Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich alleine fühlen bzw. nie dazugehörig fühlen

SusiP123

Mitglied
Mir geht es schon seit sehr langer Zeit icht gut. Schon in der Schulzeit war ich immer Einzelgängerin, bzw. konnte keinen wirklichen Kontakt zu Mitschülerinnen herstellen und hatte Angst vor Beurteilung. Heute bin ich mittlerweile 35 Jahre alt und habe entzwischen Freundinnen über diverse Internetforen kennen gelernt, aber ich habe noch immer das Gefühl mit mir stimmt etwas nicht. Vielleicht erwarte ich aber auch zuviel? Bei mir ist es aber meisst so, dass sich die Kontakte immer schnell auch wieder verlaufen bzw. nicht so eng werden. Andererseits liegt das aber auch an mir, da ich Probleme mit zuviel Nähe habe. Ich fühle mich innerlich total leer und weiss nicht wie ich dieses Gefühl jemals wieder wegbekommen soll. Auch hatte ich noch nie eine wirkliche Beziehung, was mich echt ratlos macht. Wenn ich neue Leute kennenlerne merke ich immer, dass viele das nicht verstehen können und einen als komisch abstempeln. Ich weiss einfach nicht wie ich das verändern kann. Ich muss irgendwie erst mit mir selbst im reinen sein. Aber wie schafft man das? Ich bin auch schon in Therapie, aber irgendwie habe ich das Gefühl nicht so wirklich weiter zu kommen, da ich nicht wirklich beschreiben kann was in mir vorgeht. Ich fühle mich so einsam, da ich auch nicht Vollzeit arbeite und andererseits bin ich total überfordert beim Kontakt mit anderen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Willkommen in Club.

Hab so ein ähnliches Problem, wobei es bei ein bisschen widersprüchlich sich zeigt. Auf der einen Seite knüpfe ich gern Kontakt (aber hauptsächlich in Internet), real hab ich selten Lust darauf Menschen kennenzulernen, bin gleichzeitig oft bei Fremden nervös und auch sind mir zu viele Leute langfristig nervig und anstrengend.

Die Gründe liegen bei mir eventuell in meiner Borderline Störung als auch in dem Glaubenssatz, den mir meine Mutter von klein auf einbläute, "Du passt nirgends rein" zsm.

Was für eine Therapie machst du und wie lang geht die schon?
 

SusiP123

Mitglied
Ja, ich meine immer, dass ich nicht in Ordnung bin so wie ich bin. Früher wurde mir das oft so gespiegelt, mittlerweile eigentlich nicht mehr so. Aber irgendwie hat sich das so bei mir abgespeichert.
Ich mache seit ca. einem halben Jahr eine Verhaltenstherapie.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ja, ich meine immer, dass ich nicht in Ordnung bin so wie ich bin. Früher wurde mir das oft so gespiegelt, mittlerweile eigentlich nicht mehr so. Aber irgendwie hat sich das so bei mir abgespeichert.
Ich mache seit ca. einem halben Jahr eine Verhaltenstherapie.
Und wie läuft die Therapie aktuell? Fühlst du dich aufgehoben? Gibt es regelmäßig Hausaufgaben? Stimmt die Chemie?
 

SusiP123

Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl nicht so richtig ernst genommen zu werden. Aber das ist ja immer mein Problem. Es war echt schwierig überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen. Sie ist im etwa gleichem Alter wie ich schätze ich mal. Hausaufgaben gibt sie mir schon.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Irgendwie habe ich das Gefühl nicht so richtig ernst genommen zu werden. Aber das ist ja immer mein Problem. Es war echt schwierig überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen. Sie ist im etwa gleichem Alter wie ich schätze ich mal. Hausaufgaben gibt sie mir schon.
Wieso fühlst du dich nicht ernst genommen?
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ja, ich kenne es leider bitter auch, aber früher hatte ich zumindest Familie und vor allem einige sehr gute Freunde.
Heute habe ich niemanden mehr - auch mal eine Erfahrung, die es mir überhaupt erst möglich macht, Menschen zu verstehen, die von völliger Isolation sprechen.
Denn bis Bremen kannte ich sowas echt auch noch nicht und ich kann nicht sagen, dass es eine schöne Erfahrung ist.....

Denn die bittere Folge daraus ist: Ablehnung führt zum Rückzug und der Rückzug bewirkt weitere Isolation - ein Teufelskreis.....
Nun bin ich alt, bei mir spielt es keine große Rolle mehr.
Aber ich frage mich, wie es jungen Menschen damit dann ergehen muss.....
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich muss irgendwie erst mit mir selbst im reinen sein. Aber wie schafft man das?
Wie sieht denn dein Alltag so aus? Welche Probleme hast du außer den fehlenden intensiven Kontakten? Welche Probleme mit dir selbst, oder welche Muster die dir eventuell auffallen.. die dich stören? Und andersrum.. was gelingt dir gut, was magst du wirklich an dir?
 

SusiP123

Mitglied
Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich mich zu arg mit anderen vergleiche. Ich denke mich immer sehr in andere hinein und verliere dabei mich selbst. Ich weiss selbst nicht richtig was ich möchte und was mich aumacht. Habe eine ständige innere Anspannung, bin andauernd traurig und wütend auf mich selbst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben