Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seltsames Grashüpfersterben

CAT

Aktives Mitglied
Ich habe einen Gartenpavillon unter dem ein runder Plastiktisch steht.
Gräser und Pflanzen wachsen drumherum

Heute beim Gießen fielen mir viele Grashüpfer auf dem Tisch auf und zunächst dachte ich, dass sie dort sitzen um sich zu sonnen.

Beim näheren hinschauen, bemerkte ich allerdings, dass sie alle tot sind.
Aber sie liegen nicht auf dem Rücken oder auf der Seite, sondern sehen aus, als wären sie ad hoc verstorben.

Ich frage mich mehrere Dinge -

Warum auf diesem Tisch? (normalerweise sitzen sie in den Gräsern und springen umher. Wenn ein plötzlicher Tod, dann hätte ich es logischer gefunden, wenn sie unterhalb von Gräsern/Pflanzen tot auf dem Boden gelegen hätten

Und natürlich stellt sich mir die Frage: Warum sind sie tot? Und warum in Masse? Warum sehen sie aus als wären sie lebendig....

Hat jemand eine Idee? Tante Google hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht.

Keiner in unserer Umgebung nutzt Gifte, dass noch am Rande bemerkt.

1627319440744.png
1627319454810.png
 

CAT

Aktives Mitglied
Hi SFX,

das ist keine Mückenkerze sondern eine ordinäre Duftkerze, die - wie man dem hellen Docht entnehmen kann - noch nie gebrannt hat

Edit: die steht da nur zur Deko :)
 

recuperation

Aktives Mitglied
Ich war auch sofort bei der Kerze. Wir haben mal gegrillt und auf dem Tisch stand eine Duftkerze, die brannte im Gegensatz zu deiner allerdings. Und mit ihr ein Grashüpfer, der seinen "Oberkörper" in die Flamme hielt. Grashüpfer + Duftkerze ist offenbar keine gute Kombination. Womöglich muss die Kerze nicht mal brennen, um irgendwelche Giftstoffe abzugeben.
 

CAT

Aktives Mitglied
Mag sein Tytos, aber A: steht die da schon seit ca. 2 Monaten rum und B: ist es tatsächlich eine Kerze, die für Insekten unschädlich ist. Ist Bienenwachsbasis.

Meine Nachbarin hat vorhin auch tote Grashüpfer bei sich entdeckt (zwei Gärten weiter) - Allerdings auf ihrem Hochbeet. Keine Kerze. Ich denke nicht dass zwischen der Kerze und den toten Hüpfern ein kausaler Zusammenhang besteht.

Ich räume sie aber sicherheitshalber ab
 

SFX

Aktives Mitglied
Also ohne jetzt deine schöne Kerze schlechtreden zu wollen, aber Duftkerzen sind wirklich sehr schädlich. Ärzte warnen vor ihnen und man sollte sie nicht benutzen, weil sie krass giftig und krebserregend sind. Bienenwachs hin oder her. Scha mal hier

Sie muss nicht brennen, ihre Inhaltsstoffe hat die Hüpferchen offensichtlich trotzdem ins Jenseits befördert.
 

CAT

Aktives Mitglied
Aber warum halten die sich in Masse auf dem Tisch auf? Und wieso hat jetzt die Nachbarin auch tote Tierchen bei sich?

Kerze ist jetzt bereits weg, dennoch finde ich das alles total strange und, da zwei Gärten weiter auch tote Tiere liegen.....mega seltsam.

Vielleicht hat doch irgendein Nachbargärtner mit Insektiziden rumgespielt (?)

Danke für den Link
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben