Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstverletzung. Warum tu ich das?

K

knödelidöpsel

Gast
Hallo. ich bin 15 und ritze mich seit 8 monaten. in mir drin ist so eine unerklärliche leere.
warum? ich habe alles, was ich brauche: freunde, die mich lieben, eine familie, die sich um mich sorgt..
trotzdem bin ich tag für tag hoffnungslos und starre manchmal ewig auf einen fleck und denke, ich bin allein auf dieser welt.
allein mit meinem inneren schmerz. es ist so schlimm, ich kann mir das nicht erklären!
mit meiner familie kann ich nicht darüber reden, die angst vor enttäuschung und blöden sprüchen ist zu groß. auch die angst vor anschließender, öffentlicher demütigung.
wenige meiner freunde haben es rausgefunden und mich zur schulpädagogin gebacht. aber diese frau hat keine ahnung was sie da redet.. sie denkt, mir geht es jetzt gut. wie leicht man sie doch täuschen kann.
warum tu ich das? warum bin ich innerlich so leer und doch voller schmerz? :confused: ich weiß es nicht..!
weiß einer von euch weiter?

ich kann nicht aufhören! :(
 
G

Gelöscht 29616

Gast
Hi!

Ich kenn das, mir geht es auch so! Ich kann dir viel erzählen dazu wenn du magst, aber richtig helfen kann ich dir nicht. Darf ich denn fragen was du der Schulpädagogin gesagt hast? Und was sie zu dir gesagt hat? (Ich kann mir das denken, und dich auch verstehen, aber sicher bin ich mir nicht). Warum meinst du das sie dir nicht helfen kann? Das wär gut wenn du das genauer beschreiben würdest.
Und das deine Freunde dich dort hinbringen zeigt das du ihnen wichtig bist und sie sich Gedanken um dich manchen! Da sind gute Freunde denk ich, kannst du dich ihnen nicht auch ein wenig anvertrauen? Ich hoffe nicht das sie dich allein lassen damit.

Ich kann nur sagen das du vermutlich Borderline hast. Aber ich kann damit auch ganz daneben liegen! Es kann auch sein das du ADHS hast. Oder beides. Oder etwas anderes. Sicher kann dir das hier keiner sagen. Das kann nur ein guter Therapeut/Arzt herausfinden.
Es kann viele verschiedene Ursachen haben warum du dich selbst verletzt und ich so leer und zugleich schmerzerfüllt fühlst.

Deswegen wäre es gut wenn du dich deinen Eltern oder jemand anderem Erwachsenen anvertraust, der dir helfen kann einen entsprechenden Arzt/Psychologen und/oder Therapeut zu finden. Dann sollte man genau gucken woran es wirklich liegt. Das kann leider auch danebengehen. Aber versuchen musst du das. Anders geht es nicht. Dann kannst du eine entsprechende Therapie machen.

Das wird vielleicht ein langer und schwerer Weg, aber es lohn sich ihn zu gehen. Auf jeden Fall darfst du dich nicht schämen dafür und es verstecken. Es gibt viel mehr Menschen als man denkt denen es auch so geht!

Wenn du magst kannst du mir schreiben (kann man glaub ich erst nach 2 Tagen, solang müssen wir hier im Thema schreiben). Ich kann immerhin zuhören (und verstehen), und dich moralisch ein wenig unterstützen. Auf jeden Fall bist du nicht allein damit.
Ich hab auch SVV und bin möglicherweise Borderliner. ADHS hab ich auch.

Man kann mich auf jeden Fall mit allem möglichen überfallen, das geht schon.
Und: Keine Panik, das wird wieder! Wenn du das willst (das es besser wird) und dir früh genug Hilfe holst dann hast du ganz gute Chancen. Nicht einfach aber auch nicht unmöglich! Nicht verzweifeln!

Ich wünsch dir erstmal alles Liebe und Gute,

Shubunkin
 

Tourette

Aktives Mitglied
Ja, die innere Leere ist etwas grausames. Du ritzt dich um noch etwas spüren zu können, wenn es auch nur der kleine Schmerz ist. Das Blut, das dein Arm hinabrinnt sagt dir, dass du noch am Leben bist.

Ich wüsste einen Weg, wie man darauskommt. Ich empfehle Bücher - keine Psychologischen, keine Angst ;) Die Welt da draußen besitzt Inhalt im Überdruss, dass die Leere, die du spürst, eigentlich nicht gerechtfertigt ist und Bücher ist der einfachste Weg zu der reichhaltige Welt, in der wir zwar alle leben, aber leider nicht immer sehen können.
 

Bloki

Mitglied
Merken deine Eltern nicht das du dich ritzt? Spreche dich mit einem guten Freund oder Freundin aus und nur solchen denn du vertraust. Leider gibt es solche nur ganz wenige.
Gerne darfst du dich auch hier offenbaren. Hier kennt dich keiner. Schreibe einfach frei von der Schnauze weg und eerst dann kann man dir etwas sagen und vielleicht auch helfen.
 
K

knödelidöpsel

Gast
Darf ich denn fragen was du der Schulpädagogin gesagt hast?
also eigentlich angefangen hat es damit, dass mir nie zugehört wird. immer reden mir alle dazwischen oder hören nicht zu oder merken garnicht, dass ich etwas sage!
das machen die zwar nicht mit absicht, aber das jahrelang zu ertragen ist schon wuchtig.
kann man sich vielleicht nicht so vorstellen aber das ist schon sehr krass.
naja jedenfalls hab ich der das auch so erzählt..
dieses problem hat sich zwar gebessert, aber es geht mir immer schlechter!
naja jetzt geht es mir halt so, wie schon beschrieben.
aber nur, wenn ich allein bin.
wenn ich mit freunden unterwegs bin, bin ich zwar manchmal total abwesend und so hab aber sonst immer super viel spaß.!
ich kann mir das nicht erklären...


Ich empfehle Bücher - keine Psychologischen, keine Angst ;) Die Welt da draußen besitzt Inhalt im Überdruss, dass die Leere, die du spürst, eigentlich nicht gerechtfertigt ist und Bücher ist der einfachste Weg zu der reichhaltige Welt, in der wir zwar alle leben, aber leider nicht immer sehen können.
ich lese für mein leben gern
also sind bücher nicht der richtige ausweg...
denn sonst hätte es ja schon funktioniert :(


Merken deine Eltern nicht das du dich ritzt?
nein, ich ritze nurnoch an den beinen.
ich hab mal an den armen geritzt, aber das war mir einfach zu riskant..
an den beinen geht es wesentlich besser


Wenn du magst kannst du mir schreiben
danke ich denke ich werde das mal tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourette

Aktives Mitglied
Wenn du eine Antwort erstellst, dann ist eine kleine Sprechblase ganz rechts auf der oberen Leiste. Du musst es auswählen und dann fügst du den Text, den du zitieren will zwischen dem quote und \quote.

Was für Bücher liest du?
 

Tourette

Aktives Mitglied
Ja, diese sind sehr nett zu lesen.

Ich hatte als Jugendlicher immer gerne Biographien gelesen. Es hatte mir sehr geholfen mein eigenes Weltbild zu etablieren. Es gibt sehr viele, sehr großartige Menschen, es ist interessant deren Lebenswege zu verfolgen.

Eigentlich ist die Idee hierbei, dass du die Grenzen deiner eigenen Welt erweiterst. Denn deine jetzige Welt, Schule, Freunde, Eltern, Hausaufgaben, das reicht dir nicht mehr aus. Es gibt die Möglichkeit zu reisen, mehr zu sehen. Oder du kannst dich ebenfalls über das Weltgeschehen informieren, nicht das, was in den Nachrichten steht, aber zum Beispiel welche Entwicklungen gerade in Afrika geschieht und was wir europäische Länder tun, um die Entwicklungsländer zu helfen. Je mehr man weißt, desto mehr Fragen stellen sich. Und je größer der Kreis ist, in dem man sich bewegt, erscheint auch alles interessanter und sinnvoller. Je mehr man sieht, desto liebenswerter ist die Welt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben