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Selbstständig, zu freundlich, was mache ich falsch?

G

Gelöscht 94578

Gast
Hallo,

bin seit ein paar Jahren selbstständig (alleine) und habe mit Mitarbeitern fast nur schlechte Erfahrung gemacht, außer mit einer Dame, die aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste.

Habe die Leute auch immer gut bezahlt, um die 3.000 € brutto für einen einfachen Sachbearbeiterjob, Telefon annehmen, Auftrag anlegen, Bestellungen beim Lieferanten, Kundenbetreuung bei einfachen technischen Produkten usw.

Habe viel Freiraum gewährt und kam denen immer entgegen, Jahresende gab es sogar Bonus und einiges mehr.

Wie dem auch sei hat die Leistung bei allen nach etwa einem Jahr stark nachgelassen, falsche Ware in großen Stückzahlen bestellt, ich kann auch nicht immer kontrollieren und mein Geld liegt nun gebunden im Lager und einiges mehr.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, die Arbeit wieder selbst zu machen und wollte mich beim Vertrieb an freien Mitarbeitern bedienen.

"Glücklicherweise" kannte ich eine vom alten Arbeitgeber und laut Xing arbeitet sie als freie Mitarbeiterin im Vertrieb.

Kontaktiert und vereinbart. Wollte ihr neben der Provision 400 € als Motiviation geben, sie wollte 500 €, kein Problem, bekam sie.

Vertrag fing Mitte September an, laut ihren Aussagen Ende August hätte sie bereits mit Kundenlisten angefangen usw.
Hab ihr dann Mitte September die Muster sowie das Handy geschickt und eine E-Mail angelegt.

Es dauerte schon über eine Woche, bis sie die E-Mail bei sich daheim angelegt hatte. Es war auch sehr schwer mit ihr das erste Meeting dann abzuhalten, immer wieder verschoben oder einfach gar nicht reagiert. Habe mich auch dann immer nach ihr gerichtet.

Reaktion auf meine Nachrichten war gleich Null. Schickte ab und zu Infos von der Konkurrenz worauf zu achten ist und wo wir Gas geben sollte, keine Reaktion. Wollte Fotos von den Mustern haben bzw. Seriennummer, hat drei Tage gedauert bis sie es mir geschickt hat, nach mehrmaligen erinnern.

Hatte paar mal versucht sie auf dem Geschäftshandy anzurufen, sie hatte es wohl auf "nicht stören" eingestellt, weil nach zweimal klingeln war sie immer besetzt. Habe ihr dann eine ernste E-Mail geschrieben, dass wir dann um die Uhrzeit eine Besprechung haben, plötzlich konnte ich bei ihr länger anklingeln.

Habe gesagt, dass wir die Kundenlisten von ihr aufteilen könnten, ich könnte die übernehmen, die eher in die Richtung meiner Stadt gehen und sie den Rest. Die Liste schickte sie mir auch erst am nächsten Tag, nachdem ich sie erinnert hatte. Es war wirklich eine 08/15 Liste mit nur einer Zielgruppe und nur aus ihrer Stadt. Dabei hatte sie mir im August gesagt, sie hätte für viele verschiedene Zielgruppen eine Liste.

Ich schrieb ihr nochmals, ob sie die anderen Listen schicken könnte, mit Zielgruppen aus anderen Regionen und wir wöchentlich ein Meeting für 30 Min abhalten sollten. Sie ging nur auf das Meeting ein und schlug vor, die Meetings nur nach Bedarf zu halten, da sie sich nicht sklavisch an ein Termin halten möchte. Ich schrieb ihr, dass für mich aktuell großer Bedarf herrscht und schlug an einem Wochentag zwei Uhrzeiten vor. Keine Reaktion von ihr.

Nach fünf Tagen schickt sie mir einen Zeitungsartikel, dass in ihrer Stadt die Coronamaßnahmen verstärkt werden und ab 22 oder 23 Uhr in den Kneipen Sperrstunde ist. (Ein Produkt von mir passt sehr gut in die Gastronomie und ich sagte ihr, dass sie bei der Zielgruppe anfangen sollte)

Hab ihr gesagt, dass ich das Vertragsverhältnis beende und gerne die Sachen abholen möchte. Sie schickte sogar eine Sprachnachricht und drückte auf die Tränendrüse, dass sie heute bei einer Zielgruppe angerufen hätte (war eine ganz andere als die in der Liste) und die Listen wohl umsonst und gratis gemacht hätte, ob sie es richtig verstanden hätte.

Bin nicht darauf eingegangen und fragte nach, wann sie heute Abend Zeit hätte mir die Gegenstände auszuhändigen.

Glücklicherweise hatte ich im Vertrag festgehalten, dass sie ihre Leistung auch nachweisen muss, wenn sie die Rechnung für 500 € stellt, bis jetzt kam noch nichts.

Also mir wären fast die Sicherungen durchgebrannt. Wird man denn wirklich immer nur ausgenutzt, wenn man den Leuten ständig entgegenkommt? Habe immer ein lockeres und freundliches Verhältnis zu den Leuten aufgebaut, weil ich mir auch dachte, dass ich vom Charakter kein strenger Chef bin, aber auch die Leute zu mir locken und halten muss. Ich habe auch nicht die Zeit die Mitarbeiter ständig zu kontrollieren und wenn ich es ständig kontrollieren muss, kann ich es auch selbst machen.

Ich bin "erst" 29 Jahre und habe tatsächlich jetzt schon die Schnauze voll von Mitarbeitern.

Vielleicht liegt es auch an mir. Habt ihr Tipps? Vielleicht Literatur? Was hätte ich in dem oben genannten Fall besser machen können?
 
C

Copypaste

Gast
Hallo, ich bin auch selbstständig, seit 15 Jahren. Ich denke, das Problem ist, dass du von deinen Mitarbeitern Kundenakquise verlangst, wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe. Kundenakquise ist somit das Schwerste und Unangenehmste, was es gibt. Cold calling hassen viele. Ich schlage vor, das bei zukünftigen Mitarbeitern weg zu lassen und dich auf reine Büroarbeit zu beschränken. Hoffe es hilft!
 

weidebirke

Urgestein
Es fehlt an Verbindlichkeit und an konkreten Reaktionen auf Anzeichen von Schluderei/ fehlendem Arbeitswillen.
Es ist löblich, dass Du freundlich bist und ihnen entgegen kommst, aber nur, wenn Du auch auf der entsprechenden Gegenleistung bestehst. Dabei kann man ja trotzdem freundlich sein, aber klar machen, was Du erwartest.
 
G

Gelöscht 94578

Gast
@Copypaste, Kundenakquise habe ich nur von der freien Mitarbeiterin verlangt. Die Akquise hatte ich bis dato selbst gemacht, damit sich die festen Mitarbeiterinnen um das alltägliche Geschäft kümmern können, da das auch nicht geklappt hat und ich es nun übernommen habe, habe ich natürlich für die Akquise eine gebraucht, wollte aber nicht wieder einen Mitarbeiter einstellen.

@Farnmausi, ich biete technische Sonderlösungen und technische Beratung an für überwiegend Industriekunden. Wollte mein Geschäftsfeld erweitern und auch kleinere Kunden mit meinen Produkten ansprechen, da die Produkte auch insbesondere in die aktuelle Zeit passen.

Die Freiheiten hatte ich beim alten AG ebenfalls, ich bekam keine Zahlen vorgelegt die ich einzusparen habe oder was ich am Monatsende machen musste, weil die Zahlen einfach gestimmt haben. Mit dem Gedanken bin ich auch auf die Mitarbeiter zu.

Bin der freien Mitarbeitern bei vielen Sachen entgegengekommen, eine Sache wollte ich, nämlich einmal die Woche für max. 30 Minuten telefonieren und sie bezeichnete es als "sklavisch" an Termine halten. Da wollte ich einmal eine kleine Gegenleistung und kann mir sowas anhören.

Sie kenne ich auch vom alten AG, sie war im Vertrieb, ich für die Technik. Klar bei der Firma hatte der Vertrieb viele Vorgaben, mussten so und so viele Anrufe mindestens tätigen und dokumentieren, zweimal die Woche Jour Fixe halten, einmal die Woche mit dem Techniker durchgehen. Der Vertrieb hatte dort nicht die Freiheiten, die wir in der Technik hatten.

Hab ihr geschrieben, ich möchte die Sachen abholen heute Abend. Sie geht dauerhaft nicht darauf ein und fragt nun, was wir mit der bisher investierten Zeit machen. Sie wollte nur einfaches Geld verdienen. Ich hatte auch nicht erwartet, dass sie in den ersten beiden Monate große Umsätze macht, aber es kam gar nichts und ich musste hinter ihr herrennen. Sie hatte sicherlich gehofft, dass sie für paar Monate ihre 500 € Rechnung stellen kann, ohne etwas zu tun.

Sie ist auch sehr temperamentvoll und habe die Befürchtung, wenn ich ihr jetzt die falsche Antwort gebe, erhalte ich keine ganzen Muster mehr.

Den Vertrag hatte sie nicht mal unterschrieben, von daher könnte ich jetzt mal ein großer Kotzbrocken sein.
 

bertil

Aktives Mitglied
Das Beste wärs, wenn Du die Nächste ein paar Tage begleitest, ihr einen flotten Auftritt beibringst und ein paar Erfolge zuschanzt. Damit sie mental schon was hat, vor dem Sprung ins kalte Wasser.

Oder Du weißt am zweiten Tag schon, woran Du mit ihr bist.
 
G

Gelöscht 94578

Gast
Also mit der jetzigen freien Mitarbeiterin möchte ich nicht mehr zusammenarbeiten. Angeblich ist sie seit September aktiv, seit 4 Wochen hat sie die Muster, Handy, E-Mail und alles. Da habe ich ihr sogar eine Schulung gemacht, die Produkte gezeigt, worauf zu achten ist, welche Zielgruppen sie angehen soll.

Ich bin selbst nicht wirklich gut im Vertrieb, sie hat jedoch seit 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb und kommt nicht in die Pötte. Die Liste die sie mir geschickt hat besteht nur aus einer Zielgruppe, der Name ist vorhanden, die Adresse und die Website. Aber keine Telefonnummer, kein Ansprechpartner, keine Kommentarspalte/Statusspalte.

Die Liste ist einfach nur aus dasÖrtliche herausgezogen, die Zielgruppen ohne Website haben in der Zeile "Null" stehen und die Tabelle heißt auch dasÖrtliche...

Das Handy war bis letzte Woche auf nicht stören eingestellt, auf meine Mails reagiert sie nicht. Muss ihr hinterherlaufen damit wir endlich mal telefonieren können, ich geh auf alles ein und sie kann nicht mal auf einen Termin eingehen.

Dann schickt sie mir ein Screenshot von einer Zeitung bzgl. den Sperrstunden bei der Gastronomie in ihrer Stadt, ohne Kommentar. Was soll ich damit anfangen? War für mich so ein Zeichen: "Du hattest gesagt, Gastronomie ist eine sehr wichtige Zielgruppe für uns, aber schau, die haben Sperrstunden abends, macht also keinen Sinn anzugehen bzw. ich kann denen nichts verkaufen."

Dabei gibt es ja nicht nur Lokale in ihrer Stadt, sondern überall. Die Sperrstunde hat auch gar nichts mit unserem Produkt zu tun.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Du brauchst uns ihr Fehlverhalten nicht im Detail zu erzählen. Es ist offensichtlich, dass sie keinen Bock hat und unselbstständig ist.

Nicht "Ich hätte etwas besser machen können" sondern SIE. Trenne dich von ihr, das ist nur Geldverschwendung. Es bringt nichts, wenn du eine Mitarbeiterin beschäftigst, bei der du am Ende alles selbst machen musst.

Du bist meiner Meinung nach zu gutmütig. Im Berufsleben kommt man nicht mit reiner Freundlichkeit weiter sondern mit Zuverlässigkeit und Gewissenhaftem Arbeiten. Das fehlt bei ihr.

Du scheinst ein netter Kerl zu sein, der selbstständig ist, aber in Puncto Mitarbeiterführung ist noch echt Luft nach oben.
 
G

Gelöscht 94578

Gast
Mir fällt es auch wirklich schwer strenger zu sein.

Diesmal sind mir wirklich die Sicherungen bei der durchgebrannt und wollte nicht diskutieren warum ich das Verhältnis beende, sondern habe direkt gesagt, dass ich es beende.

Ich war beim alten AG dankbar, dass ich frei war und habe dementsprechend geliefert, aber die meisten scheinen es gleich auszunutzen.
 
X

xTheOneAndOnlyx

Gast
So wie du dich beschreibst würde ich so so so gerne für dich arbeiten!!! Aber nicht für die Akquise :D

Also nach dem was ich gelesen habe, bist du ein angenehmer Arbeitgeber. Dir fehlt wohl die "strenge Hand" sodass viele auf deiner Nase tanzen. Ich habe auch mal für einen angenehmen Arbeitgeber gearbeitet, er konnte auch nicht streng sein, gab außerordentlich guten Lohn etc... Ich habe stets für die Firma gebrannt und alles mögliche getan um alles im Laufen zu halten (kaufmännische Sachbearbeiterin). Er sah nur nie mein Potenzial, weil viele andere große Worte schwangen, während ich handelte. Naja wie dem auch sei. Er nahm an sämtlichen Seminaren für Unternehmungsberatungen Teil, führte sie mit ins Unternehmen ein.

Der strenge Chef konnte und wollte er nie sein, somit hat er eine "professionelle" Personalbearbeiterin eingestellt. Ab da liefen die Dinge anders, auch das Betriebsklima litt darunter. Denn sie war dann die "strenge Hand". Fazit: Viele Kündigungen, aber ich denke in deinem Fall das richtige.

Du bist der Boss, deine Mitarbeiter haben sich nach deinen Regeln zu richten, viele Jahre warst du zu gutmütig und hast vieles geduldet. Eine Personalreferent kann dir eine unglaubliche Unterstützung sein, zu einem da diese sich rechtlich super auskennen und viele Kniffs uns Tricks haben, vor allem in der Personalführung.

Ich habe zwar sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht (als Arbeitnehmer), aber ich denke für jeden Unternehmer der selbst nicht streng sein kann oder möchte, ist sowas eine riesen Hilfe!

Andernfalls besuche Seminare oder ähnliches bilde dich dahingehend weiter.
 

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