Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

selbstvertrauen bei Männern

kiablue

Aktives Mitglied
Oh doch, man darf viel erlebt haben. Habe ich auch. Erst jetzt, mit 50 fange ich an, die Traumata meiner Kindheit und aus späterem Leben so halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Hat mir auch mein Innerstes zerstört. Im Übrigen ist auch meine ganze Familie gestorben, alle kurz hintereinander, ich habe es bis jetzt nicht begriffen und will sie manchmal besuchen fahren, bis mir wieder einfällt, dass sie tot sind.

Und ich hatte dennoch einen Mann gefunden. Wirklich keine Schönheit. Gerade mal 4 cm größer als ich. Keine Muskeln, kein Selbstbewusstsein. Na und? Es zählten andere Dinge. Ich meinte das mit dem Pflegefall übrigens weder böse, noch abwertend. Aber es gibt tatsächlich Frauen, die stehen eben auf Männer, die jemanden brauchen, der sich um sie kümmert. Ist doch nicht schlimm.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du aufgrund Deiner inneren Einstellung zu Dir selbst auch ganz unbewusst die Frauen vergraulst. Denn jede Frau, die so halbwegs auch was im Kopf und im Herzen hat, die sucht den Kerl nicht nur nach Schönheit aus (wo ja Schönheit auch Definitionssache ist). Für Frauen zählt tatsächlich auch Intelligenz und vor allem Humor. Der stärkste Mensch ist der, der sich selbst auch mal auf den Arm nehmen kann. Dafür braucht es keine Pokale. Und so unfair es ist, was früher war, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für das heutige Leben. Gibt es Defizite, unüberwindbar scheinende Verletzungen, dann kümmere ich da drum, lerne wieder leben und die Frauen kommen von ganz allein. Ein Mann sollte mich schon anschauen können und lächeln. Und er darf gerne auch seine Probleme mitbringen.
 
I

ich1980

Gast
Oh doch, man darf viel erlebt haben. Habe ich auch. Erst jetzt, mit 50 fange ich an, die Traumata meiner Kindheit und aus späterem Leben so halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Hat mir auch mein Innerstes zerstört. Im Übrigen ist auch meine ganze Familie gestorben, alle kurz hintereinander, ich habe es bis jetzt nicht begriffen und will sie manchmal besuchen fahren, bis mir wieder einfällt, dass sie tot sind.

Und ich hatte dennoch einen Mann gefunden. Wirklich keine Schönheit. Gerade mal 4 cm größer als ich. Keine Muskeln, kein Selbstbewusstsein. Na und? Es zählten andere Dinge. Ich meinte das mit dem Pflegefall übrigens weder böse, noch abwertend. Aber es gibt tatsächlich Frauen, die stehen eben auf Männer, die jemanden brauchen, der sich um sie kümmert. Ist doch nicht schlimm.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du aufgrund Deiner inneren Einstellung zu Dir selbst auch ganz unbewusst die Frauen vergraulst. Denn jede Frau, die so halbwegs auch was im Kopf und im Herzen hat, die sucht den Kerl nicht nur nach Schönheit aus (wo ja Schönheit auch Definitionssache ist). Für Frauen zählt tatsächlich auch Intelligenz und vor allem Humor. Der stärkste Mensch ist der, der sich selbst auch mal auf den Arm nehmen kann. Dafür braucht es keine Pokale. Und so unfair es ist, was früher war, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für das heutige Leben. Gibt es Defizite, unüberwindbar scheinende Verletzungen, dann kümmere ich da drum, lerne wieder leben und die Frauen kommen von ganz allein. Ein Mann sollte mich schon anschauen können und lächeln. Und er darf gerne auch seine Probleme mitbringen.

es war als ich das mit den pflegefall hört wirklich entsetzt, denn ich bin kein Pflegefall. ich brauche keine bemutterung (ich mag das nämlich garnicht, selbst wenn eine frau mich bekochen würde, würde ich es nicht mögen) das ist schwer im internet, man wird oft anders gesehen als man ist. was ich mir nur wünsche, ist aktzeptanz, ich bin kein golum, kein mieser schläger, kein trinker und möchte gerne wie ein mensch behandelt werden- was fehlanzeige bisher war. ich bin ruhig, bin eben nicht der laute, dass war ich eben nie- dass hat es eben auch schwer gemacht.

ich habe nun nicht schon immer diese menschen gegen mich. es fing erst an als ich meine familie verloren habe. ich war daraufhin sehr verwiirt, wie du schon sagtest, es war komisch das sie nicht mehr da sind. ich fühlte mich innerlich sehr leer, ausgelaugt und das von einen zum anderem tag. seit diesen jahren wird es eben immer mehr, dass ich außenseiter werde, war es wirklich nie gewesen. erst seitdem ich sehr ruhig wurde, dieses ereignis hatte mich sehr mitgenommen,

ich habe nie kraft gehabt zu verarbeiten, da irgendwie dieses außenseiterrolle dazu kam, ich habe mich immer leerer gefühlt und die beleidigungen die dann plötzlich auftauchten nahm ich zusatzlich zu herzen.

ich ziehe das pech seitdem an und vereinsame daruch mehr und mehr, wobei ich ein geselliger mensch bin.

angefangen hat es mit den komplexen als ich wegen der todesfälle sehr fertig aussah, da kamen spürche wie..schaue nicht so doof, haste durchgesoffen... was schauste so blöd. man versteht die welt dann nicht mehr und so zog sich das immer weiter.

ich selbst habe ein dickes fell, sonst hätte ich nicht soviel aushalten können. das schlimme ist nun, man sieht mich nun wie ferig ich bin aber keiner weis was ich für ein weg hinter mir habe. da kam noch heim dazu und viele andere dinge.

daher tat es mir schwer, wegen dem pflegefall, ich bin keiner, ich bin einfach nun am ende und man wünsht sich eben geborgenheit, ehrliche freunde aber so ist es schwierig. man hat den stempel gleich auf dem kopf und das vergisst man nicht. ich habe kein verbrechen begangen!

ich in der ganzen zeit immer sehr sensibel auf menschen, ich habe geholfen wo ich konnte, ganze wohnungen renoviert. meinen exfreundinen zugehört bei sorgen, aber ich war dann der schlappschwanz, wenn ich nicht so konnte.

ein mensch ist doch kein roboter, ich finde viele menschen die viel verlangen- haben nicht viel erlebt und können sich in solch eine lage nicht hinein versetzen.

aber das ist unter uns menschen normal, so schlau sind wir leider nicht. menschen wissen erst wie was ist, wenn sie es am eigenen leibe fühlen.

genau so ist es wenn leute an einen obdachlosen vorbei gehen, sie haben vorurteile, looser oder was weis ich. aber keiner weis seine geschichte, kein mensch und kein mensch weis was er aushalten kann.

darüber mache ich mir solche gedanken
 

kiablue

Aktives Mitglied
So, jetzt verstehe ich mal ein bisschen mehr von Dir, das klang am Anfang ganz anders. Aber wie schon gesagt, nein, der "Pflegefall" war nicht bewertend gemeint, ist für mich eher ein Slang, den ich mir selbst ausgedacht habe, weil ich ein Mensch bin, der sich sehr und wie ich erkennen musste, zu sehr um Menschen kümmert, die gerade nicht weiter können. Und es hat mir teilweise geschadet. So entstand einfach nur das Wort, heißt nicht, dass ich solche Menschen nicht mag, im Gegenteil.

Ja, Du hast sehr viel erlebt. Ich auch. Und deshalb kann ich Dir nur sagen, wenn Du leben willst, es spielt schlicht und einfach keine Rolle, wie Du mit all dem fertig wirst, sondern nur, ob Du es wirst. Sich zu vergleichen ist das Verkehrteste, was man tun kann. Zeig nicht der Welt Dein Leid. Höchstens wirklich guten Freunden. Erwarte nicht, dass jemand Deinen Kampf versteht, oder überhaupt auch nur sieht. Das kann nur enttäuschen. So wie Du schon sagst, niemand wird verstehen, was er nicht selbst erlebt hat und auch dann gibt es noch große Unterschiede. 10 Leute in der gleichen Situation werden 10 mal verschieden damit umgehen.

Du kannst beides tun. Trauern und leben. Sei achtsam mit Dir und geduldig, denn sonst tut es keiner. Wir suchen am liebsten unseren Halt im Außen und nur bei richtig viel Schmerz, wenn es nicht mehr auszuhalten ist, lernen wir, wir müssen lernen, den Halt in uns zu finden. Und wir haben im Grunde alles dafür in uns. Wir müssen es nur aktivieren. Nur leider ist das nicht leicht. Aber erreichbar. Noch vor drei Jahren hätte ich auch gesagt, so ein Blödsinn, wie soll ich etwas in mir finden, was mir nie gegeben wurde. Heute weiß ich, doch, es ist da. Man muss sich nur überwinden, es auch zuzulassen.

Ich glaube, wenn Du mehr auf Menschen zugehst, Dich zeigst und nicht schon Bedürftigkeit ausstrahlst (nichts Schlimmes, kenne ich auch gut), dann darfst Du sein, wie Du bist. Mit allen Facetten. Aber nimm auch mal wirklich mehr mit Humor. Das öffnet Türen. In Dir und auch bei anderen. Schenk Dir das selbst.

Alles, was Du erlebt hast, gibt Dir die Chance zu lernen, Dinge zu wissen, die andere nie erfahren werden, die Chance zu reifen, mehr Tiefe zu entwickeln. Und damit kannst Du sehr attraktiv sein für andere Menschen. Nicht für alle. Das ist klar. Aber das möchte man eigentlich auch nicht wirklich. Richte Dich mal wieder auf. Das lohnt sich. Einfach mal die Schultern nach hinten nehmen und den Kopf ein wenige höher. Ein bisschen Stolz aufbringen. Du hast doch schon viel durchgestanden. Und mal unsicher sein, das macht Dich eher sympathischer

LG, kiablue
 
I

ich1980

Gast
@ich1980:
Es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Und ich verstehe, dass es sehr schwierig ist. Es stimmt ja auch, es ist tatsächlich sehr schwierig.

Hast du Freunde?
Ich glaube, dir fehlen ein bißchen Impulse von anderen Menschen im richtigen Leben. Egal wie du aussiehst, für mich liegt es auf der Hand, dass du in jedem Fall ein verbesserungswürdiges Selbstmarketing hast. Mach dich selber nicht schlecht. Du bist nicht schlecht. Die anderen die draußen rumlaufen sind nicht besser. Ein paar vielleicht schon (Brad Pitt usw.) aber die Masse ist das nicht. Ich bin nicht besser. Und fast alle anderen auch nicht. Du musst das verinnerlichen das du nicht schlecht bist, sondern gut so wie du bist.

Du musst dir das mal klarmachen: du bist saustark und kannst extrem stolz auf dich sein. Wenn man in seinem Leben soviel Sch**** frisst wie du, dann hat man gute Chancen daran zu zerbrechen. Du bist aber nicht zerbrochen, vielleicht warst du zwischendurch nah dran, aber es gibt dich noch und du hast das trotz widrigster Bedingungen gemeistert. Ich möchte nicht wissen, wievielen das nicht gelingt. Aus eigener Erfahrung weiß ich: es sind verdammt viele.

Warst du schonmal in psychologischer Behandlung? Möglicherweise bist du gar nicht bereit für eine Partnerschaft. Eine Partnerin kann dir niemals das ersetzen was du verloren hast. Ich weiß nicht, ob dir das klar ist (nicht nur im Bewußtsein, sondern auch im Unterbewußtsein)?

Also, und das ist die wirklich gute Nachricht: deine Probleme scheinen mir nicht unlösbar. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich bei dir noch alles zum Guten entwickeln wird. Weil du nicht aufgibst. Weil du dranbleibst. Und weil ich nicht denke, dass es an deinem Aussehen oder deiner Körpergröße scheitert. Das ist sehr gut, denn die anderen Faktoren, wegen denen es aus meiner Sicht scheitert, sind nicht in Stein gemeißelt sondern änderbar.

Schreib aber erstmal bitte etwas zu meinen beiden Fragen.

ich bin auch nicht hässlich, ich weis nicht warum ich das so oft gehört habe :( ich habe eine gute figur, nicht zu dünn und nicht zu dick. das aussehen ist auch das kleinste übel aber es hat mir über jahre den einstieg schwer gemacht, ich dachte mir immer: so viel erlebt, dann noch hässlich dich will keiner. was mir auch viele exfreunidnen an den kopf geworfen haben, aber es waren ja auch keine models, wie auf den plakaten- auch wenn sie sich so sachen

was es nir nur schwierig machte, ist dieses ausgrenzen seit den todesfällen. ich verstehe bis heute nicht, wie man mich zusätzlich beleidigt- kann man vllt auch nicht aber es war wirklich so.

quasi hatte ich sehr viel auf dem rücken, aber das mit dem aussehen gab mir noch mehr auf den rücken, so schwerer wurde es.

ich dachte dann ich bin ein verbrecher, ein monster, weil ich sowas durch habe, also so wurde ich ja behandeln. ich habe angst davor das mir das noch mal blüht, das halte ich nämlich nicht mehr aus.

ich brauche menschen die mich verstehen und ich hoffe das es sie gibt. ich möchte so sein wie ich bin. ich möchte authentisch sein dürfen, möchte eine fresse ziehen wenn mir danach ist, ich möchte sagen wenn es mir nicht gut geht. ich erwarte das auch von anderen, wenn es ihnen schlecht geht können sie mir das sagen, ichhabe keine ideale wie man muss immer gut drauf sein.ich habe so werte das ich jeden ernst nehme was probleme angeht ich bin sehr sensibel darauf gestimmt. ich finde wenn ein mensch seine trauer zeigen darf und ihn ein herz geschenkt wird, so kann er auch irgednwann wieder lachen, weil er erkennt das zwischenmenschliche beziehung auch toll sein kann.

es gehört dazu wieder glücklich zu werden. man kann nicht glücklich werden, solange man mit seinen sorgen wie mist behandelt wird.

aber das problem ist, war immer schon so gestrickt, ich habe den menschen so oder so ernst genommen und das gegenteil ist mir dann wiederfahren.

ich habe mir über die jahre gedacht, es ware besser wenn ich sterbe, aber irgednwie ist das ein schreckliches gefühl, ich möchte gerne wieder lieben und vllt geliebt werden aber ich möchte wem lieben dürfen.


therapie bin ich schon sehr lange, immer mit pause da ich immer zusammenbrüche bekomme.


vor paar monaten ist noch was passiert was ich noch verarbeiten muss.

mein vater lebte noch, also ich kannte ihn aber nicht da er sich nie gemeldet hat. er wohnte in einem haus, was meine mutter kaufte. vor paar monaten stand die polizei vor meiner tür, und sagte er sei tod im haus aufgefunden. ich wusste nichts von ihm. nun habe ich das haus geerbt und schulden. es sind alles sachen, die echt nicht mehr normal sind. ich möchte abschalten, so gerne leute um mich haben die mich so nehmen wie ich bin das ich wieder der alte bin. aber alleine schaffe ich das alles nicht mehr, es ist sehr kalt.

Freunde habe ich nicht mehr, ich hatte früher viele, aber bin dann in eine andere stadt vor jahren gezogen und hier hat sich nichts entwickelt.

ich hatte ein guten freund, aber das hat sich nun auch erledigt. er spielt sehr mit den frauen, blendet diese. arbeitet und zieht aber hartz4 schwarz sein. und wenn es ihm gut geht, macht er sich über mich lustig, in der art mit den problembär will keiner was zu tun haben. aber selbst kein skrupel haben und sonstiges abziehen, dass brauche ich nun in dieser situation garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ich1980

Gast
Ja, Du hast sehr viel erlebt. Ich auch. Und deshalb kann ich Dir nur sagen, wenn Du leben willst, es spielt schlicht und einfach keine Rolle, wie Du mit all dem fertig wirst, sondern nur, ob Du es wirst. Sich zu vergleichen ist das Verkehrteste, was man tun kann. Zeig nicht der Welt Dein Leid. Höchstens wirklich guten Freunden. Erwarte nicht, dass jemand Deinen Kampf versteht, oder überhaupt auch nur sieht. Das kann nur enttäuschen. So wie Du schon sagst, niemand wird verstehen, was er nicht selbst erlebt hat und auch dann gibt es noch große Unterschiede. 10 Leute in der gleichen Situation werden 10 mal verschieden damit umgehen.



LG, kiablue

Das habe ich auch eine lange zeit gemacht, also als ich schon sehr labil war und du hast recht, dass schadet einen sehr, aber nur wenn man das nicht zurückbekommt bzw. nicht zurückkommt, sondern nur ausgenutzt wird. dann hat man den anderen balast auf sich und den balast des hintergangen sein plus seines auf den schulter. es heßt zwar immer:

wer sich nicht liebt, kann andere nicht lieben. das sprichwort stimmt nicht ganz, bis zu einen bestimmten punkt klappt es sehr gut auch wenn man mit sich sehr unzufriedeen ist. dieses wenn man sich nicht liebt, muss schon sehr weit im keller sein, dass man den anderen nicht mehr lieben kann/nulpunkt, wenn nicht sogar-. dann entwickelte ich aber dieses mich noch weniger lieben und nun mag ich echt für kein mehr was machen.

ausgelutscht wie ein zöpfen, dort den anfanf wieder zu finden auf menschen zu zugehen ist sehr schwer.
 
G

Gast

Gast
Also, ich habe das jetzt so verstanden, dass deine Exfreundinnen, also Frauen mit denen du zusammen warst, dir das "häßlich" an den Kopf geworfen haben als die Beziehung entweder schon zuende war und bereits sehr am Bröckeln. Es ist völlig klar, dass diese Frauen dich - aus welchem Grund auch immer, offensichtlich waren sie wegen irgendwas selber sehr verletzt - fertigmachen wollten und dabei etwas nehmen, womit sie das Gefühl haben einen wunden Punkt getroffen zu haben. So damit es dir richtig wehtut. Was ja auch geklappt hat.

Aber der Punkt ist, das ist einfach nur Geschwätz. Sie wollten dich persönlich treffen, wenn sie gemerkt hätten dass dich das nicht beeindruckt, hätten sie irgendwas anderes erzählt, nicht weil es stimmt, sondern nur um dich zu treffen. Also völlig durchsichtig das ganze. Sie haben das nicht gesagt, weil sie ehrlich dieser Auffassung sind, sie haben gelogen um dir eins auszuwischen.
 
C

cre4tive

Gast
Hi,

ich empfehle dir das Buch “Der Weg zu echtem Selbstvertrauen: Von der Angst zur Freiheit“ von Russ Harris.
Das hat mir zum Großteil aus der Scheisse geholfen und kann dir ebenso helfen :D
 

maryanne

Aktives Mitglied
Lieber Threadersteller!

Da war also dein Problem mit Selbstvertrauen und deinen Zweifeln an deinem Aussehen nur die Spitze des Eisbergs..

Du hast deine Familie verloren und hattest tiefe Trauer in dir. Und da sind Freunde um dich rum, die gerade ganz anders fühlen als du. Leider konnten und wollten deine Freunde noch nicht mal im Ansatz etwas mit den Schmerzen, die du im Innern hattest, etwas zu tun haben. Die wollten in ihrer "Happywelt" bleiben.

Manche haben ja das Glück ein leichtes Leben zu führen, die erfahren nur wenig Leid. Dann gibt es aber auch welche, die erfahren großes Leid. Mal für kürzere, mal für lange Zeit.

Ich hoffe, du findest Freunde und eine liebe Frau. Geh unbeirrt weiter auf deinem Weg! Ich denke du bist ein toller Mann! Und es kann gut sein, dass du in Zukunft auch mal Leute triffst, die nicht so oberflächlich, grob und verletzend sind wie die Freunde von damals.

Verschließ dich nicht, sondern geh raus, unter Leute, wo auch immer...rede und versuche wieder offen zu sein, hier kannst du es doch auch. :)
 
M

Mo44

Gast
Kurz und gut:

Frauen finden weder Ungepflegtheit, noch ständiges Gejammer, noch mangelndes Selbstbewusstsein auf Dauer attraktiv. Empathie, Intelligenz, Humor, Erfolg, Spontanität, Lockerheit, ehrliches Interesse, natürliches Selbstbewusstsein, bringen hingegen Pluspunkte.

Männer wie Frauen sind selbstverständlich auch für Attraktivität empfänglich, aber nur das reicht auf Dauer zumeist auch nicht.

Die Mischung macht es aus und der persönliche Geschmack.

Wenn in es nie und nirgends klappt, liegt es meist nicht am anderen Geschlecht, sondern an eigenen Defiziten. Die gilt es zu erkennen und dann zu entscheiden, ob man sich selbst verändern kann und will. Das Problem liegt oft zwischen den eigenen Ohren und nicht am Gegenüber, insbesondere wenn man auf sich selbst und seine eigenen Erwartungshaltungen fixiert ist.

Das klingt vielleicht hart. ist aber nicht so gemeint.

Viel Glück!
 
I

ich1980

Gast
Kurz und gut:

Frauen finden weder Ungepflegtheit, noch ständiges Gejammer, noch mangelndes Selbstbewusstsein auf Dauer attraktiv. Empathie, Intelligenz, Humor, Erfolg, Spontanität, Lockerheit, ehrliches Interesse, natürliches Selbstbewusstsein, bringen hingegen Pluspunkte.

Viel Glück!
Genau diese Eigenschaften hört man desöfteren. aber wenn man mal tiefgründiger schaut, dann entwickeln diese dinge im laufe des lebens oder gehen zurück und wenn ich selbstvertrauen habe, dann heißt es nicht, dass man Dinge besser kann. Komischerweise hatte ich viele punkte, von deinen beschriebenen.

was ich an diesem satzanfang kurios finde, Frauen mögen! oftmals heißt es, frauen sind nicht alle gleich und dann wird wieder sowas von stapel gelassen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben