Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich als Single für das Alter vorbereiten

Flockenstaub

Mitglied
Ich bin, war und werde für immer Single ohne Beziehungserfahrung und Jungfrau bleiben.

Gründe dafür sind mangelndes Intresse an Partnerschaften und insbesondere an Sex (Asexualität) und einen nicht passenden Persönlichkeitstyp. Daran möchte und werde ich auch nichts ändern und das ist nicht mein Problem.

Meine Frage richtet sich eher ans Alter, wenn Bekannte und Freunde Familie haben, während meine dann weggestorben ist und man nur noch wenig Kontakt mit Bekanntschaften hat. Oder auch beim Auftreten von Krankheiten (habe bereits Probleme mit dem Herzen). Klar findet man irgendwo immer Kontakte, aber wirklich tiefgreifend sind sie dann eher selten. Zwar bin ich noch sehr jung, aber die Situation wird halt irgendwann kommen.

Mein Beitrag richtet sich besonders an Langzeitsingles oder Personen, die eine ähnliche Lebensführung wie ich haben. Vielleicht hat jemand Ideen welche Vorkehrungen man für das Alter treffen könnte
 

Streifenkarl

Aktives Mitglied
Wenn die Welt genau so bliebe, wie sie jetzt ist, wäre mein Plan, im Alter mein Haus zu verkaufen und mich von dem Geld und dem, was ich noch so ansparen konnte, in einer dieser betreuten Wohnanlagen für Senioren in Thailand einzumieten. Hat einer meiner ehemaligen Lehrer so gemacht und war da noch ein paar Jahre sehr zufrieden, bis er leider gestorben ist.

Aber auch wenn ich nicht mehr sehr jung bin, glaube ich nicht, dass es die Welt, wie wir sie kennen, noch geben wird, wenn ich 70 bin. Die wird dann wahrscheinlich eher wie Panem aussehen oder gar nicht mehr habitabel sein. 🙈
 

FonStine

Aktives Mitglied
Was heißt bei dir "aufs Alter vorbereiten"? Welche Situation soll das denn abdecken? Wenn du in Rente bist? Oder pflege benötigst? Oder im Sterben liegst? Oder falls du wehmütig wirst? Geht es dir hier ums finanzielle oder um ein Haustier?
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich bin, war und werde für immer Single ohne Beziehungserfahrung und Jungfrau bleiben.

Gründe dafür sind mangelndes Intresse an Partnerschaften und insbesondere an Sex (Asexualität) und einen nicht passenden Persönlichkeitstyp. Daran möchte und werde ich auch nichts ändern und das ist nicht mein Problem.

Meine Frage richtet sich eher ans Alter, wenn Bekannte und Freunde Familie haben, während meine dann weggestorben ist und man nur noch wenig Kontakt mit Bekanntschaften hat. Oder auch beim Auftreten von Krankheiten (habe bereits Probleme mit dem Herzen). Klar findet man irgendwo immer Kontakte, aber wirklich tiefgreifend sind sie dann eher selten. Zwar bin ich noch sehr jung, aber die Situation wird halt irgendwann kommen.

Mein Beitrag richtet sich besonders an Langzeitsingles oder Personen, die eine ähnliche Lebensführung wie ich haben. Vielleicht hat jemand Ideen welche Vorkehrungen man für das Alter treffen könnte
Eine Patientenverfügung wäre etwas was ich machen würde, nei machen werde denn im Alter werde auch ich alleine sein.
Mein begräbnis interessiert mich nicht, schließlich kommt jeder unter die Erde, zu vererben habe ich nichts, von daher ....... .
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Was heißt denn vorbereiten ???? Alt wirst Du doch von alleine .????

Der eine hat den Plan und will nach Thailand , der andere sieht sich anderswo glücklich , jeder so wie er will.
Der eine gibt sein Geld aus und hat wenig der andere auch und hat viel der dritte spart egal ob viel oder wenig ....

Ich denke ärztliche Versorgung und ein liebevolle Miteinander sind die besten Voraussetzungen, auch Familien können die Hölle sein, es gibt ja viele Modelle, die das abdecken, in Holland gibt es diese Mehrgenerationen Dörfer - alt hilft jung und umgekehrt - alles bezahlbar und eigentlich aus Frankreich abgeschaut, da haben Alte noch ne Lobby.

Ich könnte mir aber auch vorstellen abseits der ganzen Menschen alleine in der Natur zu leben, da gehts dann um die wichtigen lebenserhaltenden Dinge , in so ner Oase lässt es sich bestimmt gut aushalten.....schön warm genug Wasser und deshalb ständig ein kühles Lüftchen - das was die Thailänder da auf die Beine stellen ist aber auch nicht von schlechten Eltern ...solange Du bezahlen kannst, alles super.
Im Vergleich zu hier , der pure Luxus.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du noch jung bist, hast Du noch jede Menge Zeit, Freundschaften zu schließen und daran zu arbeiten, dass sie lange halten und dass sie dann ev. auch im Alter noch da sind.

Es gibt Mehrgenerationenhäuser oder andere Formen des Zusammenlebens, wenn Du alt sein wirst, wird es da vermutlich noch mehr geben. Es gibt Tiny-House-Siedlungen, noch wenige, aber vermutlich in Zukunft mehr, wo Du dann in einem Tiny House in einer Gemeinschaft leben kannst.

ansonsten würde ich auch erstmal dein Leben leben, aber immer dafür sorgen, dass Du genug Hobbies und Interessen hast, denn das ist nicht nur für Dich selbst wichtig, damit Dein Leben interessant und bunt ist, sondern man lernt auch über Hobbies Leute kennen.

Über Wandergruppen (wander-community-de), Nebenan.de oder auch ein Ehrenamt findet man Leute und Beschäftigung. Und ab einem gewissen Alter kannst Du dann mit Deinen freunden über dieses Thema reden: ob Ihr dann vielleicht zusammen ein Haus mietet und zusammenzieht.
 
G

Gelöscht 125515

Gast
Als Single sollte man sich um die gleichen Dinge kümmern wie alle anderen auch: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, genug Finanzmittel für ein Pflegeheim und eventuell die Mitgliedschaft in einem Sterbehilfeverein. Den Rest hat man nicht in der Hand. Kinder zu haben oder verheiratet zu sein bedeutet noch lange nicht, im Alter nicht allein zu sein.
 
G

Gelöscht 125945

Gast
Vielleicht hat jemand Ideen welche Vorkehrungen man für das Alter treffen könnte
Du bist 20 Jahre alt, da kann noch vieles passieren in deinem Leben.

Mein Ratschläge:
  • Baue dir ein gutes soziales Umfeld auf, und zwar nicht erst wenn du 60 bist. Je länger und beständiger Freundschaften sind, umso geringer die Gefahr, dass du plötzlich alleine da stehst.
  • Sorge finanziell vor, indem du für eine zusätzliche, optionale Altersrente einzahlst.
  • Spare für eine Wohnung in einer Seniorensiedlung, wo 24/7 ein Mitarbeiter erreichbar ist der bei Zwischen- oder Notfällen helfen kann und wo auch täglich die Bewohner kurz kontaktiert werden, ob alles in Ordnung ist
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben