Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind 3 Wochen krank im Jahr viel?

G

Gelöscht 70579

Gast
Gibt von bis.

Wenn du wirklich krank bist dann bist du krank!
Ich habe Kollegen die gehen gefühlt eine Woche arbeiten, zwei Wochen krank und haben dazu noch irgendwie ständig Urlaub.
Wie das geht weiß ich nicht, die sind gefühlt nie da.
Ein anderer Kollege war 17 Jahre nicht krank bis er jetzt ein halbes Jahr gesundheitsbedingt ausfiel.
Nun ist er wieder da und sagte spaßig
"Die neun Jahre bis zur Rente bin ich dann wieder komplett da"

Also da kann man kaum Maß setzten.
2015 hatte ich viel Pech.
Bin echt quasi nie krank, hatte in dem Jahr aber eine richtig krasse Grippe
----> 2 Wochen krank
Musste am Zeh operiert werden
----> 2 Wochen krank, konnte kaum stehen
Nierenbeckenentzündung
-----> 3 Wochen krank
Macht 7 Wochen!

Davor war ich kaum krank, vielleicht mal zwei Tage.
Die letzten Jahre war ich bis auf Dezember 2019 eine Woche Krankenhaus gar nicht krank.

Denke mal das bei den meisten 2-3 Wochen pro Jahr normal ist.
Bei der Jüngeren Generation ( 16-25) fliegt öfter mal die gelbe Flagge
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
3 Wochen sind relativ normal.
Allerdings geht es selten darum ob man 0 oder 30 tage krank ist, sondern (leider) eher um die Außendarstellung und deinen Chef.

Ich habe eine Kollegin, die zu jeder Gelegenheit betont, dass sie seit Jahren nie auch nur einen Tag krank war. Zudem hatte ich früher eine Cheffin, die auch totkrank noch zur Arbeit kam. Als ich mich in diesem Umfeld mal krank gemeldet hatte (vermutlich Lebensmittelvergiftung mit Erbrechen und Durchfall über mehrere Tage), wurde mir das regelrecht nachgetragen.

Sprüche von meiner Cheffin wie "naja Männergrippe halt" oder "also ich kann mir eine Krankheit ja nicht erlauben". Bitterböse wurde es dann als ich einige Wochen später meinen geplanten Urlaub antrat "erst krank, jetzt auch noch Urlaub" und andere Sticheleien.

Der Grund dafür ist aber meist nicht die Krankheit sondern man muss tiefer graben. Wenn du dich mit allen gut versteht, gute Arbeit machst usw ist Krankheit meist kein Problem. Gibt es schon Streitthemen, wird deine Krankheit gerne missbraucht um dich in ein schlechtes Licht zu rücken.

Ich bin der Meinung: krank ist krank. Man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man mit Grippe im Bett liegt. Und auch mit "nur" Schnupfen und Husten darf man sich krank melden. Ich vertrete auch lieber einen Kollegen als mich bei ihm anzustecken weil er meint keuchhustend arbeiten zu müssen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich bin jedes Jahr ca 3 Wochen im Schnitt krank. Ist das viel oder noch im normalem Bereich??
Das ist "wie immer" individuell.

Meine Neffe war die letzten 10 Jahre nicht krank, für ihn ist es wohlmöglich viel.
Meine Arbeitskollegin hat in die letzten zwei Jahren vllt. drei Monate gearbeitet, für sie ist es wahrscheinlich wenig.

Selbst sage ich, wenn mich der Arzt krank schreibt, bin ich eben krank.
Ich gehe nur zum Arzt wenn ich wirklich krank bin, was ich sehr ungerne mache.
Da ich allerdings eine Erkältung komplett "weg haut" bleib ich zu Hause, um mich zu schonen und die Kollegen nicht anzustecken.

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Schon krass,dass von manchen hier direkt als Blau machen gilt wenn man krank ist. Ich bin sonst immer da. Aber wie Andreas schrieb,krank ist krank

Das hat glaube ich genau eine Userin geschrieben. Warum fragst du? Wurdest du von Kollegen darauf angesprochen, dass du angeblich zu oft krank bist?
 

Metallworker

Aktives Mitglied
3 Wochen Krankenstand pro Jahr finde ich persönlich nicht schlimm.

Es gibt Menschen, die plagt nicht einmal Kopfweh und andere (so wie mich), die bis zu zweimal pro Monat wegen Migräne ausfallen. Oder sich schräge Erkrankungen einfängt wie eine wochenlange Kehlkopfentzündung ;).

Meine Meinung, wer krank ist ist krank - Punkt.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Das kann man so pauschal nicht sagen. Was für den einen "normal" ist, kann für den schon untypisch sein.
Ich könnte gar nicht so einen Durchschnitt ziehen aus meinen Krankentagen.

Ich war schon ein paar Jahre in Folge nicht einmal erkältet. Dann, wie letztes Jahr, 2x im Abstand von nicht ganz einem Monat.
Im Februar hatte ich einen grippalen Infekt, mit meinem klassischen Verlauf. Die Symptome waren lästig, mein Allgemeinbefinden aber relativ gut und ich hab weitestgehend alles noch gemacht. Kein Fieber. Zog sich etwas über eine Woche.
Dann im März wieder krank, dieses Mal kaum Erkäktungssymptome. Angefangen hat es lediglich mit einem Reizhusten und erhöter Temperatur. Dafür war mein Allgemeinbefinden total schlecht. Am 2. Tag dann Fieber bis 39 Grad und Gliederschmerzen in den Beinen. Das ging dann 2, 3 Tage so, in denen ich fast nur gelegen und mich erschlagen gefühlt hab.

...Und seit dem war ich bis heute wieder nicht mehr krank. ^^
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben