch Einzelfälle in meiner Klassen waren auch was ruhiger und waren nicht so der Fan von Alkohol etc.
Ich rauche 1-2 Zigaretten im Monat (letzten gar keine, alleine rauche ich nicht und sonst nur im Haus getroffen und ich rauche nur draußen) aber sonst nichts. 2x an Grass gezogen, schmeckte für mich wie normale Zigarette, aber ich mach es trotzdem nicht weiterhin.
Sind Ausbildungsklassen da vielleicht etwas "entspannter", als die 11., 12., (13.) Klasse? Manchmal sind dann ja auch etwas ältere dabei, wie Ende zwanzig, dreißig usw.
Oder geht das da genau so ab? Ich hab da manchmal etwas Bange.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich weiß nicht, wie du auf diesen Altersdurchschnitt an der Berufsschule kommst? Da sind normalerweise junge Lehrlingsbursch_innen (M/W/D) im Alter von 16, 17, 18 Jahren unterwegs, da man in diesem Alter eine Ausbildung normalerweise beginnt.

Es sind dann später die dauerbekifften Schulabbrecher, die mit 30 noch in der Berufsschule sitzen! Du triffst also auf exakt dasselbe Klientel.

LG,
SFX
 

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich weiß nicht, wie du auf diesen Altersdurchschnitt an der Berufsschule kommst? Da sind normalerweise junge Lehrlingsbursch_innen (M/W/D) im Alter von 16, 17, 18 Jahren unterwegs, da man in diesem Alter eine Ausbildung normalerweise beginnt.

Es sind dann später die dauerbekifften Schulabbrecher, die mit 30 noch in der Berufsschule sitzen! Du triffst also auf exakt dasselbe Klientel.

LG,
SFX
Nein, eben nicht!
Freunde von mir machten oder machen eine Ausbildung, keine normale Klasse mit Leuten, die in unserem Alter sind - gemischt!
Kollegen von mir machen ihre Ausbildung, Ende zwanzig Jahre alt - gemischt!
Aber krass dass man das in deinen Augen nicht darf, eine Ausbildung erst später anfangen. Sonst hat man ja nichts im Leben erreicht, verstehe!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
also in Ausbildungsklassen sind die kids meist um die 18. Die Leute um die 30 gibt es auch, aber nach meiner Beobachtung in der Schule sind es pro Klasse max. 2.
Ausbildungsklassen sind m.A. nach deutlich unreifer als Gleichaltrige in der FOS/Gymnasium.
Als Lehrer nervt es, dass wenn man ihnen entgegen kommt, sie aber immer noch mehr fordern als sich zu bedanken.
Zum Beispiel 10 Minuten vorher Schluss am Freitag, dafür aber bitte noch mal eine Pause vorher.
Die Gyms bzw. FOS hätten sich artig bedankt und wären zufrieden gewesen.
Oder dass sie nie was falsch machen, obwohl es noch keine 3 Minuten her ist.

Was Du meinst sind wohl Klassen aus der Erwachsenenbildung, also Leute, die ihre zweite/dritte/vierte Ausbildung bzw. Maßnahme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFX

Aktives Mitglied
Meine Erfahrung als pensionierter Lehrer: Die Ausbildungsklassen sind am schlimmsten zu unterrichten, weil dort meist halbstarke, pubertierende Jugendliche sitzen. Die haben in diesem Alter meist völlig andere Interessen, als den Unterrichtsstoff.

Natürlich sind auch mal Ältere oder Umschüler dabei, das ist jedoch die Ausnahme und nicht die Regel. In der Regel beginnt man seine Ausbildung unmittelbar nach der Haupt- oder Realschule, also mit 16, 17, 18 Jahren.

Das hat auch nix mit "nichts Erreichen" zu tun.

Toll, welche Ausbildung beginnst du denn?

LG,
SFX
 

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
also in Ausbildungsklassen sind die kids meist um die 18. Die Leute um die 30 gibt es auch, aber nach meiner Beobachtung in der Schule sind es pro Klasse max. 2.
Ausbildungsklassen sind m.A. nach deutlich unreifer als Gleichaltrige in der FOS/Gymnasium.
Als Lehrer nervt es, dass wenn man ihnen entgegen kommt, sie aber immer noch mehr fordern als sich zu bedanken.
Zum Beispiel 10 Minuten vorher Schluss am Freitag, dafür aber bitte noch mal eine Pause vorher.
Die Gyms bzw. FOS hätten sich artig bedankt und wären zufrieden gewesen.
Oder dass sie nie was falsch machen, obwohl es noch keine 3 Minuten her ist.

Was Du meinst sind wohl Klassen aus der Erwachsenenbildung, also Leute, die ihre zweite/dritte/vierte Ausbildung bzw. Maßnahme machen.
War bei mir nicht so!
Naja, dann Versuch ich mal mit zu trinken und zu kiffen, vielleicht bringt es ja was. Mal sehen, ist noch was Zeit.
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Es kommt, glaube ich schon auf den Ausbildungsberuf an.

Aber das Saufen und Kiffen gibt es überall. Auch im Studium.

Aber normalerweise sind die Leute etwas reifer, je höher die Bildung ist. Ich war zuerst an der Realschule, da gab es Mobbing und sowas.
Dann Ausbildungsklasse. Da ging es aber gesitteter zu, weil die meisten das einfach besuchen, weil sie es müssen. Kommt auch darauf an, ob Blockunterricht oder 2 Mal in der Woche.

Im Fachabitur danach sind die Leute eigentlich auch ganz normal, aber natürlich gebildeter. Sowas wie eine Klassengemeinschaft oder so Schulischer Zusammenhalt wie damals noch als Jugendlicher gabs bei uns aber nicht. Es war einfach ein "Ich muss das jetzt 1 Jahr machen und dann ciau"

Aber ja Säufer, Kiffer etc. gibt es überall.

Und nein, du musst dort nicht mitmachen. Du wirst diese Leute sowieso danach wohl nicht mehr sehen, deswegen würde ich mich da nicht gehen lassen.
 

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
Kommt auch darauf an, ob Blockunterricht oder 2 Mal in der Woche.
Ich hätte 2x die Woche. Finde ich auch besser als Blockunterricht. Aber nur meine Meinung.


"Ich muss das jetzt 1 Jahr machen und dann ciau"
Ein Jahr eine Ausbildung? Oder was verstehe ich gerade falsch? Fürs Fachabitur mussten wir zwei Jahre machen. Jetzt bei der Ausbildung müsste ich drei Jahre.


Aber ja Säufer, Kiffer etc. gibt es überall.
Ja schon. Aber wenn fast die ganze Klasse so ist, ist das scheisse.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben