Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstverletzung, essstörung und streit.

Nona

Mitglied
Hallo :)
Ich habe selbst ein paar Probleme. Ich finde es nicht leicht darüber zu reden, deswegen dachte ich, ich schreib hier mal hin. Da schreiben einfacher ist als reden. Ich habe das problem, dass ich mich selbstverletze und ich mach das jetzt seit ca. 1- 1 1/2 jahren, genau weiß ich es nicht mehr. Ich kann eben auch nicht mehr anders. Sobald mich etwas belastet schneide ich mich. Ich habe nun auch einen festen freund und der findet das überhaupt nicht gut und meine freunde eben auch nicht. Aber keiner kann mir wirklich helfen, es ist eher so, dass sie mir vorwürfe machen. Mein freund nun nicht, der ist voll lieb und macht sich nur sorgen. Aber meine freunde, die machen mir vorwürfe statt mir zu helfen. Und ich gebe mir wirklich mühe es nicht mehr zu machen, aber das ist so schwierig. Habt ihr tipps wie ich es lassen könnte mich immer und immer wieder zu verletzen? Ich weiß auch nicht mehr wie ich die Narben und Wunden vor meiner mutter verstecken kann, da die sich wundert weswegen ich immer langärmlig in der hitze rumlaufe. Also sie weiß, dass ich mich mal selbstverletzt habe, aber sie denkt eben ich hätte aufgehört. Was nun leider nicht stimmt. Wie kann ich das länger vor meiner mutter verstecken? habt ihr da ein paar tipps? wäre echt toll.
Und denn habe ich eben auch ein großes Problem mit mir selbst. Ich habe eine psychologisch erwiesene essstörung. (ich finde nun nicht, dass ich das habe, aber meine psychologin sieht das anders. -.-)
Ich kann nicht vor anderen leuten essen. Eher verhungere ich. Und ich esse ganz lange nicht und denn kriege ich so nen fressflash und stopf ganz viel in mich hinein. Anschließend bin ich voll fertig und kotz alles wieder aus. Wie kann ich es schaffen keine fressatacken mehr zuhaben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nämlich nicht wirklich weiter. :(
 
S

Staubkorn

Gast
In der Regel kannst nur du selbst dir helfen.
Andere können dir nur Tipps geben oder Fragen stellen, die dich zum Nachdenken bringen, wodurch du wiederum eine Lösung finden kannst.
Das gilt insbesondere dann, wenn du dir selbst Probleme verursachst.

Sobald mich etwas belastet schneide ich mich. Ich habe nun auch einen festen freund und der findet das überhaupt nicht gut und meine freunde eben auch nicht. Aber keiner kann mir wirklich helfen,...
Wie genau soll man dir denn helfen?
Was für eine Hilfe erwartest du?
Soll man dich 24 Stunden am Tag an ein Bett fesseln, damit du dich nicht mehr selbst verletzen kannst?

Warum machst du das denn?
Wenn dich etwas belastet, wäre es dann nicht wesentlich sinnvoller, etwas gegen diese Situation zu unternehmen?
Wenn du dich selbst verletzt, ändert sich an der Situation ja nichts - du bist nur zusätzlich verletzt.
Also warum machst du das? Ist es irgendwie ein "Druck"? Hört man ja oft in diesem Zusammenhang. Wäre es dann nicht besser, diesen "Druck" in einer anderen Form auszuleben? Z.B. indem man sich mit Sport mal so richtig auspowert. Das macht auch die Birne frei und man findet oft Lösungen für ein Problem.

Das weißt du wahrscheinlich selbst alles?
Also was für Hilfe erwartest du?
Mit einer Psychologin reden tust du ja schon.
Nur du selbst kannst diesen Mist unterlassen.
Was ist der wahre Grund für deine Selbstverletzungen? Aufmerksamkeit erregen, der Umwelt zeigen, dass was nicht stimmt? Ein Hilferuf?
Das geht auch verbal und dann kann man dir auch besser helfen.

Wie kann ich es schaffen keine fressatacken mehr zuhaben?
Einen vernünftigen Umgang mit dem Essen finden.
Z.B. 3-4 Mahlzeiten am Tag. Abwechslungsreiches Essen und nicht mehr als nötig ist.
Wenn du nicht vor anderen essen kannst, ziehst du dich halt zurück oder verlegst dein Essen auf Zeiten, wo du alleine bist.
Einen gesunden Umgang mit dem Essen zu finden, ist wohl erstmal das Wichtigste. Danach kann man ergründen, warum du nicht vor anderen Essen kannst. Aber auch hier können andere nur wieder die richtigen Fragen stellen. Den Grund finden musst du alleine, denn der steckt in deinem Kopf.
Du kannst das Essen vor anderen auch üben, z.B. indem du erstmal nur vor deinem Freund isst.

Aber das liegt alles ganz alleine bei dir.
Du allein kannst deine Probleme am Besten beseitigen, verlass dich nicht auf andere.
 

Nona

Mitglied
Hey staubkorn,
aufmerksamkeit ist bei vielen der grund, so jedoch nicht bei mir. Ich hasse aufmerksamkeit. Und genau deswegen wissen nur meine engsten freunde und natürlich mein freund davon. Einfach irgendwer weiß das nicht, denn ich bin nicht interessiert daran, dass noch mehr denken ich wollte aufmerksamkeit. Ja, druck ist richtig. Es ist als wenn ich überall am körper ventile habe und durch das verletzen werden die geöffnet und die überschüssige luft kann endlich raus. So ähnlich fühlt es sich an.
"Warum mache ich das?" eine interessante frage. Angefangen habe ich damit weil ich ein mehrere traumatische erlebnisse hatte und die nicht ausgleichen konnte. Es hat geholfen und hat vieles abgebaut (meine psychologin sagt, es habe das nur verdrängt) aber jedenfalls war es weg. Naja und da es da geholfen hat habe ich angefangen mich zu verletzen sobald nur die kleinste belastung drohte.
Eine psychologin ist der größte kack, wirklich. Die erzählen so einen müll und helfen tuts auch nicht. Deswegen dachte ich hier wären ein paar brauchbare tipps zubekommen.
Geregeltes essen bedeutet dick werden. Wenn ich 3-4 mal am tag esse nehme ich doch zu. Und das will ich gar nicht.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Hallo Nona,

Wie würdest du Dir denn Hilfe von deinen Freunden vorstellen? Rede doch mit ihnen darüber, wie sie dich am besten unterstützen könnten.

Hast du das Ritzen schon mal mit Sport versucht zu ersetzen? Sport ist um einiges gesünder, als SVV (sogar, wenn man ihn etwas destruktiv betreibt), und negative Gefühle baut es auch wunderbar ab.
Wenn man hinterher so richtig fertig unter der Dusche steht, ist das ein tolles Gefühl; und es ist erstmal Ruhe..

Durch regelmäßiges Essen nimmt man übrigens nicht zu. Im gegenteil: Wenn du regelmäßig isst, dafür aber acht gibst, was du zu dir nimmst, ist das der beste Weg abzunehmen oder dein Gewicht zu halten.
 

Nona

Mitglied
Hallo Nemo,
Naja, es wissen eben nur 2 freunde von mir davon. Und die eine tut so als wenn ich damit nicht einmal aufhören wollte. Sie sagt immer nur " du willst eh nicht aufhören!" und die andere sieht es als ein schweigethema an. Beides ist für mich keine hilfe.
Sport mache ich zwar jeden tag, aber ich habe es noch nie als ablenkung ausprobiert, aber das werde ich jetzt mal machen. Danke.
Aber wenn man regelmäßig isst, nimmt man doch auch regelmäßig kalorinen zu sich. Und das müsste doch eigentlich dick machen. Aber wenn man davon abnehmen sollte, werde ich mich mal daran setzen zu versuchen mehr zu essen.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Hallo,
Meine Vermutung ist, dass deine Freundinnen desshalb so auf das Thema reagieren, weil sie nicht ganz damit klarkommen, und sie dennoch keine Ahnung haben, wie sie dir helfen könnten.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft es ist, zu wissen dass sich jemand selbst verletzt, oder eine Essstörung hat, und man selber nichts dabei tun kann. (Ja, ich hab mit beiden Thematiken shcon zu tun gehabt..) Mein Vorschlag ist, dass du dich explizit mit ihnen aussprichst, und ihnen handfeste Vorschläge bringst, wie sie dich unterstützen können; wie gesagt ich glaube dass sie sich etwas überfordert fühlen.
Letztenendes kann dich aber niemand vom SVV wegbringen; das kannst nur du selber für dich erledigen.

Was für Sport machst du denn, wenn man fragen darf?

Natürlich nimmst du, bei regelmäßigem essen auch regelmäßig Kalorien zu dir. Aber der Mensch ist nunmal kein Sack, den man befüllt; nen Großteil deiner Kalorien verbrennst du, oder gibst sie wieder auf "natürlichem Wege" ab.
Wenn du regelmäßig isst, bekommt deine Verdauung einen geregelten Rhytmus; bei unregelmäßigem Essen stellt sich der körper dagegen eher auf "Notsituation" ein, was nichts anderes heißt wie dass du zwar weniger isst, aber auf einmal jeder Apfel ansetzt.
Wenns geht, dann vergiss das wort "Kalorien", und mach dir keine Gedanken darüber; das macht alles nur stressiger :)
 

Nona

Mitglied
Hey Nemo,
Das klingt plausibel, denn eigentlich ist es ja verständlich dass die leute die sich nicht selbstverletzen auch nicht sonderlich viel verständnis dafür haben oder wissen wie sie damit umgehen sollen. Du meinst also ich soll meinen freunden selber sagen, was ich denke, was mir hilft?! das werde ich auf jeden fall demnächst machen. Das ist der beste vorschlag der mir bisher jemand gemacht hat, vielen dank dafür. :)
Natürlich darfst du fragen welchen sport ich mache. Ich mache verschiedene sachen. Für meine figur und kondition gehe ich täglich joggen. Und dann mache ich noch badmintonund kampfsport. Reiten tu ich auch, allerdings nicht regelmäßig, eher nach lust und laune. Da wir zu hause pferde habe bin ich nicht verpflichtet dazu mich jeden tag um ein pferd zu kümmern. Ich habe auch lange leichtathletik gemacht, leider musste ich damit vor 2 wochen aufhören. Machst du auch einen festen sport, wenn ich das fragen darf?
Ja, essen ist ein schwieriges thema. Aber ich bin auf jeden fall dazu berreit mich darauf einzulassen was du gesagt hast. Und ich werde mir große mühe geben es auch umzusetzen.
Das wort "Kalorinen" ist leider noch das wichtigste, ich esse nichts ohne vorher auf die anzahl der kalorinen zugucken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben