Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sind 16 KG bis zum Januar so drin?

K

Karson

Gast
Habe während Corona leider zugenommen und will nun 16 KG abnehmen. Ich habe meine Ernährung nun umgestellt und gehe 3 mal die woche zum Studio und mache 1 H Cardio ( Crosstrainer oder Laufband), zusätzlich noch 2 mal Krafttraining und viel spazieren. Werde ich so die 16 KG in 6 Monaten wieder los?
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Habe während Corona leider zugenommen und will nun 16 KG abnehmen. Ich habe meine Ernährung nun umgestellt und gehe 3 mal die woche zum Studio und mache 1 H Cardio ( Crosstrainer oder Laufband), zusätzlich noch 2 mal Krafttraining und viel spazieren. Werde ich so die 16 KG in 6 Monaten wieder los?
Kaloriendefizit, dann ja.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Um 1 Kilo pro Woche abzunehmen, müssen Sie wöchentlich ca. 7.000 kcal einsparen. Verteilt auf die gesamte Woche sind das pro Tag ca. 1000 kcal weniger als der errechnete Bedarf.


Zu schnell zuviel bringt nicht. Man rutscht schnell in den Hungermodus, der Körper gewöhnt sich an reduzierte Kost und wenn man anfängt normal - nicht zuviel, sondern nur normal - zu essen, nimmt man zu.

Weniger, aber nachhaltiger, das ist sinnvoll.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Dass Du 7000 kcal einsparen/ zusätzlich verbrennen musst, um 1 kg Körperfett abzunehmen, wurde ja schon gesagt. Wenn Du (am Anfang) mehr abnimmst, handelt es sich nur um Wasser.
Du musst mindestens Deinen Grundumsatz essen, das ist ist die Energiemenge, die Dein Körper selbst dann bräuchte, wenn Du nur schläfst den ganzen Tag. Anderenfalls ist es ungesund, Du frierst, hast ständig Hunger, Kreislaufprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten. Grundumsatzrechner gibt es im Internet: ist abhängig vom Körpergewicht, Geschlecht usw.
Deshalb @MeepMeep: 16 Kilo in 2 Monaten sind daher nicht gesund machbar. Wenn man etwa einen Grundumsatz von 1500 kcal hat und auch nur diese isst, aber einen Gesamtenergiebedarf von 2500, spart man 1000 kcal/Tag, nimmt also 1 kg Fett in der Woche ab. Eine größere Einsparung ist möglich, wenn man durch Sport zB einen Gesamtenergiebedarf von 3000 kcal hat. Wenn man in den ersten Wochen mehr Gewicht verliert (auch gerne mal 2-3 Kilo in der Woche), handelt es sich um Wasser.

Dann kommt es auch noch auf Dein Ausgangsgewicht an. Je höher Dein BMI ist, desto lieber trennt sich Dein Körper vom Überschuss und desto leichter kannst Du abnehmen. Wenn Du aber eh schon im Normalgewicht bist (zB bei den letzten Kilos) und nur noch aus optischen Gründen ein paar Kilos loswerden willst, wird es schwerer.

Empfehlenswert ist Intervallfasten. Also nur während 8 Stunden in 24 Stunden essen, während 16 Stunden nicht. Wann die 8 Stunden sind, kann man für sich selbst festlegen. Vorteil: Der Körper ist schneller im Fettverbrennmodus. Die ständige Nascherei treibt den Blutzucker immer wieder in die Höhe und das hindert den Fettabbau. Zudem ist das eine sehr einfache Regel, die sich gut integrieren lässt.
 

Kommentar

Aktives Mitglied
Weswegen es, ich wiederhole mich, völlig gesund machbar ist.
Es ist ja nicht so, als könnte man nur 1000 Kalorien pro Tag einsparen und würde sonst hungern.
Dann müsste man aber einen wirklich hohen Energiebedarf haben und stundenlang Sport machen am
Tag. Das ist auch nicht unbedingt gesund. Und ich ging bei meiner Rechnung davon aus, dass man wirklich nur seinen Grundumsatz isst. Das ist wenig, weil all die Energie, die man fürs Gehen, Denken usw. verbraucht, nicht abgedeckt wird. Man wird da also Hunger haben. Das kann auch psychisch belastend sein und die Konzentration stören, wenn man zB geistig arbeitet. Also ob das gerade noch so gesund ist, ist natürlich individuell. In der Regel ist das aber nicht mehr gesund.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Bei Intervalfasten gibt es auch die 5:2 Methode. 5 tage normal, aber nicht zuviel. Und 2 Tage dann 500 bis max 800 kal. Täglich.

Da gibt es ein Buch drüber: The fast diet von Mosley (ist auf deutsch). Das fand ich recht effektiv
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben