Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstwertgefühl/Selbstliebe steigern?

Berliner030

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe leider große Probleme mit meinem Selbstwertgefühl/Selbstliebe und das möchte ich gerne ändern.

Hier im Forum gibt es ja zahlreiche User die viel Erfahrung mit solchen Dingen haben daher möchte ich gerne fragen wie man (selbst) das/die Selbstwertgefühl/Selbstliebe steigern kann.

Über Tipps und Vorschläge (und selbst gemachte Erfahrungen) würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Matthias
 

Anzeige(7)

Garrarufa

Mitglied
Also ich hab das am erfolgreichsten so geschafft:
Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die einem die Verhaltensweisen der Menschen erklären. Ich bin damals durch Zufall auf so ein Buch gestoßen, hab es gelesen, weil es extrem interessant war, hab mir von der Sorte dann gleich noch weitere besorgt und auch gelesen (ging hauptsächlich um Kommunikation, gestik, mimik, usw.) und irgendwann hab ich mich so sicher gefühlt im Umgang mit Menschen, einfach, weil ich jedes kleinste Detail der Körpersprache "übersetzten" konnte und mir damit niemand mehr so leicht was vormachen konnte. Außerdem konnte ich immer sofort die Reaktion meines Gegenübers entschlüsseln und wusste, wie ich mich am besten verhalten muss, um mein Ziel zu erreichen. Das macht nicht nur unglaublich viel Spass, es hat bei mir auch das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein immens gesteigert. Solltest du auch mal ausprobieren...
 
G

ghostbuster

Gast
Hallo Beliner,

ich denk mir das so:

das du dir etwas klar machen musst und das ist das du ein mensch bist, wie jeder andere und irgendwie auch nicht, weil du bist ja "du", mit all deinen fehlern, erfahrungen, talenten, erfolgen, misserolgen, freunden, feinden, neidern....usw.

das dein selbstwert nicht so groß ist könnte daran liegen, dass andere menschen dir das so vermittelt haben, vllt schon in deiner kindheit oder jugend- das menschen so mit anderen menschen umgehen hat NICHTS mit dir (oder anderen angegriffenen ) zu tun, es liegt immer am angreifer, womöglich selbst ein minderwertigkeitskomplex- da schließt sich der kreis.

es ist ein falscher fehler dinge immer auf sich zu beziehen.
- wenndu das aber tust und dich dann ganz klein fühlst (wie du ja sagst, ohne selbstwert) dann, und das ist beinahe ein trauriges naturgesetz,(wobei man meinen sollte das der mensch das mit seinem intellekt ausgleichen könnte/sollte) ziehst du diejenigen an, die darauf rumhacken möchten, um sich selbst besser zu fühlen womöglich.
(in der natur werden die schwächeren gefressen)

du brauchst natürlich dinge auf die du stolz sein kannst.
da überleg mal was das sein könnte und wenn es da noch nichts gibt, dann guck mal was es werden könnte.
sammel so viel du willst, kleines, großes........
-mach nicht den fehler, dich mit anderen zu vergleichen, das bringt nichts weil jeder mensch nun mal eine andere ausgangsposition hat und eben auch unterschiedliche talente usw...

hmm, mach dich da mal auf die suche in dir selbst, wäre meine idee.
und dann probier es auch aus, sei tatkräftig und bemüh dich, dich nicht zu schnell umpusten zu lassen und wenn, dann nicht bleib nicht allzu lang liegen. es ist eine besondere stärke, wenn man an etwas arbeitet und die schweirgkeiten die einem entgegen strömen (vllt manchmal sogar) als herausforderung nehmen kann/nimmt.

ärger dich nicht wenn du gefühle hast, die dir nicht gefallen- nimm sie hin, aber verlier dich nicht ihnen.

ich wünsche dir viiiiieeel erfolg
:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ronin33 Selbstliebe lernen Ich 7
E Ab wann ist Selbstliebe krankhaft? Ich 6
J Selbstliebe Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben