Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sicherheitszertifikat am Laptop abgelaufen-Was muss ich da genau tun?

R

Rebecca111

Gast
Hallo,

ich muss zugeben, ich bin nicht gerade die Technikerin und erst recht nicht mit Computern.
Aber vielleicht kann mir jemand hier doch helfen und mir erklären was ich genau machen soll, um das Problem zu lösen?
Da wäre ich sehr dankbar für.

Es geht darum dass an meinem Laptop das Sicherheitszertifikat wohl nicht mehr gültig ist.

Um in einer Webseite reinzugehen, nutze ich eigentlich immer die Suchfunktion in Go*gle, aber wenn ich die Adresse eingeben kommt diese Meldung:

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.
Das Sicherheitszertifikat dieser Website ist entweder abgelaufen oder noch nicht gültig.
Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server
gesendet haben abzufangen. "

Oder:

"Der Inhalt wurde blockiert, da er nicht mit einem gültigen Sicherheitszertifikat signiert wurde. "

Weil das jetzt schon eine Weile so läuft, möchte ich mich jetzt darum kümmern, nur weiß ich wirklich nicht wo und was ich da machen muss, damit das Sicherheitszertifikat keine Probleme hat oder was ich machen muss dass es wieder gültig wird.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.






Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln."
 
Liebe Rebecca,

am wahrscheinlichsten ist, dass dein PC eine falsche Einstellung beim Systemdatum hat. Bitte schau einmal bei Windows unten rechts nach, ob Datum und Uhrzeit stimmen. Wenn nicht, muss die Synchronisierung der Zeit wieder aktiviert werden, als Test kannst du aber die aktuellen Werte erst einmal per Hand eingeben und g*ogle Suche testen.

Liebe Grüße
 
R

Rebecca111

Gast
EinsamesWölfchen,

danke für deine Hilfe, jetzt ist wieder alles ok und das Datum und die Uhr sind auch in der Einstellung wieder richtig.

Ich habe noch eine Frage: Bei mir fehlt der Virenschutz m Laptop, das beeinflusst aber jetzt nicht das Sicherheitszertifikat, oder?
Weil ich muss da erstmal gucken was kostenlos ist und wo ich nicht für jeden Monat zahlen muss.

Lieben Gruß
 
C

chrismas

Gast
EinsamesWölfchen,

danke für deine Hilfe, jetzt ist wieder alles ok und das Datum und die Uhr sind auch in der Einstellung wieder richtig.

Ich habe noch eine Frage: Bei mir fehlt der Virenschutz m Laptop, das beeinflusst aber jetzt nicht das Sicherheitszertifikat, oder?
Weil ich muss da erstmal gucken was kostenlos ist und wo ich nicht für jeden Monat zahlen muss.

Lieben Gruß
Bitdefender Free

Free Antivirus Software - Download Bitdefender Antivirus Free

Avira Free

https://www.avira.com/de/download-free-antivirus-avira

oder oder oder einfach bei Google Free Antivirus eingeben, da findest du eine Menge.

Was den Rest angeht, so hat ein Antivirenprogramm nichts mit Sicherheitszertifikaten zu tun, allerdings besteht dann ein erhöhtes Risiko, dass sich irgendetwas installiert, was das System so verändert, dass ein falsches Zertifikat installiert wird und ähnliches.
 
Liebe Rebecca,

wenn du dir hier im Forum einen Account erstellen magst, kannst du mich auch per pm kontaktieren, bei der Rechner-Einrichtung / Absicherung helfe ich sehr gerne.

Liebe Grüße
 
R

Rebecca111

Gast
Hallo,

ich wollte mich für eure Hilfe recht herzlich bedanken. Jetzt ist alles wieder im Lot und der Laptop ist nun endlich wieder auf den "neusten Stand".

Ich habe dieses Avira heruntergeladen.

Vielen Dank.
 
R

Rebecca111

Gast
Hallo,

ich habe doch wieder eine Frage und ich weiß jetzt auch nicht ob das mit dem Sicherheitszertifikat zu tun hat.

Wenn ich z.b. hier ins Forum rein gehe oder auf eine andere Internetseite wie A*cor, kommt unten am Bildschirm ein schmaler gelber Kasten mit dem Hinweis dass ein Popup von der jeweiligen Seite in der man gerade ist blockiert wurde.

Was bedeutet dass?
 
C

chrismas

Gast
Das hat nichts mit dem Sicherheitszertifikat zu tun, sondern vielmehr mit dem integrierten PopUp Blocker, den die meisten Browser bereits integriert haben (es wird damit verhindert, dass sich ungewollt noch mehr Fenster öffnen).
 
R

Rebecca111

Gast
Hallo Chrismas,

ok, danke.

Was mich aber seit heute wieder irritiert ist, das eben wieder heute eine Meldung kam, dass das Sicherheitszertifikat ungültig ist und das Datum und die Uhrzeit nicht mehr stimmte. Jetzt habe ich es wieder aktualisiert, nur finde ich es schon merkwürdig, dass es in fast 3 Wochen wieder abgelaufen ist.?

Ist das üblich nach 3 Wochen?

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley Laptop, frage zu technischen Daten. Sonstiges 30
M Laptop immer zu heiß? Sonstiges 17
S Laptop hier oder bei Therapie reparieren lassen Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben