Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sich selbst etwas beibringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GiYuRei

Gast
Hallo Zusammen!

Nur mal so als Frage...

Ich würde mir gerne mal etwas lernen, ist ja egal was, aber ich bin mir nicht sicher ob es so angebracht ist, wenn man sowas selber sich bei bringt, wenn man es über ein Buch/Software lernen tuht, was man aus dem Internet und/oder Buchhantel hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lernen aus Büchern und/oder Software?

Gruß

GiYuRei
 

Cutty Sark

Aktives Mitglied
Es ist gewöhnungsbedürftig, erfordert Disziplin, ist aber machbar.
Nennt sich übrigens "Selbstgesteuertes Lernen".
Es gibt mittlerweile schon einige Schulen, an denen diese Art des Lernens praktiziert wird.
Ich habe auf diese Art eine 2 Jährige Umschulung zur Industriekauffrau gemacht. Am Anfang bekommst du ein paar Bücher, einen Leerplan und einen PC und dann musst du es dir selber beibringen. Ich hab meine Prüfung vor der IHK bestanden und ich bin nicht mehr die jüngste, also es geht, wenn man es will.
 

leo_goldstern

Aktives Mitglied
hi, ich glaub das hängt ganz davon ab, was für ein lerntyp du bist und was genau du lernen willst - wirklich: hab mal gehört, dass es leute gibt, die sich das tanzen alleine aus büchern beibringen (da sind schritte abgebildet und so) - also ich könnte das nicht. oder meine eltern z.b. sind so sprachgenies und haben viele sprachen nur mit der lautschrift und wörterbuch gelernt und dann z.b. fließend russisch gesprochen - das könnte ich auch nicht. alles, was in der sozialen wirklichkeit stattfindet, braucht für mich einen lebendigen bezug.
aber manches ist besser autodidaktisch zu lernen: alles abstrakte, was in der inneren gedankenwelt stattfindet. Da braucht man ja kein Gegenüber ;)

für was entscheidest Du dich nun?
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Nur mal so als Frage...

Ich würde mir gerne mal etwas lernen, ist ja egal was, aber ich bin mir nicht sicher ob es so angebracht ist, wenn man sowas selber sich bei bringt, wenn man es über ein Buch/Software lernen tuht, was man aus dem Internet und/oder Buchhantel hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lernen aus Büchern und/oder Software?

Gruß

GiYuRei
Hi,
mir fällt dazu ein, dass alles möglich ist, wozu man motiviert ist.
Wenn du wegen irgendwas stark motiviert bist, wirst du es schaffen, wenn die Motivation fehlt, ist es besser sich zumindest die zu holen, die man kriegt, wenn man in einer Gruppe arbeitet.

Gruß Sigi
 
D

DarkSoul

Gast
Wenn man den Willen dazu hat und die Motivation, dann kann man sich auch selbst vieles beibringen.
Ich bringe mir z.b. Klavierspielen selbst bei, mit einem Buch und es läuft super bis jetzt.

Gruß
 
C

claas

Gast
Ich bringe mir z.b. Klavierspielen selbst bei, mit einem Buch und es läuft super bis jetzt.
dito!
Wobei Ich glaube...das eine gewisse Erfahrung da schon nützlich ist.
(von früherem Musikunterricht und so...)
Ohnehin...wenn die Familie sehr musikalisch ist kriegt man davon ja von Kindeswegen schon was von ab.
Genauso denke Ich sieht es bei Sport oder anderen Aktivitäten aus.
Wenn man davon schon immer ein wenig was mitbekommen hat...und dann die dementsprechende Motivation +Erfolgserlebnisse hat...dann geht das mit dem selbst beibringen schon sehr gut.

MfG Alex
 

Cutty Sark

Aktives Mitglied
Wenn man es ganz genau nimmt, bringt man sich doch ständig selber was bei. Wenn man das erste mal was kocht aus dem Kochbuch, oder man bügelt zum ersten mal.
Ich muss jetzt z. B. zum ersten mal einen Businessplan erstellen, hatte ich bis dahin auch keine Ahnung von, aber man kann ja soooo viel aus dem Internet lernen.:D
Jeden Tag, wenn man in die Zeitung guckt, oder Fernsehen sieht, man lernt immer was dazu, ob nun sinnvoll, oder nicht.
Das Leben ist ein einziger Lernprozess, vom Anfang, wo wir das Laufen lernen, bis zum Ende, wo wir lernen müssen, uns vom Leben zu verabschieden.
Es ist eigentlich ganz einfach, man muss es nur wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben