Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstzweifel, nachdem befristeter Vertrag nicht verlängert wird

querido

Mitglied
Guten Tag liebe Mitglieder,

aktuell ist der Stand bei mir so: ich habe einen befristeten Vertrag, der Ende dieses Jahres ausläuft. Ich war alleine in der Abteilung, bis sie eine zweite Kraft als „Unterstützung“ eingestellt haben. Er ist ein Bekannter von meinen Chef, sie kannten sich vorher. Ich musste ein Bewerbungsverfahren absolvieren, Bewerben, Vorstellungsgespräch, Probearbeiten. Schon das - finde ich.. unfair. Er hatte in der Hinsicht schon Vitamin B.


Den neuen Mitarbeiter habe ich eingearbeitet.

Dann der Schock. Mein Vertrag wird wegen einer schlechten Phase nicht verlängert und mein neuer Kollege darf bleiben.
Ich arbeite seit Januar im Betrieb und der neue Kollege ist erst einige Wochen da.

Ich bin total schockiert, und ich leide total unter Selbstzweifel – „was ich falsch gemacht habe“.
Seit Tagen kann ich nicht schlafen, ich habe Herzrasen bei der Arbeit und mein Selbstbewusstsein ist angeknackst.
Zum meinem direkten Kollegen, kann ich sagen, das die Arbeitsleistung bei uns beiden gleich ist. Er ist nur extrovertiert, ich bin eher zurückhaltend - introvertiert.Dasist der einzige Unterschied, was mir auffällt.
Mein Kollege sagt immer, das er meinen Chef vorher nicht gekannt hatte. Aber wenn die sie im Büro treffen.. quatschen sie beide und lachen. Mir kommt es vor, als wären sie Kumpels.


Jedenfalls geht es mir seit Tagen einfach total schlecht undich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Ich mache mir auch Vorwürfe, warumich so zurückhaltend bin.
Immer wieder derselbe Gedankenstrudel.
Könnt ihr mir helfen?


Arbeitslos habe ich mich gemeldet, und am Bewerben bin ich auch.
Meine Chancen sind auch nicht so schlecht – ich habe einenStudienabschluss, Berufserfahrung, ich bin Mitte 20. Ich kriege schon was Neues.
Aber dieser Schock. Ich leide ziemlich physisch darunter.

Meine andere Überlegung wäre einfach, das mein Chef den Kumpel da haben wollte. Und das tut auch verdammt weh. Einfach weh. Ich finde das einfach unfair..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Das tut mir sehr leid für dich.

Manche Arbeitgeber sehen das eher zynisch. Der Arbeitnehmer ist nur die "Ressource" und alle sind ersetzbar.

Dein neuer Kollege hat jetzt eben einen Vertrag, der über den 31.12. rausgeht und dein Vertrag läuft aus. Das wird die zynische Erklärung sein. Lass dir ein Zeugnis ausstellen und bewirb dich da weg!

Alles Gute!
 

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Guten Tag liebe Mitglieder,

aktuell ist der Stand bei mir so: ich habe einen befristetenVertrag, der Ende dieses Jahres ausläuft. Ich war alleine in der Abteilung, bissie eine zweite Kraft als „Unterstützung“ eingestellt haben. Er ist einBekannter von meinen Chef, sie kannten sich vorher. Ich musste einBewerbungsverfahren absolvieren. Den neuen Mitarbeiter habe ich eingearbeitet.
Dann der Schock. Mein Vertrag wird wegen eines Einbruchesnicht verlängert und mein neuer Kollege darf bleiben.
Ich arbeite seit Januar im Betrieb und der neue Kollege isterst einige Wochen da.
Ich bin total schockiert, und ich leide total unterSelbstzweifel – „was ich falsch gemacht habe“.
Seit Tagen kann ich nicht schlafen, ich habe Herzrasen beider Arbeit und mein Selbstbewusstsein ist angeknackst.
Zum meinem direkten Kollegen, kann ich sagen, das dieArbeitsleistung bei uns beiden gleich ist. Er ist nur extrovertiert, ich bineher zurückhaltend - introvertiert.Dasist der einzige Unterschied, was mir auffällt.

Jedenfalls geht es mir seit Tagen einfach total schlecht undich frage mich, was ich falsch gemacht habe. Ich mache mir auch Vorwürfe, warumich so zurückhaltend bin.
Immer wieder derselbe Gedankenstrudel.
Könnt ihr mir helfen?
Arbeitslos habe ich mich gemeldet, und am Bewerben bin ichauch.
Meine Chancen sind auch nicht so schlecht – ich habe einenStudienabschluss, Berufserfahrung, ich bin Mitte 20. Ich kriege schon was Neues.
Aber dieser Schock. Ich leide ziemlich physisch darunter.
Hallo Querido,
es nicht schön, wenn man seinen Arbeitsplatz nicht behalten kann. Ich denke der Hauptgrund weshalb dein befristeter Vertrag nicht verlängert wird und stattdessen dein neuer Kollege bleiben darf, hängt hauptsächlich damit zusammen, dass er und dein Chef befreundet sind. Das ist noch ein wichtiger Unterschied, den du nicht mit aufgezählt hast.
Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, ich kann deine Selbstzweifel aber durchaus nachvollziehen.

Konzentriere dich auf die Suche nach einer neuen Arbeit, wo du vielleicht sogar noch zufriedener bist als jetzt. Die zurückhaltende Art ist nichts negatives, nicht jeder mag es, wenn sein gegenüber ihm gleich auf den Schoß springt.

Wenn du es auf der Arbeit zurzeit nicht aushältst und du Zeit für dich brauchst, solltest du zu deinem Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Vielleicht kann er dich dann ein paar Tage krank schreiben, damit du zur Ruhe kommen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute.
 
hi querido :) !

ich hab schon so etwas ähnliches erlebt ... ich würde mich da echt nicht ausnutzen lassen.
bzw. einerseits sagst du das sie befreundet sind, aber 100% weißt dus auch nicht!?
wie auch immer musst du dir sowas nicht gefallen lassen.
da du ja selber merkst das die situation total unfaire ist kannst du auch zu dir sagen:
"hey, ich hab nichts verkehrt gemacht!"

und es ist ganz natürlich das man im kopf hin und wieder überlegt und das mehrmals am tag was man den falsch gemacht hast. und lass dir sagen du hast nichts falsch gemacht :) !

ich persönlich würde mich krank schreiben lassen und das dann auch bis zum ende vom arbeitsvertrag, natürlich etappenweise. ich finde sowas unzumutbar das man dann noch zur arbeit kommen soll wenn jemand neues den job bekommt den du vorher hattest.

deswegen such dir was schönes, neues und besseres :) !
 

Sisandra

Moderator
Es gibt Firmen, die beabsichten gar nicht jemanden der mit Zeitvertrag eingestellt wurde eventuell zu übernehmen. Zeitverträge bieten gegenüber einer Festanstellung für den Arbeitgeber durchaus Vorteile. Deshalb löst halt ein Zeitarbeiter den nächsten an und dann der nächste und der nächste .....

Mit dir persönlich und deiner Arbeitsleistung muss die ausgebliebene Verlängerung also nichts zu tun haben.
 

querido

Mitglied
So richtig genau weiß ich auch nicht was passiert ist. Ich konnte die ersten Tage überhaupt nicht schlafen, weil ich mir immer den Kopf zerbreche.

Ich habe mich dem Betriebsrat anvertraut. Sie werden ruhig erfragen was da los ist..
machen können sie nichts, aber ich fühle mich besser wenn ich weiß, das ich jemanden im Rücken habe...


Je mehr ich darüber nachdenke. Es ging es gar nicht um meine Arbeitsleistung, sondern um etwas persönliches.

Meine Chef hat seine Macht ausgenutzt.

Ich war auch im Urlaub, da konnte der neue Kollege erstmal glänzen und hat sich richtig eingeschleimt.
Er hat sich mit dem wichtigen Menschen angefreundet (GF, etc.)
Es sieht wie ein unfaires Spielchen aus..

ES tut gerade einfach so weh. Ich frage mich immer wieder und immer wieder.. was ich falsch gemacht habe. Gleichzeitig bin ich so sauer.

Wenn es so weiter geht, suche ich mir einen Therapeuten.


Ich ergänze hier nocheinmal - hier geht nur um Macht.. und ums Ego. Mein Chef - oder meine Führungskraft - hier geht es nur um sein Ego.

Und mir tut es gerade sehr weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Du hattest einen befristeten Vertrag, der ausgelaufen ist. Du hast dir nichts vorzuwerfen! Wenn die sowieso Stellen einsparen müssen, dann machen die das bei dem, bei dem der befristete Vertrag ausläuft. Das ist die einfachste Sache, um Personal zu kürzen.
 
A

Angua

Gast
Hey, querido, Du hast nichts falsch gemacht im Job.
Aber jetzt machst Du etwas falsch: Du redest Dir ein, es ist alles unfair, nimmst es persönlich und steigerst Dich in die Selbstzweifel hinein. Kann es sein, daß Dein Selbstbewusstsein auch im Privatleben nicht so ausgeprägt ist?

Dein Chef hat auch nichts falsch gemacht, Dein neuer Kollege ebenfalls nicht.
Du hattest von Anfang an einen befristeten Vertrag, der von der Firmenseite eingehalten wird.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Meine Chancen sind auch nicht so schlecht – ich habe einenStudienabschluss, Berufserfahrung, ich bin Mitte 20. Ich kriege schon was Neues.
Genau DAS ist es, worauf du dich konzentrieren solltest :)

Der Arbeitsmarkt ist stetig im Wandel.

Selbst bin ich Leiharbeiter und werde von Einsatz zu Einsatz gereicht.
Im vergangenen April, wurde mir am 02. gesagt, daß mein Einsatz am 14. endet.
Juhuuu...

Mit meinem Einsatz, habe ich es geschafft in ein anderes Projekt bei meinem Entleihbetrieb zu rutschen.
Dieses endet jetzt im November. mein veretrag geht bis zum 29.11.19.

Weiter übernehmen oder sogar fest anstellen, wollen sie mich nicht, obwohl meine Stelle bei dem Leihbetrieb (Global Player mit Milliardenumsatz) ausgeschrieben ist.
Am Freitag habe ich eine Telefonbewerbung bei einer anderen Leihfirma für den Job !

...

Dein Zeitvertrag läuft aus.

Ob der Kollege ein Freund der Geschäftsleitung ist oder einfach nur günstiger...

Wer weiß...

das hilft dir nicht weiter.

Gruß Hajooo
 

querido

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

mittlerweise sind drei Wochen vergangen. Es tut mir immer noch weh.

Mein Kollege und mein Chef sprechen freundschaftlich im Flur, wo er mich in Ruhe lässt. Vielleicht ist ihm das Peinlich? Das ist schlimm für mich.

Dies kommt mir schon sehr auf dem Ego-Tripp von meinem Chef vor.

Ich weiß, das mein Kollege keine bessere Leistung erbringt als ich. Es ist vielleicht seine Ausstrahlung und sein Selbstbewusstsein.

Mein Selbstbewusstsein ist gerade im ****.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben