Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seltsame Gliederschmerzen, immer wieder starke Schwellungen im Gesicht.

Ketti

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass hier keiner eine Diagnose stellen kann und bin ärztlich auch schon an dem/n Problem/Problemen dran, wo ich aber bisher noch nicht weiter gekommen bin. Aber vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zu mir, bin 28 Jahre alt oder jung, wie man es nehmen will, habe jetzt (wieder) eine normale Statur. Als die Schmerzen das erste mal auftraten war ich allerdings noch ein bisschen schwerer (4-5 Kilo). Weiß nicht, ob das von Bedeutung ist.

Jedenfalls fing es vor ca einem Jahr an. Ich stehe einfach normal da und warte auf jemandem, als plötzlich meine Glieder etwas anfingen zu schmerzen (fühlte sich an, als würde ich eine Grippe bekommen.) Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und vermutet, dass vielleicht eine Erkältung im Anmarsch ist.
Seit diesem Tag wird das Problem jedoch langsam immer schlimmer. Erst konnte ich nicht mehr stehen, heute ist es bereits so schlimm, dass ich zum Teil nicht mehr ohne Schmerzen mal durch unsere kleine Fußgängerzone laufen kann und mich immer wieder hinsetzten muss und ich manchmal denke, dass ich mein Alter vielleicht umdrehen sollte :eek:
Die Intensität ist allerdings immer unterschiedlich, mal kann ich sogar um einen ganzen See spazieren, mal nicht von einem zu anderem Drogeriemarkt laufen.
Bin damit bei meiner Hausärztin gewesen. Sie hat eine Blutuntersuchung gemacht, wo aber nichts heraus kam. Dann hat sie mich zu einem Orthopäden überwiesen, ohne Befund. Wurde sogar eher von ihm belächelt. Beim Neurologen war ich auch, da habe ich im März einen Termin zur Messung der Nerven.

Für alle die noch da sind und weiter lesen, vielen Dank für eure Mühe und euer Interesse :)

Mein zweites Problem ist ungefähr genauso so mysteriös. Und zwar geht es darum, dass ich immer mal wieder an Schwellungen im Gesicht und den Gliedmaßen leide. Lippe, Fuß, Hand sind im ehesten betroffen, einmal hat es sogar die Zunge erwischt, wo mir echt die Pumpe ging :eek: Manchmal passiert das 3 mal die Woche, manchmal Monate überhaupt nicht.
Das Witzige ist, dass ich das Gefühl habe, dass diese Schwellungen "wandern". Es fängt im Fuß an, geschwollen ein Tag, dann fängt die Hand an, schwillt zur Hälfte an, schwillt wieder ab und es geht an der Lippe los. Manchmal startet es auch an der Lippe und verläuft umgekehrt. Der Fuß ist dabei nicht mal dick, sondern fühlt sich eher so an, als würde ich mit einem Stein im Schuh rumlaufen.
MRT ist bereits gemacht worden. Ohne Befund. zur Hautärztin war ich auch, sie vermutete ein Quincke Ödem. Allerdings habe ich die Ergebnisse nie erfahren, da man die Praxis weder telefonisch erreicht, noch eben rein kommt, um zu fragen, da die Schlange immer ewig lang ist. Zudem versprach sie sich zu melden, sollte etwas gefunden werden, was allerdings bis jetzt nicht passiert ist und ich daher denke, dass es ebenfalls Befund los geblieben ist. Aber die Schwellungen sind wirklich da, existieren sogar Bilder von, weil ich es immer dokumentiere.

Vielleicht hängen beide Probleme auch zusammen?

Wie ich schon sagte, ich erwarte keine genauen Diagnosen, aber vielleicht hat jemand schon ähnliche Symptomatiken. Im WWW ist es wohl einfacher Leidensgenossen zu finden, als auf der Straße.

Jedenfalls bin ich noch jung und sollte solche Probleme noch nicht haben :confused:

Edit: Habe eine Zeit lang Escitalopram/ Citalopram genommen. Habe ich aber abgesetzt, die Schmerzen sind noch immer da.

PS: Da ich erst seit gestern angemeldet bin, kann es etwas dauern, bis meine Antworten erscheinen
LG Ketti
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catley

Gast
Spontan kam mir der Gedanke "Weichteilrheuma" in den Sinn. Aber ohne Gewähr und jeden medizinischen background, denn ich bin kein Arzt.
 

Ketti

Mitglied
Hallo Catley,
vielen Dank für deine Antwort :)

Habe tatsächlich mal nach deinem Vorschlag gegooglet (hatte ich in dieser Form so auch noch nie gehört)
Auf eine "normale" rheumatische Erkrankung, bin ich schon mal untersucht worden (gerade auch wegen der Schwellungen), blieb aber auch ohne Befund. Allerdings scheint diese "Weichteilrheuma", die du erwähnt hast, über herkömmliche Labortests nicht nachweisbar zu sein, was die Sache natürlich schwer macht. Würde allerdings erklären, warum ich überall ohne Befund nach Hause geschickt werde und selber denke, ich bilde mir alles nur ein :rolleyes: Einige Symptome passen auch, vielleicht kann ich bei meinem nächsten Arztbesuch, sollte der Termin beim Neurologen ebenfalls ohne Befund bleiben, die Idee mal in den Raum schmeißen und mich mal zu einem Spezialisten überweisen lassen. Zu verlieren habe ich nichts, auch wenn ich mir immer total dämlich vorkomme, Symptome zu googlen und Ärzte darauf anzusprechen :lautlachen:
 
A

Angua

Gast
Das finde ich auch.
Kollagenosen...
Ich kenne die Schwellungen und die Schmerzen auch von der Borreliose her.
Welche Blutwerte wurden denn untersucht? Hast Du Fieber oder erhöhte Temperatur?
Wird die Haut an den Schwellungen warm?
 

Ketti

Mitglied
Hallo Ethon,

sehr interessant, meine Mutter hatte vor einigen Tagen mich auch mal auf Borreliose aufmerksam gemacht.
Bisher wurden normale Blutbilder angefertigt, (ich gehe davon aus, dass es kleine Blutbilder waren) um Entzündungen auszuschließen. Genau weiß ich es aber leider nicht :eek: Jedenfalls waren an den Blutbildern bisher keine Aufälligkeiten zu erkennen. Dass ich in letzter Zeit irgendwie einen Zeckenbiss gehabt hätte, wüsste ich nicht, aber da die Symptome ja schon länger auftreten, kann ich es auch nicht 100 prozentig ausschließen.
Als warm empfinde ich die Schwellungen nicht, aber vor allem an der Hand werden sie etwas rot und schmerzen sehr. Genauso unter dem Fuß, dass ich nicht mehr auftreten kann und zum Teil auf Zehenspitzen laufe. Und nein, Fieber ist bisher nicht aufgetreten, weder bei den Schwellungen, noch zwischendurch. Aber die Muskelschmerzen sind vom Empfinden her, den üblichen Erkältungsgliederschmerzen ähnlich. Es fühlt eben nicht so an, als wäre irgendetwas ausgerenkt oder so, sondern eher als würde es von "innen", ok das hört sich total komisch an, kommen :eek:

Gruß
Ketti
 

Julchen.

Mitglied
Ketti,
lass Dich möglichst zu einem internistischen Rheumatologen überweisen; die sind selten, kennen sich aber am Ehesten damit aus.
Aus Erfahrung: man findet die Diagnose nicht immer, aber die machen - sofern Du einverstanden bist - auch genetische Untersuchungen und somit hast Du eine größere Chance.
Alles Gute Dir !
 
A

Angua

Gast
sehr interessant, meine Mutter hatte vor einigen Tagen mich auch mal auf Borreliose aufmerksam gemacht.
Bisher wurden normale Blutbilder angefertigt, (ich gehe davon aus, dass es kleine Blutbilder waren) um Entzündungen auszuschließen. Genau weiß ich es aber leider nicht :eek: Jedenfalls waren an den Blutbildern bisher keine Aufälligkeiten zu erkennen. Dass ich in letzter Zeit irgendwie einen Zeckenbiss gehabt hätte, wüsste ich nicht, aber da die Symptome ja schon länger auftreten, kann ich es auch nicht 100 prozentig ausschließen.
Als warm empfinde ich die Schwellungen nicht, aber vor allem an der Hand werden sie etwas rot und schmerzen sehr. Genauso unter dem Fuß, dass ich nicht mehr auftreten kann und zum Teil auf Zehenspitzen laufe. Und nein, Fieber ist bisher nicht aufgetreten, weder bei den Schwellungen, noch zwischendurch. Aber die Muskelschmerzen sind vom Empfinden her, den üblichen Erkältungsgliederschmerzen ähnlich. Es fühlt eben nicht so an, als wäre irgendetwas ausgerenkt oder so, sondern eher als würde es von "innen", ok das hört sich total komisch an, kommen :eek:

Gruß
Ketti
Besorge Dir Kopien der Blutbilder.
Zeckenbisse muß man nicht immer merken. Es ist auch keine Wanderröte erforderlich.
Ich habe heute leider nicht viel Zeit zu schreiben.
Interessant auch, was Julchen schreibt:
lass Dich möglichst zu einem internistischen Rheumatologen überweisen; die sind selten, kennen sich aber am Ehesten damit aus.
Aus Erfahrung: man findet die Diagnose nicht immer, aber die machen - sofern Du einverstanden bist - auch genetische Untersuchungen und somit hast Du eine größere Chance.
Mach das.
P.S.: Ich bin auf sämtliche Rheumamarker im Blut seronegativ. Aber ich habe viele Leitsymptome zu meiner Krankheit und Defekte auf den relevanten Genen. Der internistische Rheumatologe, zu dem ich ging, war der erste, der die Borreliose feststellte. Ich war vorher bei vielen Ärzten wegen meiner Beschwerden.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Mir kommt in den Sinn Borreliose, das kannst du wenn du dich kundig machst bei einem Arzt der sich darauf spezialisiert hat erfahren.
Es gibt schon große Unterschiede von Labor zu Labor. Und es gibt auch internisten die sind der Meinung Borreliose sei nicht so tragisch.
Und es ist auch so das es Menschen gibt die Borreliose haben und keine größeren Beschwerden haben.

Diese Tabletten die du nahmst, können schon was damit zu tun haben.
Auch speichert der Körper Toxine im Fett, wenn du abnimmst setzen die sich frei, kann auch damit zutun haben.
 

Ketti

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten,

bin gerade etwas überrascht, dass hier doch einige Borreliose vermuten. Darauf wäre ich am wenigsten gekommen. Ich habe gestern im Bus zufälligerweise im Radio gehört, dass für meine Stadt wohl eine Zeckenwarnung ausgeht, zumindest für dieses Jahr. Ob das im letzten Jahr auch der Fall war, weiß ich nicht. Denke ich werde mal versuchen zumindest erstmal einen Termin bei meiner Hausärztin zu kriegen und sie mal wegen der Borreliose zu fragen, zumal meine Stadt ja anscheinend ein Risikogebiet ist
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben