Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie 15 ich 20

In diesem Alter machen 5 Jahre schon viel aus. Aufgrund des Altersunterschiedes gibt es in eurer Beziehung ein deutliches Machtgefälle. Sei dir dessen bewusst und nutze das nicht aus.
Es gibt fast immer (!) irgendwo ein Machtgefälle. Das betrifft nicht nur X oder Y Jahre Unterschied...

Sondern auch zb. bei Paaren mit stark unterschiedlicher Bildung, hoher vs. niedriger IQ, erfahren vs. unerfahren, reich vs. arm, hoher Status vs. niedriger Status, berühmt vs. unbekannt, schön vs. nicht so hübsch, stabil vs. nicht so stabil, erpressbar vs. nicht erpressbar. Die Liste lässt sich theoretisch unendlich verlängern. Ein Machtgefälle ist sehr oft garnicht vermeidbar, das Alter ist nur ein sehr sehr sehr kleiner Faktor davon
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Es gibt fast immer (!) irgendwo ein Machtgefälle. Das betrifft nicht nur X oder Y Jahre Unterschied...

Sondern auch zb. bei Paaren mit stark unterschiedlicher Bildung, hoher vs. niedriger IQ, erfahren vs. unerfahren, reich vs. arm, hoher Status vs. niedriger Status, berühmt vs. unbekannt, schön vs. nicht so hübsch, stabil vs. nicht so stabil, erpressbar vs. nicht erpressbar. Die Liste lässt sich theoretisch unendlich verlängern. Ein Machtgefälle ist sehr oft garnicht vermeidbar, das Alter ist nur ein sehr sehr sehr kleiner Faktor davon
Hier geht es um eine Minderjährige. Ich kann aus eigener Erfahrung nur stark davon abraten.
 
L

Luis4667

Gast
Hier geht es um eine Minderjährige. Ich kann aus eigener Erfahrung nur stark davon abraten.
Hier geht es um eine Minderjährige. Ich kann aus eigener Erfahrung nur stark davon abraten.
[/QUOTE
Das sie minder jährig ist ist mir vollstens bewusst, aber ich muss auch dazu sagen das ich nicht wirklich auf denn stand eine 20 jährigen bin. Hier haben ja auch schon die meisten anhezwifelt ob ich überhaupt 20 bin , ich weiß ich habe Probleme mir Rechtschreibung und so deswegen gehe ich auch in eine geförderte Ausbildung und war auch auf einer Förderschule Schule ,weil ich was das angeht einfach bisschen hinter her bin von der Entwicklung deswegen wollte ich das nur mal auf klären mit das ich wirklich 20 bin und kein Troll bin
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Richtig und was wird bei diesem Thema als Haupttotschlagargument geliefert?
Das Machtgefälle...
Dann mach doch was du willst, wenn dir alles egal ist. Ich finde, dass Minderjährige viel zu wenig geschützt werden. In dem Alter ist die Persönlichkeit nicht gefestigt und da kann so viel kaputt gehen.

Hätte ich ein minderjähriges Kind, dann würde ich einem solchen Typen den Marsch blasen.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ob das der richtige weg ist, ein mündiges kind großzuziehen, wenn man alle entscheidungen FÜR das kind trifft?

meine eltern haben mir (als ich 17/18 war) sämtliche mögliche steine in den weg gelegt, weil meine damalige freundin (erst) 14 war. war trotzdem in jeder hinsicht weiter als ich, und niemand hatte irgendwas dagegen. straftrechtliche problematiken? nicht vorhanden. machtgefälle? wenn dann eher zu ihren gunsten und nicht zu meinen. gebracht hat mir das ganze im endeffekt nichts, nur dass ich jahre in einer beziehung gewesen bin, die wohl viel schneller vorbei gewesen wäre, wenn die lastverteilung gleich war - so jedoch dürfte ich immer bahnfahren, und habe alle mühen auf mich genommen. als sich dies änderte (ich zog in ihre nähe), war die beziehung ruckzuck vorbei.

eltern mögen oft das richtige wollen, aber oft kommt am ende das falsche bei raus.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Lohnt nicht, maximal eine Freundschaft..
Aus meiner heutigen Sicht ändert sich bei einem Menschen bis zum etwa zum 25. Lebensjahr noch soviel im Denken das die "Wellenlängen" soweit auseinander gehen können, das aus solch einer Beziehung eh nix wird. Die allerwenigste Paare, die sich so jung kennengelernt haben sind nach 20 Jahren noch zusammen. Meiner Meinung nach ein Paar von 20.
Was man mit 17 noch gedacht hat, welches Lebensbild man hatte, gilt oft mit 25 nicht mehr und teilweise schämt man sich für sich selbst wie man die Dinge einmal gesehen hat...
5 Jahre halte ich für hart an der Grenze und ja, einige Schreiber haben auch recht. Der IQ sollte nahe am Partner sein, der "Status" spielte für mich keine Rolle, das sind für mich nur Äußerlichkeiten, die mit Liebe wenig zu tun haben.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
5 Jahre sind später im Leben nichts. Früh im Leben sind 5 Jahre viel. Ich kenne es aber relativ häufig, dass Mädels um die 16 Beziehungen mit Jungs Anfang 20 Haben. In der tat sind Frauen meistens etwas reifer in dem Alter als Jungs.

Was Sexualität angeht ist es übrigens auch juristisch ein großer Unterschied ob ein 20 Jähriger mit einer 15 jährigen schläft oder ein 30 Jähriger. Ich glaube sogar du musst mindestens 21 sein, damit das überhaupt strafrechtlich verfolgt wird.
Letztlich geht es ja darum unreife Menschen zu schützen, damit nicht ein meinetwegen 40 jähriger Lehrer seine Schülerin verführt. Du bist mit 20 aber selber noch sehr jung und geistig nicht ganz zu ende "geformt".

Problem könnte sein, dass du im Berufsleben stehst und sie noch zur Schule geht. Ihr lebt ein wenig in zwei Welten, auch finanziell.
Aber geh ruhig mit ihr aus, lernt euch besser kennen. Es muss ja auch nicht Sex sein. Ihr seid beide in einem Alter, in dem man noch Erfahrung sammelt, generell mit dem zwischenmenschlichen Umgang.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Letztendlich hängt es davon ob ihr beide dieselben Ziele hegt und da sehe ich bei dem Mädel ziemliche Schwierigkeiten. Der Glaube dass Mädchen immer den Jungs voraus seien ist nichts als ein beschönigender Mythos. Das wird schon allein dadurch entkräftet, dass es genug Mittdreißiger Frauen gibt, die Dummheiten anstellen und Verhaltensweisen an den Tag legen, die man sonst zickigen 14 Jährigen Teeniegirls zuschreibt.

Dass sie sich so "reif" benimmt ist nichts als entwicklungspsychologisch bedingte Show. Natürlich will man als Teenie schon "erwachsen sein": Neue Gelüste werden wach, der Körper verändert sich und neue Freiheiten eröffnen sich, die man als Kind so nicht hat, aber doch bricht ab und zu das Kind in einem durch. Spätestens wenn man heimlich den Lieblingspijama hervorkramt und seine Kinderserie einschaltet... ;)

Was auch bei der Geschichte nicht bedacht wird: Selbst wenn er so ein Heiliger ist und kein Gedanken an Sex mit ihr hegt... was macht er aber, wenn wiederum sie drauf Bock hat? Auch junge Mädchen entwickeln in der Pubertät so die Neugierde, wollen schon wissen wie das ist und der Sex mit einen reiferen Mann kann durchaus für einen Teenager einen gewissen Reiz ausüben. Was macht man dann?
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Letztendlich hängt es davon ob ihr beide dieselben Ziele hegt und da sehe ich bei dem Mädel ziemliche Schwierigkeiten. Der Glaube dass Mädchen immer den Jungs voraus seien ist nichts als ein beschönigender Mythos. Das wird schon allein dadurch entkräftet, dass es genug Mittdreißiger Frauen gibt, die Dummheiten anstellen und Verhaltensweisen an den Tag legen, die man sonst zickigen 14 Jährigen Teeniegirls zuschreibt.

Dass sie sich so "reif" benimmt ist nichts als entwicklungspsychologisch bedingte Show. Natürlich will man als Teenie schon "erwachsen sein": Neue Gelüste werden wach, der Körper verändert sich und neue Freiheiten eröffnen sich, die man als Kind so nicht hat, aber doch bricht ab und zu das Kind in einem durch. Spätestens wenn man heimlich den Lieblingspijama hervorkramt und seine Kinderserie einschaltet... ;)

Was auch bei der Geschichte nicht bedacht wird: Selbst wenn er so ein Heiliger ist und kein Gedanken an Sex mit ihr hegt... was macht er aber, wenn wiederum sie drauf Bock hat? Auch junge Mädchen entwickeln in der Pubertät so die Neugierde, wollen schon wissen wie das ist und der Sex mit einen reiferen Mann kann durchaus für einen Teenager einen gewissen Reiz ausüben. Was macht man dann?
Ja, eben. Hinzu kommt, dass man das den Kindern bzw. Jugendlichen einredet und sie im Glauben aufwachsen, dass das grundsätzlich so wäre. Dadurch überschatzen sich Mädchen einerseits, während Jungs längere Zeit zum Quatsch machen tendieren, denn die sind ja 5 Jahre länger in der Pubertät. *ironie off*.

@Alopecia
Kinder sind nun einmal ihrer geistigen Entwicklung unterlegen. Dass du mit 17 mit einer 14-jährigen ausgehen wolltest, dafür hätte ich kein Verständnis gehabt. Ich hätte dir nahe gelegt, dich mit einer 16-17-jährigen zu treffen. Die wäre vielleicht nicht ganz so einfach für dich zu handlen, aber du wärest daran gewachsen. Außerdem finde ich, dass 14-jährige Mädels nicht mit fast erwachsenen Jungs rumhängen müssen, die endlich mal Sex haben wollen.

Wenn es gar nicht um Sex ging, dann hättet ihr Freunde sein können. Wenn du dich unsterblich verliebt hättest, dann hättest du auch warten können, bis sie alt genug ist.

Und doch, als Eltern trifft man solche Entscheidungen. Erziehung nennt man das. Es gibt genug Gleichaltrige und außerdem noch andere Dinge im Leben, die man seines Alters entsprechend erleben und erfahren kann. Geduld ist eine Tugend.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben