Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstverletzendes Verhalten

KimiByun

Mitglied
Hallo erstmal :)

Also ich ritze mich jetzt schon seit einen Jahr.Entweder deswegen weil ich den Schmerz mag oder weil mich etwas aufregt und ich es brauche.Ich reagiere sehr schnell gereizt und wenn ich sehr Wütend bin stehe ich kurz vorm heulen.Oder wenn mir mal was zu viel wird, was oft passiert, stehe ich ebenfalls kurz vorm heulen und würde am liebsten alles zerstören aber das darf ich nicht.In diesen Moment brauche ich dann den Schmerz.Ich kratze mich dann, schlage mich, beiße mich oder ritze mich.Außerdem mag ich es wenn ich blute.Manchmal überlege ich ob ich mich "unabsichtlich" mal schneiden soll damit ich blute und dieses brennende Ziehen verspüre.Das stufe ich schon seit langen nicht mehr als normal ein.Richtig oder?
Meine Mutter trägt auch noch einen gewissen Teil dazu bei.Wenn sie schlecht gelaunt ist dann lässt sie es an mir raus obwohl ich nichts getan habe.Hinterher bin ICH dann noch Schuld an allem.Dann hätte ich ja angeblich mit allen angefangen, sicher.Das entwickelt sich öfter zum Streit.Ich sehe es mittlerweile nicht mehr ein und werde dann, genau wie sie, etwas lauter.Wenn ich dann angeblich "frech" bin kriege ich vielleicht auch mal eine Ohrfeige und das alles macht mich einfach so sauer und aggressiv das ich fast am heulen bin und es an mir auslassen muss.Sie ist doch nicht mehr normal.Was soll das?

Manchmal habe ich auch die Vorstellung das ich ausraste und alles kaputt mache oder das ich Sachen rumschmeiße die einen viel bedeuten.Ich sitze ganz ruhig und entspannt da und dann kommt das.Ich will das garnicht aber es kommt so schnell wie es auch wieder weggeht.Da denke ich dann nur so "Was war das?".Ich habe dann auch das Gefühl das ich das dann wirklich mache.

Ein Psychologe kommt aufjedenfall nicht on Frage den ich will nicht das irgendwer davon erfährt.Meine Mutter würde mich fragen ob ich sie verarschen will und mir eventuell sogar noch eine Klatschen weil ich mich verletze.Weil ich ja diesen "Trend" mitmache und es ja nur mache um dazu zugehören, ja, ganz bestimmt.Wovon träumt sie den nachts?Es ist mir sehr peinlich aber ich sehe ein das es nicht gesund ist und das ich damit mittlerweile aufhören sollte.Zum Teil tut es auch gut das jetzt zu schreiben.Habt ihr eventuell Tipps oder einen Rat für mich?Oder einfach eure Meinung?

Liebe Grüße
Kimi
 
S

Sheik

Gast
Hey! :)

Darf man fragen, ob du irgendein Hobby hast? Zeichnen oder Sport oder so etwas, sowas eignet sich sehr gut um Stress und Wut abzubauen. Das Problem sind nicht deine Wutausbrüche (die hat jeder, nur zeigen Menschen diese unterschiedlich stark nach außen), sondern worin diese enden. Schon mal an einen Boxsack bei dir im Zimmer oder so nachgedacht? ;)
 

KimiByun

Mitglied
Hey! :)

Darf man fragen, ob du irgendein Hobby hast? Zeichnen oder Sport oder so etwas, sowas eignet sich sehr gut um Stress und Wut abzubauen. Das Problem sind nicht deine Wutausbrüche (die hat jeder, nur zeigen Menschen diese unterschiedlich stark nach außen), sondern worin diese enden. Schon mal an einen Boxsack bei dir im Zimmer oder so nachgedacht? ;)
Erstmal danke für die Antwort!

Ich zeichne zum Beispiel als Hobby.An sich hilft es auch aber meistens habe ich dann keine Lust dazu xD

An einen Boxsack oder ähnliches habe ich noch nicht gedacht aber ich habe hier auch nicht wirklich Platz dafür :'D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helleschatten

Gast
Ich finde es schade, dass du einen Psychologen so kategorisch ausschließt. So wie sich das liest, ist da doch einiges im Argen vor allem mit deiner Mutter und es wäre sicherlich nicht die dümmste Idee, dies gemeinsam mit einer aussenstehenden Person aufzuarbeiten.

Was du dir außerdem aneignen könntest, wären Skills.
Diese werden in der Therapie u.a. einer Borderline- Persönlichkeitsstörung eingesetzt. Oft ist Teil dieser Krankheit das selbstverletzende Verhalten. Aber nur selbstverletzendes Verhalten ist keine Aussage darüber, ob jemand an einer Borderline- Störung leidet. Es gibt viele Dinge, deren Bestandteil selbstverletzendes Verhalten ist und die Übergänge sind oft fließend. Wirklich diagnostizieren kann das auch nur ein Psychologe / Psychiater.

Skills sind Dinge, die einen in einer ansteigenden Anspannung wieder runter bringen. Es gibt da die Klassiker wie an Ammoniak riechen, in eine Zitrone beißen, Erbsen in die Schuhe tun etc. Da gibt es unzählige Dinge. Es gibt Listen mit teilweise weit über 300 möglichen Skills. Vielleicht solltest du dich damit mal auseinander setzen und dir überlegen, was du stattdessen tun könntest, was aber nicht so schädlich ist.
Es kommt natürlich auch auf die Stärke der Anspannung an, wie wirksam ein Skill ist. Man könnte zum Beispiel von 100 in 7er Schritten rückwärts zählen- das kann aber bei einer zu hohen Spannung schon noch wütender machen anstatt zu helfen. Was wann hilft kann man nur durch "Versuch und Irrtum" rausfinden.
Skillslisten gibt es im Internet. Oder beim Psychologen. ;)

Viel Erfolg.
 

KimiByun

Mitglied
Hi Helleschatten!Vielen Dank deine Antwort!

Ich finde das auch ziemlich schade das ich das ausschließe aber was soll ich machen?Meine Mutter hält davon nichts...ich kann mich noch erinnern als meine Mutter und ich Tv geschaut haben und dann eine Werbung über Svv kam.Sie so: "Die Leute sind doch krank.Wer ist so dumm und macht sowas?"
Ich musste mich zusammenreißen um nichts zu sagen.Da war meine Hoffnung das sie es verstehen würde erloschen.Ansonsten habe ich auch keinen den ich mich anvertrauen kann..

Von diesen Skills habe ich schon oft gelesen aber wirklich beschäftigt habe ich mich nicht damit.Aber ich weiß was ich in der nächsten Zeit machen werde x3 Danke!
Ich recherchiere öfters bezüglich Psychischen Krankheiten.Zum einen weil es mich interessiert und zum anderen damit ich nicht ganz im Dunkeln bleibe xD Aufjedenfall danke für deine Antwort!Sie hat mir wirklich geholfen!

Liebe Grüße
Kimi
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben