Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstzweifel und Angst vor beruflicher Umorientierung

P

Pegasus

Gast
Hallo. Ich versuche, mein Problem zu schildern.
Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und fing danach sofort an, in einem Kindergarten zu arbeiten. Leider bin ich bereits mit starken Selbstzweifeln an diese Arbeit herangegangen, welche aus den Jahren der Ausbildung und den zum Teil sehr negativen Erfahrungen resultierten. Ich habe dennoch die Ausbildung beendet und habe zusätzlich die Fachhochschulreife erworben. In den letzten Monaten habe ich nun, wie bereits erwähnt, mit dem Arbeiten begonnen. Zwar war ich bereits sehr verunsichert und zweifelte an meiner Berufswahl, sah die Arbeit aber als Möglichkeit, an den praktischen neuen Erfahrungen als jetzt ausgelernte Erzieherin (hoffentlich) zu wachsen. Leider stellte sich mein Arbeitsumfeld als Katastrophe heraus. Überforderung, Mobbing und allgemeines dort herrschendes Chaos stürzten täglich auf mich ein. Die Folge - meine Selbstzweifel wuchsen immer mehr an, irgendwann kamen die ersten körperlichen Symptome dazu. Ich habe Schlafstörungen, nächtliche Übelkeit, Kopfschmerzen und fühle mich nur noch erschöpft. Mir droht eine Kündigung. Mit dem Beruf habe ich bereits gedanklich abgeschlossen. Ich sehe für mich keine Zukunft mehr darin. Da meine Gesundheit momentan zusätzlich angegriffen ist, ist ein Wechsel in eine andere Einrichtung für mich ausgeschlossen. Nun fühle ich mich wie in einer Sackgasse und weiß nicht mehr, wie ich herauskommen soll. Geld verdienen muss ich trotzdem, allerdings fangen die meisten Ausbildungen erst im neuen Jahr im Sommer wieder an. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mich meine Selbstzweifel und Ängste an meiner Neuorientierung hindern. Meine Gedanken drehen sich nur noch um dieses Thema und ich suche verkrampft nach einer Lösung, die für mich zu meiner eigenen Frustration im Verborgenen bleibt.
Kennt jemand diese Situation und kann mir weiterhelfen? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Meine Gesundheit aufs Spiel setzen und weiterhin versuchen, in diesem Arbeitsfeld trotz Selbstzweifeln Fuß zu fassen? Oder irgendwie aus dieser Situation herauskommen und mir dementsprechend Zeit für mich nehmen?

Vielen Dank für eure ernst gemeinten Antworten.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Leider ein Bild was ich auch von meinen Bekannten kenne, die sich mit Elan in den Beruf gestürzt haben.

Du könntest versuchen zum Jugendamt zu wechselnoder soziale Arbeit studieren.
 
P

Pegasus

Gast
Leider ein Bild was ich auch von meinen Bekannten kenne, die sich mit Elan in den Beruf gestürzt haben.

Du könntest versuchen zum Jugendamt zu wechselnoder soziale Arbeit studieren.
Danke für deine Antwort. Hat dein Bekannter beziehungsweise haben deine Bekannten einen anderen Weg gefunden?

Diese Möglichkeiten hatte ich schon in Erwägung gezogen, allerdings würden sie mir nichts bringen. Ich würde gerne komplett den Berufsbereich wechseln, also den sozialen Bereich verlassen.
 
G

GrübelMax

Gast
Hallo Pegasus,

manchmal macht einem der Arbeitgeber auch den Beruf "mies". Ein Verwandter von mir hat in einer Firma gearbeitet, in der das Betriebsklima ausgesprochen schlecht war. Nach Jahren der Frustration wollte er schon seinen Job nicht mehr ausüben. Dann hat er zum Glück eine neue Firma gefunden, in der ihm das Arbeiten (in seinem Job) wieder spaß macht.

Möglicherweise findest auch Du wieder Spaß an der Arbeit, wenn Du die Einrichtung wechselts.
Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts gegen eine zweite Ausbildung (oder Studium). Die wenigsten, die ich kenne, arbeiten noch in dem Beruf, den sie mal gelernt haben.

Lieben Gruß
GrübelMax
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben