Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstständig hat nan wirklich viel Geld?

L

Loop555

Gast
Ich frafe mich, ob es wirklich stimmt, das man viel Geld hat, wenn man selbstständig ist?:/

Nehmen wir z.B. einen Klamottenladen oder Lebensmittelladen, ich meine es muss alles bezahlt werden im voraus, die Miete, die Lieferanten, die Stromrechnungen, die Mitarbeiter, defekte Geräte usw. kann mir nicht vorstellen, das man trotzdem noch sehr viel Geld hat:/ es wird dann behauptet das wären Millionäre:/
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Nicht zwangsläufig. Es kommt auf den Laden an....Imbisse können immens auf den Einkaufspreis aufschlagen. Dafür steht man dann aber auch den ganzen Tag in dieser Bude und muss Pommes etc braten und das auch im Sommer. Oder man stellt eine Aushilfe ein.
Die Läden gehen nicht alle gut, jetzt schon gar nicht mehr, weil alle sparen müssen.
Man muss auch Glück haben, Qualität zu einem guten Preis liefern, das ist schon sehr wichtig.
Ich sehe auch viele Läden, da sind nie Kunden da- oder nur selten . Da frag ich mich auch immer, wie die existieren können.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Wenn du selbständig bist bzw. werden möchtest musst du erstmal viel geldin die Hand nehmen für zb. Geschäftsraummiete, Austattung, erste Befüllung, des weiteren musst du Dich selber krankenversichern und Rente einzahlen.

Nun gibt es hierfür Kredite bei der KFB, danngibt es die Ansparabschreibung, die Abschreibung usw.
Wer selbständig ist hat nicht immer und auch nicht oft sehr viel mehr Geld als der normale Angestellte es kommt immer auf die Art des Unternehmens an, was stellt es her, was bietet es für Leistungen an und für wen.

Wie hoch sind die Vorlaufkosten, wie hoch ist der Konkurenzdruck, wie gut die Liquidität des Unternehmers. Das sind viele Fragen auf die man die Antwort kennen muss um beurteilen zu können ob ein Neugegründetes Unternehmen zukunfsfähig ist und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maybesunny

Aktives Mitglied
Shorn hat recht.
Wenn Du überlegst, ob Du Dich selbstständig machen solltest, musst Du u a wissen, ob Du ein gewisses Grundkapital erst mal investieren kannst, um die Anfangszeit überleben zu können, bis "der Laden läuft". Und : wenn Du selbstständig wirst, heißt das vor allem zu Anfang erstmal eins: Du arbeitest selbst und ständig.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich frafe mich, ob es wirklich stimmt, das man viel Geld hat, wenn man selbstständig ist?:/

Nehmen wir z.B. einen Klamottenladen oder Lebensmittelladen, ich meine es muss alles bezahlt werden im voraus, die Miete, die Lieferanten, die Stromrechnungen, die Mitarbeiter, defekte Geräte usw. kann mir nicht vorstellen, das man trotzdem noch sehr viel Geld hat:/ es wird dann behauptet das wären Millionäre:/
Aus dem Grunde gibt es auch keine inhabergeführten Läden mehr, weil sie so viel Geld haben und die teuren Mieten bezahlen können . Das war Ironie, ich kann es mir leider nicht verkneifen.
 

carrot

Aktives Mitglied
Zusätzlich zu dem was schon erwähnt wurde, würde ich noch die kommenden hohen Energiekosten einplanen und mich Fragen ob die potentiellen Kunden auch die Kaufkraft haben um die Produkte, wo das letztendlich draufgeschlagen wird. zu bezahlen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Nur die müssen jetzt in anderer Höhe kalkuliert werden.
Ich würde sagen, viele Unternehmungen die sich noch vor 5 Jahren lohnten und relativ sicher ausreichend Gewinn abwarfen, tun es derzeit nicht.
Da stimmt natürlich und dann kommt auch die Liquidität ins Spiel und ob ich als Unternehmer Rücklagen habe bilden können.
Viele machen nämlich den Fehler und hauen die Kohle raus für zb. den 1. Mercedes Benz.
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Da stimmt natürlich und dann kommt auch die Liquidität ins Spiel und ob ich als Unternehmer Rücklagen habe bilden können.
Viele machen nämlich den Fehler und hauen die Kohle raus für zb. den 1. Mercedes Benz.
Den least man als Selbstständiger eher aus steuerlichen Gründen.
Trotzdem braucht man viel Glück und Durchhaltevermögen bis man ein Plus erwirtschaftet

Gerade in diesen kritischen Zeiten, wo jeder aufs Geld schaut- sieht man ja an den vielen Bioläden, die teilweise schon Insolvenz anmelden .

Imbisse, Friseure, Bäckereien etc gibts auch zu viele. Da braucht man nur die Hälfte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben