Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstständigkeit neben Hauptberuf +pv

Kolya

Aktives Mitglied
ich habe seit längerem den Wunsch mich als Fastenleiterin "ausbilden" zu lassen. Die Fortbildung ist in 5 Modulen thematisch aufgeteilt und endet mit einer Abschlussprüfung/-arbeit ( je nach Anbieter). Innerhalb von 3 Jahren muss man die Qualifikation abgeschlossen haben.
Ich würde nach Abschluss Kurse neben meiner Berufstätigkeit anbieten wollen, um zu gucken, wie das überhaupt angenommen wird. Auf weiter Sicht würde ich meinen Beruf stundenreduziert fortsetzen wollen.
Ich bin gerne in der Natur und interessiere mich für gesunde Ernährung. Wildkräuter Kenntnisse runden die Wanderungen ab.

Der Lehrgang kostet Geld, je nach Anbieter 1500 bis 3000 Euro.

Mein jetziger Arbeitsplatz ernährt mich. Ich bin allerdings von den Formularen, von der Politik des Klinikums, der Bürokratie einfach abgenervt. Es werden Projekte gestartet, man tut und macht und nach 2 Jahren wird's abgebrochen oder man hat alles in trockene Tücher, endlich können Patienten davon profitieren, da wird alles wieder rückgängig gemacht, sprich alles fängt von vorne an. Ich bin letztens zusammen gebrochen und 4 Wochen krankgeschrieben, was mir gut geholfen hat.
In der Zeit der Krankschreibung (ich hatte noch 2 deftige Infektionen) konnte ich nach denken, zu mir kommen und ich habe diese Idee wieder aufgegriffen.

Hinzu kommt, dass ich 53 Jahre alt bin. Das Klinikum, in dem ich arbeite, ist tiefrot im Minus herunter gewirtschaftet . Unser Klinikum ist ständig in den Schlagzeilen. Ok durch Corona sind wir nicht mehr so im Rampenlicht. Die Angst vor Umstrukturierung habe ich lange. Ich denke, dass mein Arbeitsplatz sicher ist, trotzdem finde ich ein 2tes Standbein beruhigend, zumal ich nicht in der Pharmaindustrie arbeiten möchte, falls hier es noch mehr den Bach runter geht. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich nach 20 jähriger Betriebszugehörigkeit am Klinikum auch hänge. Es ist ja nicht so, dass ich das Klinikum als Arbeitsgeber fürchterlich finde. Ich weiß due Vorteile zu schätzen. Trotzdem schlägt mein Herz auch für diese Idee als Fastenleiterin Gruppen durch die Fastenwoche zu begleiten und Kräuterwanderungen durchführe, die Schönheit der Natur weiter zu geben, in dem ich meine Kenntnisse auch Kulinarisch vermittel. (Wildkräuter

Ist jmd von Euch neben der lohnabhängigen Tätigkeit selbstständig? Wer hat Erfahrung? Ist mein Vorhaben unrealistisch?
Über Rückmeldungen freue ich mich

Kolya
 
G

Gelöscht

Gast
Gibt es denn für dieses Fastenbegleiten einen Markt? Ich meine, die Ausbildung ist ja recht teuer, damit sich das dann lohnt, müsste es schon Bedarf danach geben.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo Kolya.

Ich bin da skeptisch. 2, 3000 Euro sind schonmal nicht wenig Geld.
Dann wärst du eine Fastenleiterin (das Wort höre ich zum ersten Mal), die keinerlei Refernzen hätte.

Müssten die Teilnehmer das selber zahlen dann? Ist natürlich gerade nicht die Zeit, wo die Leute auch nur 1 Cent übrig haben.

Mir wäre da das Geld zu schade. Ich halte so einen Nebenjob nicht für besonders erfolgsversprechend.
 

Kolya

Aktives Mitglied
also, ich selbst habe Fastenerfahrungen gesammelt innerhalb der letzten 20 Jahre imFastenwander-Urlaub (alle 2 Jahre) und die Gruppen sind tatsächlich immer ausgebucht. Die Ausbildung koste pro Modul 560 Euro, ja das ist heftig. Selbstverständlich würde ich erstmal bei der Kirche meinen Kurs anbieten oder VHS.

Weg bewerben kommt nicht in Frage. Ich habe noch einen alten Vertrag und wenn ich mir angucke, was die Kliniken heutzutage für die gleiche Arbeit an Gehalt anbieten, bin ich nicht bereit dazu zumal die Problematik ja nicht anders ist. Pharmaindustrie kommt gar nicht in die Tüte.

Ja, es ist in der Tat nicht einfach. Sollte ich hier es aber wirklich in einigen Jahren nicht mehr aushalten, ärgere ich mich vielleicht. Ausbildungen sind in der Tat sehr teuer. Hatte letztens gelesen dass die Ausbildung zur Kräuterpädagoge schon über 1000 Euro kostet. Tja als man Schüler oder Student war, kam das nicht so ins Bewusstsein.
 
G

Gelöscht

Gast
Es ist natürlich deine Entscheidung. Aber wenn man sich das heute ansieht, ist zu Corona da nichts los. Die Frage ist ja auch, was du bei der Kirche oder VHS für so ein Wandern verlangen möchtest, damit sich das für dich lohnt.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Eigentlich ist man ja immer gut darin, was einem Spass macht. Ausserdem gibt so eine "kleine" Selbständigkeit viel Selbstsicherheit. Wenn Du das Geld zu dieser Ausbildung hast, warum solltest Du es nicht wagen?
Du könntest Dich auch bei Deinen zukünftigen Kollegen erkundigen, wie zufrieden sie mit diesem Beruf sind, wie lange sie gebraucht haben, um das investierte Geld wieder herauszuholen und was es noch so zu bedenken gibt.
Dein Alter empfinde ich nicht als Hindernis zu einer Umschulung.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich denke mal "Fastenleiterin" ist keine wirkliche Ausbildung. Jeder, der mal gefastet hat, kann sich so nennen. Oder überhaupt jeder.
Und solche gutbezahlten Kurse anbieten.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Corona bleibt abzuwarten. Das ist richtig. Ich denke, dass ich vor 2 Jahren die Ausbildung nicht abgeschlossen habe. Zwischendurch will ich selbst noch Fastenwandern und mit meinem Freund in den Urlaub fahren. Da bleibt noch Zeit. Wenn ich den ersten Block beginnen werde, dann 2021. Dieses Jahr sowieso nicht. Der nächste Schritt wäre Kurse im kirchlichen Bereich anzubieten um Erfahrungen zu sammeln. Es ist ein Idee, die ich sowieso langsam umsetzen würde. Ich weiß, dass ich oft Probleme hatte, überhaupt einen Platz für meinem Fastenwander Urlaub zu bekommen. Ich hätte weniger Angst, das sich kaum Interessenten finden, sondern man muss Hotels finden, die bereit sind Fastengruppen aufzunehmen. Das muss alles organisiert werden. Ich weiss dass viele im Management Bereich Fasten da die Erholung effektiv ist. Eher die Organisation sehe ich herausfordernd, aber nicht unmöglich. Aber da kann man sicherluch im Fastenverein Tips bekommen. Natürlich weiß ich nicht wie die Entwicklung nach Corona ist. Es wird immer Menschen geben, die Fastenwander- Begeistert sind. Ich weiß nicht, ich kann die Bedenken nicht teilen, vielleicht weil ich selbst immer in Gruppen gefastet bin und die Gruppengrösse im Laufe der Jahre gestiegen ist. Ich habe immer ein halbes Jahr vorher geguckt, wo was frei ist. Vielleicht bekomme ich das Schulgeld nicht wieder rein. Ich kann das nicht sagen. Ich kann auch nicht sagen, wie sich das hier entwickelt, also auf meiner Arbeit...und bevor uch mit Mitte 50 ganz verzweifelt bin, habe ich ein Standbein, das mir Spaß macht (?) Ach Menno

Aber mich würde unabhängig vom Fastenwandern interessieren, ob es hier Forums-Mitglieder gibt, die sich selbständig gemacht haben, neben ihrer lohnabhängigen Tätigkeit. Wie war für Euch der Einstieg.

Kolya
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Also ich finde die Idee gut. Ich kenne einige Frauen und Männer, die bereits Fastenreisen gemacht haben. Ich selber werde es auch eines Tages mal ausprobieren, wenn meine Kinder größer sind. Der Markt Ernährung/Gesundheit/Alternativmedizin etc. ist auf einem aufsteigenden Ast. Ob die Ausbildung dafür sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Aber man lernt auf jeden Fall viel dazu und ganz wichtig - man "netzwerkt" mit den anderen Kursteilnehmern, also warum nicht... sofern du es dir leisten kannst, sehe ich die Investition gut angelegt.
Mein Partner startet gerade eine Selbständigkeit neben dem Beruf und ist total froh, dass es gut anläuft. Ist zwar eine andere Branche, aber er hat auch lange gezögert und ist nun froh, dass er es gewagt hat. Und vielleicht kann er eines Tages noch weiter Stunden reduzieren in seinem Hauptberuf oder gar ganz aufhören. Schon alleine für die Seele ist es toll, das zu machen, was man sich erträumt hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kolya meine Selbstständigkeit stagniert Beruf 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben