Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seltsamer verschlossener 17jähriger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximilian

Aktives Mitglied
Hey Leute,

ich stelle hier mal das Problem ner Kollegin rein, die im Moment meine intime Gesprächspartnerin ist, und ein Problem mit ihrem Kerl hat, wo ich ihr so gar nicht helfen kann.

Situation ist folgende, sie ist 20, ihr Kerl ist 17, zusammen seit ca. nen Monat, auf Arbeit (er ist Erstes-Jahr-Berufsschüler) quatschen die beiden völlig ohne Probleme. Zuhause weicht er aber jeden Gesprächen aus, die über Smalltalk hinausgehen, z.B. über Stationsalltag, er schweigt einfach.
Er redet auch nicht über seine Innenwelt, obwohl er eindeutig Probleme hat (trinkt viel, ist oft niedergeschlagen), auch nicht mit seinem besten Freund (mit dem hat sich meine Kollegin ausgetausch, u.a. auch über das folgende Problem).

Zusätzlich dass er nicht mit ihr redet, hat er die seltsamste Verhaltensweise die ich bisher bei Kerlen gehört habe: die beiden haben ein ganz normales Vorspiel, er ist deutlich erregt, aber sobald es dazu kommen könnte, dass er kommt, bittet er sie, ihn in Ruhe zu lassen. Er dreht sich weg, nix geht mehr, Schweigen im Walde. Er ist bei ihr noch nicht einmal gekommen. An Koitus ist gar nicht zu denken. Ich meine wenn er Jungfrau und unsicher ist, ist das ja mit dem ablehnenden Verhalten zum Koitus noch ansatzweise nachvollziehbar, aber dass er nichtmal im Vorspiel kommen möchte, ich finds extrem seltsam.

EDIT: Ob er masturbiert, wenn sie nicht dabei ist, ist natürlich nicht rauszufinden, jegliche Fragen prallen ab. Das muss dem doch weh tun...die meisten Kerle wissen wohl was blue balls für Schmerzen bereiten können[/EDIT]

Naja, sie ist frustriert, bei nem Kerl würde man sagen dicke Eier. Sieht ziemlich gut aus, war es bisher immer genau andersrum gewöhnt, dass die Kerle mehr von ihr wollten als sie von ihnen. [edit]Es knabbert dementsprechend auch an ihrem Selbstbewusstsein [/edit]

Ich glaube die beiden kämen eigentlich ganz gut miteinander aus (ihr wäre es zu wünschen, sie kommt irgendwie nicht über 3 Monate hinaus bei bisherigen Beziehungen), aber so seh ich da schwarz. Spätestens wenn die erste Verliebtheit weg ist.

Hat jemand sowas schon erlebt?! Oder habt ihr nen Ratschlag an die Kollegin? Meine Ratschläge, u.a. der mit "besten Freund fragen, ob er irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hat", sind nicht zielführend. Er blockt bei Fragen ab, wird sofort stumm, wie eingeschnappt.

Ich vermute ja schon irgendwie ne Missbrauchsgeschichte, vllt. aber auch Demütigung seiner ziemlich extremen christlich angehauchten Mutter. Vllt. hat sie ihm aufgelauert, als er anfing zu masturbieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mahdia

Gast
Hallo!

Beim Lesen kam es mir auch so vor, als wäre der Freund Deiner Kollegin vielleicht wirklich mal in der Kindheit missbraucht worden.

Man kann in einen Menschen leider nicht reinschauen, aber wer weiss, was er alles erleben musste? Vielleicht will er mit dem Trinken etwas verdrängen?

Vielleicht kann sie ihn daheim einmal in Ruhe um ein Gespräch bitten und ihm sagen, dass sie ihn zu nichts drängen möchte, aber deutlich merkt, dass ihn etwas belastet. Und wenn er möchte, kann er gerne zu ihr kommen um mit ihr darüber zu sprechen.

Und dann wird sie eh sehen ob er versucht, sich zu öffnen. Wer weiss, was ihm als Kind alles eingetrichtert wurde (zB. "Über sowas spricht man doch nicht")

Lg
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich hab die Befürchtung, bzw. rechne mit höchster Wahrscheinlichkeit damit, dass er sich ihr nicht öffnen wird. Sie hat es auch schon in ner anderen Situation (also nicht direkt nach dem Abbruch) versucht mit "willst du mir nicht mal erzählen, warum du denkst, dass es nicht geht". Aber wie gesagt, er ist der große Schweiger.

Ich könnte ja so gar nicht mit jemanden zusammensein, wo ich gar nicht weiss was in ihm los ist, würde mich immer in der Luft hängend fühlen. Und irgendwie hab ich die Befürchtung, wenn es keinen anderen Weg gibt, und dieser nicht klappen wird, dass sie schon wieder ne Enttäuschung erleben wird. Tut mir nur leid für das Mädel. Die ist echt total lieb, attraktiv, ne Goldseele, Liebling der Patienten (natürlich nach mir :D ;) ), dass sie immer so nen Pech hat...echt Mist.

EDIT: Wir haben heute zusammen Kekse gebacken und stundenlang gelabert. Vllt. wird sie ja ne Kumpeline die mich längere Zeit begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

lionhead

Mitglied
Mir kam beim Lesen auch Missbrauch in den Kopf.. doch wundert es mich irgendwie warum er dann nicht den ganzen "Sex" abblockt sondern nur das Kommen. Aber die Welt ist ja vielschichtig..

Was mir spontan einfällt, ist dass es mir am wichtigsten scheint, sein Vertrauen zu gewinnen UND seine Tabu-Zonen neu zu definieren.

Sprich.. ich würde an der Stelle der Kollegin mit ihm viel intime Dinge bereden. Themen der Kollegin eben, einfach erzählen.. ihn umMeinungen fragen aber nicht zer-diskutieren.
Dadurch, dass er das dann öfter hört / damitkonfrontiert wird, könnte sich bei ihm die Tabu.Schwelle ev. verschieben.

Die Gespräche müssen natürlich den Charakter von Vertrautheit und Vertraulichkeit haben -> sie darf nicht als "die erzählt jedem alles-Frau" dastehen. Nein.. ER, genau ER ist die Person, der sie vertraut. "Vertrauen basiert auf Gegenseitigkeit" ist nicht nur eine Redensart sondern auch ein Mechanismus..

ciau, lionhead
 
M

Mahdia

Gast
Mhm, ich versteh ja wie Du es meinst. Aber wenn man jemanden liebt oder lieb hat, will man glaub ich nicht gleich die Hoffnung aufgeben.

Ich würd glaub ich so lange versuchen, Klarheit zu schaffen, bis sie rausgekommen ist. Erst dann könnte ich entscheiden "Gehts mit uns weiter oder nicht"

Sicher will man nach gewisser Zeit .... *ähem* *hüstel* ;), sie wird auch nicht ewig warten wollen, aber so lange man nicht sicher weiss, warum er sich so verhält, wäre es schon ein bisschen unfair, ihn fallen zu lassen wie eine heisse Kartoffel.

Wenn er wirklich so eine schlimme Kindheit hatte, wo er vielleicht über gewisse Dinge oder seine Sorgen/Ängste nie reden durfte, kann er sein Verhalten nicht von einem Tag auf den anderen ändern.

Da wäre vielleicht noch ein bisschen Geduld angebracht, wenn sie ihn wirklich gern hat.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Es ist ja nicht so, dass sie jetzt schon Liebe verspürt und deshalb ihn so nehmen kann wie er ist. Sie kennt ihn ja kaum nach den paar Wochen.
Die Gefahr die ich sehe, dass sie ihn nie wirklich kennenlernen kann, und das Gefühl der Verliebtheit endet und Liebe nie beginnen kann.

Sie wird ihn sicher nicht fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, bloß tiefere Gefühle brauchen auch ne Grundlage, aber wenn der eine der große Schweiger ist, weiß ich nicht ob die wirklich entstehen kann. Irgendwann endet die Verliebtheit, wenn dann nix an ihre Stelle treten kann, was dann?

@lionhead: Also erstmal zulabern mit allen intimen Gedanken, Gefühlen und Wünschen, ohne Anspruch an ihn, dass er reagiert? Klingt als könnte es einen Versuch wert sein. Danke!
 
M

Mahdia

Gast
Ist echt eine schwere Situation für sie. Ist eh klar, nach so kurzer Zeit kann sich noch keine wahre Liebe entwickeln.

Aber vielleicht lässt sich die Nuss doch noch knacken, wenn sie ihn weiterhin in Gespräche verwickelt oder Fragen stellt?

Ich hoffe, dass bei den beiden alles in Ordnung kommt.
Irgendwas dürfte ihn wohl ziemlich bedrücken.

Ich finds aber nett von Dir, dass Du Dich so um sie sorgst!
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Situation ist folgende, sie ist 20, ihr Kerl ist 17, zusammen seit ca. nen Monat, auf Arbeit (er ist Erstes-Jahr-Berufsschüler) quatschen die beiden völlig ohne Probleme.
Worüber reden sie da? Über private Sachen oder auch nur über berufliches?
Ist sein Verhalten also wirklich auf Arbeit anders als zu Hause oder sind nur ihre Erwartungen unterschiedlicher Natur?

Zuhause weicht er aber jeden Gesprächen aus, die über Smalltalk hinausgehen, z.B. über Stationsalltag, er schweigt einfach.
Er redet auch nicht über seine Innenwelt, obwohl er eindeutig Probleme hat (trinkt viel, ist oft niedergeschlagen), auch nicht mit seinem besten Freund (mit dem hat sich meine Kollegin ausgetausch, u.a. auch über das folgende Problem).
Vielleicht mag er auch einfach so nicht über sich selbst reden. Mein Freund würde sagen, dass er seine Probleme mit sich ausmacht. Soll heißen, ich kenne das. Und wieder fällt mir dazu die Buchempfehlung von Werner ein "Der Gorilla in meinem Bett" ein.

Zusätzlich dass er nicht mit ihr redet, hat er die seltsamste Verhaltensweise die ich bisher bei Kerlen gehört habe: die beiden haben ein ganz normales Vorspiel, er ist deutlich erregt, aber sobald es dazu kommen könnte, dass er kommt, bittet er sie, ihn in Ruhe zu lassen. Er dreht sich weg, nix geht mehr, Schweigen im Walde. Er ist bei ihr noch nicht einmal gekommen. An Koitus ist gar nicht zu denken. Ich meine wenn er Jungfrau und unsicher ist, ist das ja mit dem ablehnenden Verhalten zum Koitus noch ansatzweise nachvollziehbar, aber dass er nichtmal im Vorspiel kommen möchte, ich finds extrem seltsam.
Vielleicht hat er einfach Angst davor die Kontrolle über sich zu verlieren. Kenn ich auch aus aktuellem Anlass. Also das heißt, ich weiß nicht, ob Angst vor Kontrollverlust das Problem bei meinem Freund ist. Es ist auch eigentlich kein Problem für uns, weil er ohne dass er kommt, mich dazu bringt zu kommen. Darum hab ich kein Problem und er sagt auch, dass er keins habe.

EDIT: Ob er masturbiert, wenn sie nicht dabei ist, ist natürlich nicht rauszufinden, jegliche Fragen prallen ab. Das muss dem doch weh tun...die meisten Kerle wissen wohl was blue balls für Schmerzen bereiten können[/EDIT]
Bestimmt masturbiert er, das tut doch wohl fast jeder Mann und fast jede Frau.

Ich vermute ja schon irgendwie ne Missbrauchsgeschichte, vllt. aber auch Demütigung seiner ziemlich extremen christlich angehauchten Mutter. Vllt. hat sie ihm aufgelauert, als er anfing zu masturbieren?
Auf den ersten Blick hätte ich das auch vermutet. Ich glaube allerdings, dass wir das nur vermuten, weil uns sein Verhalten komisch vorkommt, also muss was komisches passiert sein. Auf den zweiten Blick schließe ich Missbrauch bei meinem Freund aus und wie gesagt, der redet auch so gut wie nie über sich und seine Probleme. Außerdem wurde ich missbraucht und rede total viel über mich und meine Probleme (nein, ich habe keine Therapie gemacht). Darum glaube ich eher, dass das typabhängig ist. Ich würde empfehlen, dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Vielleicht erkennt sie das eine oder andere wieder und manches wird ihr klarer. Uns hat es geholfen. Und vielleicht hilft es auch ihm (wenn sie es denn gemeinsam lesen), weil es für ihn genaus befremdlich ist, dass sie so viel über ihn wissen will und er gar nicht versteht, wie sie denken kann, dass er ihr seine Problem überhilft.

Susi Sorglos
 

maximilian

Aktives Mitglied
Ich finds aber nett von Dir, dass Du Dich so um sie sorgst!
Ach klar, wenn mich jemand so an sich heranlässt, mach ich mir dann auch Gedanken. Ich war, und bin vllt. noch ein bißchen, in sie verknallt gewesen. War aber nicht die richtige Schwingung zwischen uns. Aber wen ich mag, dem soll es auch gut gehen!
Siehe:
EDIT: Wir haben heute zusammen Kekse gebacken und stundenlang gelabert. Vllt. wird sie ja ne Kumpeline die mich längere Zeit begleitet.
@Susi Sorglos: naja, er redet halt mit ihr, über belanglosere persönliche Sachen und über die Sachen auf Arbeit (er ist etwas verpeilt, langsam, sie muss ihn als Vorgesetzte immer mal antreiben. Lustige Situation), aber er redet und drückt seine Gedanken aus. Zuhause hört er nur zu, wenn es nur etwas mehr als Small-Talk ist.

Aber danke für den Tip, du meinst es könnte ne sehr spezielle Sorte von Kerl sein, und im Endeffekt nichts schlimmes dahinterstecken? Wäre ja ein tröstlicher Gedanke. Werde auch deinen Tip mit dem Buch mal weiterreichen.
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
@Susi Sorglos: naja, er redet halt mit ihr, über belanglosere persönliche Sachen und über die Sachen auf Arbeit (er ist etwas verpeilt, langsam, sie muss ihn als Vorgesetzte immer mal antreiben. Lustige Situation), aber er redet und drückt seine Gedanken aus. Zuhause hört er nur zu, wenn es nur etwas mehr als Small-Talk ist.
Eben. Er redet und drückt seine Gedanken aus - was die Arbeit angeht. Kiste ist Kiste - Arbeit ist Arbeit.
Ich kann mit meinem Freund auch total gut über die Arbeit reden, auch über dortige, aktuelle Probleme und so. Aber wenn er ein privates Problem hat, hilft nicht mehr als abwarten und Tee trinken. Und bloss nicht drängen, dann erfährt man nie was. Immer mal vorsichtig ansprechen, wenn er nicht drauf einsteigt - Small Talk.
Auch Gespräche über die Vergangenheit funktionieren quasi nur so, dass wir eine super günstige Minute haben, ich über irgendwas rede und es ihn plötzlich und unerwartet überkommt, von sich zu erzählen. Aber wehe ich frage nach - geht gar nicht. Es geht mich einfach nichts an.


Aber danke für den Tip, du meinst es könnte ne sehr spezielle Sorte von Kerl sein, und im Endeffekt nichts schlimmes dahinterstecken? Wäre ja ein tröstlicher Gedanke. Werde auch deinen Tip mit dem Buch mal weiterreichen.
Das Buch ist auf jeden Fall gut. Lustig geschrieben und bei uns passten die Typbeschreibungen wie die Faust aufs Auge. Und wenn man dann dem anderen vorliest, wie man selbst ist und er das wiedererkennt und dann vorliest, wie er ist und er das wiedererkennt, dann wird irgendwie klar, dass beide einfach verschieden sind und total unterschiedlich ticken. Und dass bei beiden bestimmte Aktionen und Reaktionen nichts mit Liebe oder deren Mangel oder auch nicht mit irgendwelchen grauenvollen Kindheitserlebnissen zu tun haben.
Viel Spaß!!

Susi Sorglos

PS: Übrigens passt die Art und Weise des Kennenlernens total gut. Einen Gorilla lernt man am besten über die Arbeit kennen. Mein Freund ist auch einer und auch ich habe ihn darüber kennen- und liebengelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben