Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich einfach mal baumeln lassen. Zurück zur Freude am Leben.

G

Gelöscht 116409

Gast
Moin Fories,

habt ihr mal darüber nachgedacht eure Push Nachrichten abzuschalten? News Kanäle zu deabonieren? Einfach mal kein Lanz, kein Illner keine Tagesschau zu gucken?
Eine ganz schreckliche Vorstellung oder? Nichts mehr mitzubekommen davon wo gerade wieder einer durchgedreht ist? Wo gerade wieder gemordet und gestorben wird.

Vielleicht kann es aber auch Befreiung bringen. Letztlich können wir nichts tun als uns zu sorgen und Angst zu haben, wir können Vorräte horten, Klopapier zu Tapete umzufunktionieren und Benzin in Kanistern im Keller lagern.

Was bringt es? Man kann sich sicher sein im Notfall einige Tage lang durchzuhalten und das ist auch okay.

Aber wieso müssen wir uns jeden Tag mit negativen Emotionen belasten? Bietet unsere eigene Misere nicht schon genug Zündstoff für unser Unwohlsein?
Sollten wir uns nicht lieber wirklich auf den kleinen Kreis um uns selbst beschränken?

Extreme Empathie kann sehr schädlich sein für einen selbst. Irgendwann vergisst man vollkommen was wirklich wichtig ist: Das eigene Leben.

Vielleicht kann der eine oder andere daraus einen Denkanstoß ableiten.
Oder der ein oder andere kann daraus weitere negative Emotionen schöpfen und sie mir an den Kopf knallen, wie ich es so gern mit anderen mache :)

Ich finde es wäre an der Zeit zu versuchen glücklich zu sein und das kann jeder selbst beeinflussen. Ich habe vor einigen Tagen begonnen meine Medien komplett zu reinigen und befasse mich ab sofort wieder nur mit dem was ich interessant und gut finde, nicht mit dem was mir den Magen umdreht, denn letztlich mach mich die Flut an Schlagzeilen krank.

Lasst mich wissen was ihr dazu denkt und wie es euch mit all dem geht womit ihr euch quasi gezwungenermaßen beschäftigt.
 

Bauernsturm

Aktives Mitglied
... mal darüber nachgedacht eure Push Nachrichten abzuschalten? News Kanäle zu deabonieren? Einfach mal kein Lanz, kein Illner keine Tagesschau zu gucken?
Ich bekomme keinerlei Push-Nachrichten. Ich habe keinen News-Kanal abonniert. Ich habe seit locker zehn Jahren keine Talk-Show und keine Nachrichten mehr geschaut.

Obendrein bin ich nicht bei Facebook oder Instagram und in nur den elementarsten Whatsapp-Gruppen: Familie, Sportverein.

Exakt einmal im Monat lese ich eine Tageszeitung.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt.

Menschen, die meinen, das gesamte Weltgeschehen mit einem durchsprechen zu müssen, meide ich.

Die, mit denen ich spreche, sehen das wir ich. Wir leben unser Leben, wir sprechen über das, was uns wichtig ist. Ehe, Freundschaften, Sport, gemeinsame Aktivitäten, dies und das.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich ignoriere eigentlich mittlerweile komplett den Ukrainekrieg und die Panikmache beim Klima. Ich gucke schon noch TV, wenn es aber hauptsächlich um diese Themen geht schalte ich um.

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es geht hier ja, wie ich Bärt verstanden habe, nicht um eine Diskussion zu politischen Standpunkten, sondern um eine Art "Detox" von Medien und Überflutung mit Negativ-Nachrichten.

Ich habe nur den WDR als Push-Nachricht, was mich nicht besonders stresst. Ansonsten gucke ich dosiert bestimmte Sendungen und Diskussionen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Aber in Maßen. Ich möchte informiert sein, aber muss nicht alles im Detail wissen und mich über jede Grausamkeit der Welt informieren. Für mich ist das eine Sache des gesunden Gleichgewichts: was mache ich ansonsten, um positive Dinge in meinem Leben zu haben, also welche schönen Erlebnisse habe ich, welche netten Leute treffe ich, welche spannenden Bücher lese ich oder was auch immer sonst.

Und da gibt es viel Schönes und Positives, womit man dann auch wieder die schönen Seiten des Lebens wertschätzen kann. Und daher bin ich oft glücklich, auch wenn ich dann mal Illner sehe oder den Weltspiegel oder sonst was. Man sollte nicht zuviel Zeit online verbringen und wenn, dann lieber mal vielleicht einen Spielfilm gucken oder wandern gehen oder sonstwas machen.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Bärt, ja, ich verstehe deinen Ansatz sehr gut. Nur schlechte Nachrichten sind heute einen Bericht wert und je dramatischer die Schilderung in den Medien ausfällt, umso mehr Menschen klicken es.

Ich habe mit der Zeit gemerkt, dass diese Art der Berichterstattung mein Weltbild zum Negativen hin beeinflusst hat. Ich schaue inzwischen wenig fern und informiere mich gezielt durch Printmedien, die nicht nur aus reißerischen Schlagzeilen bestehen sondern auch Hintergrundsinformationen bieten.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Ich finde es wäre an der Zeit zu versuchen glücklich zu sein und das kann jeder selbst beeinflussen. Ich habe vor einigen Tagen begonnen meine Medien komplett zu reinigen und befasse mich ab sofort wieder nur mit dem was ich interessant und gut finde, nicht mit dem was mir den Magen umdreht, denn letztlich mach mich die Flut an Schlagzeilen krank.

Lasst mich wissen was ihr dazu denkt und wie es euch mit all dem geht womit ihr euch quasi gezwungenermaßen beschäftigt.
Ich find's richtig cool!
Vor über 10 Jahren habe ich mein Zeitungsabo gekündigt und schon vorher TV abgeschafft.
Ganz ohne Infos hielt ich nicht lange durch, also "darf" ich 2 x wöchentlich kurz (!) Nachrichten lesen.
In Foren mal zu einem aktuellen Thema schreiben, ok. Mit meinem Umfeld darüber sprechen: so gut wie gar nicht.

Aktuell hadere ich ein wenig mit 3 Freunden. Trotz der Bitte, doch mal keine Probleme (die immer gleiche Leier) zu wälzen beim Treffen ging es sofort wieder damit los. Scheint ein verbreitetes Problem zu sein mit zunehmendem Alter, ich will das aber nicht, das tut mir nicht gut!
Bitte nicht falsch verstehen, ich höre gerne zu und bin da, aber wenn es nichts anderes mehr gibt...ich brauche davon jetzt mal Abstand und Erholung, auch wenn da vielleicht Freundschaften auseinandergehen.
Also selbst da kann es wichtig und nötig sein, etwas zu bereinigen, darauf wollte ich hinaus.

Guter Anstoß hier für mich, mich wieder verstärkt im Auge zu behalten und nicht zu googeln...
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Ja, es geht um Detox von negativen News, genau.
Ich werde wütend, ängstlich und deprimiert wenn ich viel Nachrichten schaue.
Ganz selten muntert mich auch mal was auf.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben