G
Gelöscht 94578
Gast
Hallo,
bin seit ein paar Jahren selbstständig (alleine) und habe mit Mitarbeitern fast nur schlechte Erfahrung gemacht, außer mit einer Dame, die aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.
Habe die Leute auch immer gut bezahlt, um die 3.000 € brutto für einen einfachen Sachbearbeiterjob, Telefon annehmen, Auftrag anlegen, Bestellungen beim Lieferanten, Kundenbetreuung bei einfachen technischen Produkten usw.
Habe viel Freiraum gewährt und kam denen immer entgegen, Jahresende gab es sogar Bonus und einiges mehr.
Wie dem auch sei hat die Leistung bei allen nach etwa einem Jahr stark nachgelassen, falsche Ware in großen Stückzahlen bestellt, ich kann auch nicht immer kontrollieren und mein Geld liegt nun gebunden im Lager und einiges mehr.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, die Arbeit wieder selbst zu machen und wollte mich beim Vertrieb an freien Mitarbeitern bedienen.
"Glücklicherweise" kannte ich eine vom alten Arbeitgeber und laut Xing arbeitet sie als freie Mitarbeiterin im Vertrieb.
Kontaktiert und vereinbart. Wollte ihr neben der Provision 400 € als Motiviation geben, sie wollte 500 €, kein Problem, bekam sie.
Vertrag fing Mitte September an, laut ihren Aussagen Ende August hätte sie bereits mit Kundenlisten angefangen usw.
Hab ihr dann Mitte September die Muster sowie das Handy geschickt und eine E-Mail angelegt.
Es dauerte schon über eine Woche, bis sie die E-Mail bei sich daheim angelegt hatte. Es war auch sehr schwer mit ihr das erste Meeting dann abzuhalten, immer wieder verschoben oder einfach gar nicht reagiert. Habe mich auch dann immer nach ihr gerichtet.
Reaktion auf meine Nachrichten war gleich Null. Schickte ab und zu Infos von der Konkurrenz worauf zu achten ist und wo wir Gas geben sollte, keine Reaktion. Wollte Fotos von den Mustern haben bzw. Seriennummer, hat drei Tage gedauert bis sie es mir geschickt hat, nach mehrmaligen erinnern.
Hatte paar mal versucht sie auf dem Geschäftshandy anzurufen, sie hatte es wohl auf "nicht stören" eingestellt, weil nach zweimal klingeln war sie immer besetzt. Habe ihr dann eine ernste E-Mail geschrieben, dass wir dann um die Uhrzeit eine Besprechung haben, plötzlich konnte ich bei ihr länger anklingeln.
Habe gesagt, dass wir die Kundenlisten von ihr aufteilen könnten, ich könnte die übernehmen, die eher in die Richtung meiner Stadt gehen und sie den Rest. Die Liste schickte sie mir auch erst am nächsten Tag, nachdem ich sie erinnert hatte. Es war wirklich eine 08/15 Liste mit nur einer Zielgruppe und nur aus ihrer Stadt. Dabei hatte sie mir im August gesagt, sie hätte für viele verschiedene Zielgruppen eine Liste.
Ich schrieb ihr nochmals, ob sie die anderen Listen schicken könnte, mit Zielgruppen aus anderen Regionen und wir wöchentlich ein Meeting für 30 Min abhalten sollten. Sie ging nur auf das Meeting ein und schlug vor, die Meetings nur nach Bedarf zu halten, da sie sich nicht sklavisch an ein Termin halten möchte. Ich schrieb ihr, dass für mich aktuell großer Bedarf herrscht und schlug an einem Wochentag zwei Uhrzeiten vor. Keine Reaktion von ihr.
Nach fünf Tagen schickt sie mir einen Zeitungsartikel, dass in ihrer Stadt die Coronamaßnahmen verstärkt werden und ab 22 oder 23 Uhr in den Kneipen Sperrstunde ist. (Ein Produkt von mir passt sehr gut in die Gastronomie und ich sagte ihr, dass sie bei der Zielgruppe anfangen sollte)
Hab ihr gesagt, dass ich das Vertragsverhältnis beende und gerne die Sachen abholen möchte. Sie schickte sogar eine Sprachnachricht und drückte auf die Tränendrüse, dass sie heute bei einer Zielgruppe angerufen hätte (war eine ganz andere als die in der Liste) und die Listen wohl umsonst und gratis gemacht hätte, ob sie es richtig verstanden hätte.
Bin nicht darauf eingegangen und fragte nach, wann sie heute Abend Zeit hätte mir die Gegenstände auszuhändigen.
Glücklicherweise hatte ich im Vertrag festgehalten, dass sie ihre Leistung auch nachweisen muss, wenn sie die Rechnung für 500 € stellt, bis jetzt kam noch nichts.
Also mir wären fast die Sicherungen durchgebrannt. Wird man denn wirklich immer nur ausgenutzt, wenn man den Leuten ständig entgegenkommt? Habe immer ein lockeres und freundliches Verhältnis zu den Leuten aufgebaut, weil ich mir auch dachte, dass ich vom Charakter kein strenger Chef bin, aber auch die Leute zu mir locken und halten muss. Ich habe auch nicht die Zeit die Mitarbeiter ständig zu kontrollieren und wenn ich es ständig kontrollieren muss, kann ich es auch selbst machen.
Ich bin "erst" 29 Jahre und habe tatsächlich jetzt schon die Schnauze voll von Mitarbeitern.
Vielleicht liegt es auch an mir. Habt ihr Tipps? Vielleicht Literatur? Was hätte ich in dem oben genannten Fall besser machen können?
bin seit ein paar Jahren selbstständig (alleine) und habe mit Mitarbeitern fast nur schlechte Erfahrung gemacht, außer mit einer Dame, die aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.
Habe die Leute auch immer gut bezahlt, um die 3.000 € brutto für einen einfachen Sachbearbeiterjob, Telefon annehmen, Auftrag anlegen, Bestellungen beim Lieferanten, Kundenbetreuung bei einfachen technischen Produkten usw.
Habe viel Freiraum gewährt und kam denen immer entgegen, Jahresende gab es sogar Bonus und einiges mehr.
Wie dem auch sei hat die Leistung bei allen nach etwa einem Jahr stark nachgelassen, falsche Ware in großen Stückzahlen bestellt, ich kann auch nicht immer kontrollieren und mein Geld liegt nun gebunden im Lager und einiges mehr.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, die Arbeit wieder selbst zu machen und wollte mich beim Vertrieb an freien Mitarbeitern bedienen.
"Glücklicherweise" kannte ich eine vom alten Arbeitgeber und laut Xing arbeitet sie als freie Mitarbeiterin im Vertrieb.
Kontaktiert und vereinbart. Wollte ihr neben der Provision 400 € als Motiviation geben, sie wollte 500 €, kein Problem, bekam sie.
Vertrag fing Mitte September an, laut ihren Aussagen Ende August hätte sie bereits mit Kundenlisten angefangen usw.
Hab ihr dann Mitte September die Muster sowie das Handy geschickt und eine E-Mail angelegt.
Es dauerte schon über eine Woche, bis sie die E-Mail bei sich daheim angelegt hatte. Es war auch sehr schwer mit ihr das erste Meeting dann abzuhalten, immer wieder verschoben oder einfach gar nicht reagiert. Habe mich auch dann immer nach ihr gerichtet.
Reaktion auf meine Nachrichten war gleich Null. Schickte ab und zu Infos von der Konkurrenz worauf zu achten ist und wo wir Gas geben sollte, keine Reaktion. Wollte Fotos von den Mustern haben bzw. Seriennummer, hat drei Tage gedauert bis sie es mir geschickt hat, nach mehrmaligen erinnern.
Hatte paar mal versucht sie auf dem Geschäftshandy anzurufen, sie hatte es wohl auf "nicht stören" eingestellt, weil nach zweimal klingeln war sie immer besetzt. Habe ihr dann eine ernste E-Mail geschrieben, dass wir dann um die Uhrzeit eine Besprechung haben, plötzlich konnte ich bei ihr länger anklingeln.
Habe gesagt, dass wir die Kundenlisten von ihr aufteilen könnten, ich könnte die übernehmen, die eher in die Richtung meiner Stadt gehen und sie den Rest. Die Liste schickte sie mir auch erst am nächsten Tag, nachdem ich sie erinnert hatte. Es war wirklich eine 08/15 Liste mit nur einer Zielgruppe und nur aus ihrer Stadt. Dabei hatte sie mir im August gesagt, sie hätte für viele verschiedene Zielgruppen eine Liste.
Ich schrieb ihr nochmals, ob sie die anderen Listen schicken könnte, mit Zielgruppen aus anderen Regionen und wir wöchentlich ein Meeting für 30 Min abhalten sollten. Sie ging nur auf das Meeting ein und schlug vor, die Meetings nur nach Bedarf zu halten, da sie sich nicht sklavisch an ein Termin halten möchte. Ich schrieb ihr, dass für mich aktuell großer Bedarf herrscht und schlug an einem Wochentag zwei Uhrzeiten vor. Keine Reaktion von ihr.
Nach fünf Tagen schickt sie mir einen Zeitungsartikel, dass in ihrer Stadt die Coronamaßnahmen verstärkt werden und ab 22 oder 23 Uhr in den Kneipen Sperrstunde ist. (Ein Produkt von mir passt sehr gut in die Gastronomie und ich sagte ihr, dass sie bei der Zielgruppe anfangen sollte)
Hab ihr gesagt, dass ich das Vertragsverhältnis beende und gerne die Sachen abholen möchte. Sie schickte sogar eine Sprachnachricht und drückte auf die Tränendrüse, dass sie heute bei einer Zielgruppe angerufen hätte (war eine ganz andere als die in der Liste) und die Listen wohl umsonst und gratis gemacht hätte, ob sie es richtig verstanden hätte.
Bin nicht darauf eingegangen und fragte nach, wann sie heute Abend Zeit hätte mir die Gegenstände auszuhändigen.
Glücklicherweise hatte ich im Vertrag festgehalten, dass sie ihre Leistung auch nachweisen muss, wenn sie die Rechnung für 500 € stellt, bis jetzt kam noch nichts.
Also mir wären fast die Sicherungen durchgebrannt. Wird man denn wirklich immer nur ausgenutzt, wenn man den Leuten ständig entgegenkommt? Habe immer ein lockeres und freundliches Verhältnis zu den Leuten aufgebaut, weil ich mir auch dachte, dass ich vom Charakter kein strenger Chef bin, aber auch die Leute zu mir locken und halten muss. Ich habe auch nicht die Zeit die Mitarbeiter ständig zu kontrollieren und wenn ich es ständig kontrollieren muss, kann ich es auch selbst machen.
Ich bin "erst" 29 Jahre und habe tatsächlich jetzt schon die Schnauze voll von Mitarbeitern.
Vielleicht liegt es auch an mir. Habt ihr Tipps? Vielleicht Literatur? Was hätte ich in dem oben genannten Fall besser machen können?