Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sertralin - Suizidgefahr erhöht?

S

Sonnenfinsternis

Gast
Hallo,

seit heute nehme ich Sertralin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Die ersten 14 Tage 25 mg und danach soll ich auf 50 mg erhöhen. Es ist ein Antidepressivum.

In der Packungsbeilage habe ich nun gelesen, dass es zumindest in den ersten 1 - 2 Wochen suizidale Gedanken/Handlungen verstärken kann, bevor es endlich dagegen hilft. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

Heute Abend bin ich lediglich ein bisschen seltsam im Kopf, aber falls es tatsächlich obige Nebenwirkung auslösen sollte, hätte ich ein Problem. Genau dagegen soll ich die ja eigentlich einnehmen.
 

ParadiseAngel

Aktives Mitglied
Hallo,

nehme seit Jahren Sertralin und mir helfen sie sehr gut. Hatte bisher auch keinerlei Probleme damit. Nätürlich braucht es seine Zeit bis es wirken kann, denke aber nicht das du jetzt höher Suizidgefährdet bist.

Kann mir nicht vorstellen das dir dein Arzt ein Medikament verschreibt, wenn er nicht davon überzeugt wäre das es dir hilft, sondern schaden könnte.

Am besten ist es wenn du nochmals mit deinem Arzt sprichst und ihm deine Bedenken erklärst! AUßerdem wären vielleicht auch zusätzliche Gesprächstherapien für dich gut.

Viel Glück ...

ParadiseAngel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annalu3

Gast
Hallo,

seit heute nehme ich Sertralin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Die ersten 14 Tage 25 mg und danach soll ich auf 50 mg erhöhen. Es ist ein Antidepressivum.

In der Packungsbeilage habe ich nun gelesen, dass es zumindest in den ersten 1 - 2 Wochen suizidale Gedanken/Handlungen verstärken kann, bevor es endlich dagegen hilft. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

Heute Abend bin ich lediglich ein bisschen seltsam im Kopf, aber falls es tatsächlich obige Nebenwirkung auslösen sollte, hätte ich ein Problem. Genau dagegen soll ich die ja eigentlich einnehmen.

Kenne zwar das Präparat nicht, aber habe ähnliches mit dem MAO -A - Hemmer in der ersten Woche erlebt. Es KANN passieren und dann sollte man mit einem Beruhigungsmittel gegensteuern. Aber diese Symptome gehen i.a. ganz rasch vorbei und dann setzt die helfende Wirkung ein. Wichtig ist, dass du etwaig auftretende Suizidgedanken zwar nicht überbewertest, sie aber auf jeden Fall, weil sie eine Eigendynamik haben, ernst nimmst und dir dann ärztliche Hilfe suchst schon beí den ersten Anzeichen. Man kann da was machen! Viel erfolg! annalu
 
L

Lena7

Gast
Im allgemeinen wird darauf hingewiesen bei Antidepressiva, das die Gefahr in den ersten Wochen einen Suizid zu begehen verstärkt ist, weil die Tabletten erst nach ca. 1- 2 Wochen wirken. Weil man praktisch bis dahin keinen Schutz durch die Tabletten hat.

Eine Bekannte von mir nimmt genau diese Tabletten seid ca 2 Wochen - Zoloft - es ist ein modernes Antidepressiva.
Sie kommt damit sehr gut zurecht und fühlt sich seid der Einnahme ruhiger und besser.



LG


Lena
 
S

Sonnenfinsternis

Gast
Danke für die Informationen. Die ersten beiden Tage war ich etwas benommen. Jetzt am vierten Tag merke ich irgendwie gar nichts mehr von der Wirkung. Hoffentlich wird es mit der Zeit wieder besser.
 
B

Biank

Gast
Hi,
ich habe auch davon gelesen und die meisten Personen vertragen Sertralin ganz gut. Man muss auch optimistisch sein, denn das positive Denken ist schon ein großer Schritt!
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich nehme auch schon seit Jahren Sertralin und vertrage es gut. Man sollte nicht so viel die Nebenwirkungen studieren, denn ansonsten kann man leicht in Panik verfallen;)


Was mich gerade etwas beunruhigt: Ich nehme dieses Antidepressivum bereits seit über 7 Jahren. Meine heutige Dosis entspricht 100 mg. Die Dosis ist gerechtfertigt, denn sobald die Dosis heruntergesetzt wird, gehts mir beschissener.

100 mg scheinen mir aber jetzt ganz schön hoch zu sein. Bin ich tatsächlich so depressiv, dass ich mind. diese Dosis brauche, um einigermaßen klar zu kommen?????? Das macht mich jetzt gerade irgendwie extrem nachdenklich.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben