Anzeige(1)

Sich nicht irritieren lassen, sondern am Ball bleiben!

G

Gast

Gast
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich von dem Wissen und Können anderer Leute nicht so schnell einschüchtern lässt?

Ich habe mich immer vor der Realität gedrückt, wenn man so will. Das ist nicht sehr praktisch, weder für den Alltag, weil das Wissen fehlt, noch für die Zukunft, weil die Fähigkeiten nicht ausgebildet wurden. Kurz um, ich muss überall sehr viel nachholen und versuche gerade, NICHT in Panik auszubrechen. War in therapeutischer Behandlung und mache auch bald wieder Sport, aber bin demnächst auf mich selbst gestellt.
Wenn ich auf Leute gleichen oder älteren Alters treffe, die denselben Beruf angehören bzw. die gleichen Tätigkeiten wie ich ausüben, wird mir mittlerweile bewusst, wieviel ich nicht kann. Es setzt UNBEWUSST ein sozialer Vergleich ein! Jetzt werdet ihr sicher sagen: "Konzentriere dich auf das, was du machst und kannst!". Das ist zumindest seit ein paar Jahren sehr schwer durchzuführen, weil ich vermutlich meine eigenen Fähigkeiten zuvor ÜBERschätzt habe und zur Flucht nach VORN neige. (könnte mit der Aufgeregtheit zusammenhängen) Das heißt, ich renne erstmal los und denke später darüber nach, warum unterwegs alles schief lief.

So, nun ist es also so, dass mich direkte Aufeinandertreffen mit den "großen" Leuten stark irritieren und einschüchtern. Ich stottere, ich stolpere, ich möchte fliehen. Mir sind Fehler anderer bewusst, aber es hat keinen Effekt auf meine Reaktionen. Am Ende reagiere ich wieder nur auf eigene Schwächen und Missgeschicke. Es wird leider auch nicht besser, dadurch, dass ich schüchtern bin (ungefähr so wie die jungen Männer, die sich nicht trauen Frauen anzusprechen... nur bin ich weiblich und traue mich nicht, Kollegen oder Bekannte anzusprechen). Bisher gab es keine richtigen Anzeichen für eine Sozialphobie o.ä. Ich traue mich u.U. sogar einer Autorität zu widersprechen usw., aber das hängt leider eher davon ab, ob mir ein Thema vertraut ist. Und wie gesagt, sind mir nicht viele Themen vertraut... : (


P.S.: Ach ja, falls ihr jetzt denkt: "Hole es doch einfach nach!". Ich gebe mir mühe, gehöre aber leider, vermutlich deswegen, zu den leidenschaftlichen Aufschiebern... :´´(
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben