Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich beobachtet fühlen- kann man sich das einreden?

Ich muss sagen, ich habe eine 2 wöchige Oddysse hinter mir und war in letzter Zeit oft allein.
Es ging damit los, dass ich oft Gedanken hatte, die quer durcheinander liefen.
Ich googelte wie ein Weltmeister und stieß dabei auf Psychosen/Schizophrenie (Gedankeninterferenz). Ich war davon überzeugt, dass ich das habe. Ich las dann gute anderthalb Wochen nur noch in Foren über diese Erkrankung, mir ging es selbst immer schlechter und ich fing an alles in meinem Umfeld penibel genau zu beobachten. Getrieben von Angst fing ich dann schon an, mir sämtliche Sachen einzubilden und schaute ständig ob alles in meiner Umgebung noch normal ist.
Danach setzten die ersten Gedanken ein, die sich aufdrängten. Ich dachte plötzlich: Was, wenn oben auf dem Dach der Nachbarn jemand sitzt und auf mich schießen will? Was, wenn mir jemand folgt (im Auto). Ich muss dazu sagen, dass ich mich davon immer gut distanzieren konnte und kann. Ich weiß, dass das Unsinn ist, aber die Gedanken kamen trotzdem.

Mittlerweile habe ich so viel gelesen, dass ich mich schon selbst richtig beobachtet fühle, obwohl ich weiß, dass da keiner ist.
Kann das durchs allein sein verstärkt werden? Kann man sich Sachen so sehr einbilden, dass man mit der Zeit schon die Symptome entwickelt? Liegt das an Einsamkeit?

Ein Paranoider macht sich ja eigentlich keine Sorgen, dass er paranoid ist, oder?
 
G

Goast

Gast
Normal ist für jeden was anderes.
Wärst du ernsthaft gestört, das merkst du nicht selber.
Bei schweren Erkrankungen der Seele fehlt die Krankheits- Einsicht, das ist ein Symptom davon:
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ja, umso mehr man sich damit beschäftigt und umso mehr man damit in ein Kreis von Gedanken kommt und die Einsamkeit zusätzlich noch dafür sorgt, dass man zuviel Zeit für diese kreisenden Gedanken hat und vor allem keine zusätzlichen Gedanken von außen kommen, die den Kreis brechen, dann kann man sich sowas sehr schnell einbilden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben