Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstmord. Wie?

W

Why_Just_Why

Gast
Guten Morgen!

Ich (M, mittlerweile 40) stehe am Ende dessen, was ich noch im Leben gewillt bin zu ertragen. Nämlich nichts mehr.
Ich bin seit über 20 Jahren mit meiner Frau zusammen und fast 20 auch verheiratet.
Dieses Jahr brachte nichts als Rückschläge.
Ich bin Selbstständig und ein Projekt, bei dem ich seit 3 Jahren involviert war und das noch bis zumindest 2025 hätte gehen sollen, wurde kurzerhand eingestampft und ich stand ohne Income da. Vor 4 Wochen war ein kleines Licht am Horizont zu sehen, da ich in ein anderes Projekt starten konnte, was allerdings hinten und vorne nicht gepasst hat und wo man mir gestern gesagt hat, dass man meine Dienste nicht länger benötigt und man von dem Sonderkündigungsrecht im Vertrag gebraucht macht und mich mit sofortiger Wirkung aus dem Projekt entlässt.
Und der dicke Batzen kam danach.
Meine Frau offenbarte mir, dass sie sich scheiden lassen will.

Für mich brach eine Welt zusammen.
Wir hatten vor 3 Jahren schon einmal eine Krise, wo uns eine Paartherapie geholfen hat, wieder auf geraden Weg zu kommen. Auf mein Bitten hin, es doch wieder zu machen und versuchen die Ehe zu retten, kam von ihr nur "Ich habe keine Kraft mehr"
Sie hat mir gegenüber NIE Andeutungen gemacht, dass etwas nicht stimme oder nicht funktioniere. Ja man hat eine Anspannung gemerkt (auch von meiner Seite), aber summa summarum gab es nichts, das ihr ihre Kraft hätte aussaugen können.
Ich würde es verstehen, wenn ich z.B. Alkoholiker wäre und sie 5 Jahre lang meine besoffenen Anfälle aushalten muss oder so ... das man dann sagt "Ich habe keine Kraft mehr" ... das würde ich wahrlich verstehen. So ist es aber nicht.
Auch ließ sie mich in dem Gespräch danach im Unklaren. Scheidung und ich muss weg? Trennung auf Zeit und ich ziehe in die leere Wohnung in unserem Haus (die immer vermietet war, aber derzeit gerade nicht), Ich kann bleiben und wir sind wie Bruder und Schwester. Ich bin ihr wichtig und sie liebt mich, aber:
Zusammengefasst sagte sie "Ich weiß gerade selbst nicht, was ich will"
Aber ich rege mich zu sehr über sie auf und ich denke auch nicht, dass das noch groß von Belang ist.

Jedenfalls ist gestern mein gesamtes Leben auf einen Schlag auf den Kopf gestellt worden. Sie hat mir mein Herz nicht nur gebrochen, sie hat es regelrecht zerfetzt.
Ich stehe also nun da ... habe keine Freunde (ich bin ein sehr schwieriger Mensch, den man einfach nicht "mag"), keine Frau mehr, keinen Job, keine Bleibe (im eigentlichen Sinne, denn ich muss dennoch raus) und in diesen Zeiten eine zu finden ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit (Angebote von 10m2 Zimmern um 800€ kalt und so Scherze sind einfach nur noch krank) und eigentlich keine Perspektive mehr.
Wo andere immer vom Licht am Horizont reden sehe ich mittlerweile nur einen Blindflug im Platzregen im Nebel, in völliger Dunkelheit.
Ich kann nicht mehr und will nicht mehr und habe beschlossen, diesem scheiss Leben ein Ende zu setzen.

Ich dachte daran, mich einfach aufs Motorrad zu setzen, die Landstrasse entlang zu fahren, auf Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und frontal in einen Brückenpfeiler zu rasen.
Ein anderer Weg wäre, einfach den Medikamentenschrank zu plündern und mir alles reinzupfeifen, was ich dort finde. Da habe ich aber Angst, dass das Sterben dann "weh" tut, unangenehm ist. Krämpfe, Schwindel und sowas, bevor es endlich vorbei ist.
Was soll ich nur tun? Ich will nicht mehr leben, ich kann nicht mehr leben.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht, das ist wirklich immens viel auf einmal, was über dich hereingebrochen ist.

Erst einmal: Selbstmord ist keine Lösung und Du wirst hier auch keinen finden, der Dir dazu rät bzw. Tipps gibt wie man es machen kann, das ist hier im Forum verboten.

Daher konzentriere ich mich auf das Leben.

Du musst nicht aus deiner wohnung im Moment, es ist völlig egal, was Deine Frau will oder nicht will. Es geht um Dich, nur um Dich im Moment. Ich würde sofort meinen Hausarzt kontaktieren und ihm von Deinen Selbstmordgedanken erzählen oder Dich selbst einweisen in eine Klinik. Meiner Laienmeinung nach brauchst Du dringend mal eine Auszeit - weg von allem - wo Dir geholfen wird, wo Du Medikamente bekommst und erstmal Abstand gewinnst und wieder klar denken kannst.

Alles Weitere kommt dann. Ob Deine Frau es sich nochmal überlegt, ihr Euch eine Auszeit nehmt, wieder zusammen findet. Das kommt alles später. Erstmal musst Du jetzt gucken, wie Du zur Ruhe kommen kannst. Hast Du Menschen, mit denen Du reden kannst, auch wenn Du schwierig bist? Familie, Freunde etc.?

nachfolgend die Nummer der Telefonseelsorge - da kannst Du auch mal anrufen. Bitte gib Dich nicht auf. Auch wenn manchmal alles zuviel ist, wird es dennoch nach einiger Zeit besser und leichter.

Allgemeine Probleme / Familie & Erziehung
TelefonSeelsorge
Telefonnummer: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222
erreichbar rund um die Uhr und Anrufe auch an Wochenenden und Feiertagen möglich
Die Nummer gilt in ganz Deutschland und ist kostenfrei. Der Anrufer bleibt dabei völlig anonym.
http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/12
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Du,

es tut mir unheimlich Leid, wie es dir gerade geht. BITTE nimm dir nicht das Leben, du bist in einer akuten Krise, alles fühlt sich schrecklich an, aber diese Phase geht vorbei, auch wenn du am Leben bleibst!

Ich selbst hatte schon oft ähnliche Phasen, ich bin sehr froh noch zu Leben und mir Hilfe geholt zu haben.

Es gibt auch Studien mit Überlebenden, die besagen dass Menschen im Moment des durchgeführten Suizids, die Handlung furchtbar bereut haben. Denn genauso wie sich in deinem Kopf jetzt alles auf "lebensmüde" gestellt hat, kann dieser Zustand auch wieder enden.

Zusätzlich zur Telefonseelsorge, gibt es auch diese Anlaufstelle:


Bitte tu es nicht, sondern probiere erstmal Hilfe zu organisieren. Die Option zu sterben läuft nicht weg
 

Naddlchen

Mitglied
Lieber Why_Just_Why,

deine Worte schmerzen, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.

Die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen und keinen Ausweg mehr zu sehen, ist das Schlimmste, dass man sich vorstellen kann.

Ich gebe dir recht, dass deine aktuelle Lage alles Andere als schön ist und es ist völlig normal, dass du dadurch am Boden bist.
Wohin sollen all die Gefühle wie Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit auch hin?
Diese Phasen im Leben sind die härtesten Prüfungen und oftmals kommen schlechte Dinge dann auch geballt zusammen.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass du wirklich gerade komplett allein mit dieser Situation bist.
Das musst du nicht sein, wenn du es nur zulässt.
Es gibt Wege und Mittel, dir aus dieser Lage zu helfen, es gibt Menschen, die sich solchen Situationen annehmen und dich unterstützen.

Dich auf dieser Welt zu verlieren, wäre ein großer Verlust.
Für dich, deine Mitmenschen und Alle, die dich mögen oder lieben - Und das sind mehr, als du denkst.
Einen guten Mensch, der lieb und Niemandem schadet, von dieser Welt gehen lassen zu müssen, ist nichts Anderes als Verlust.
Bedenke bitte, dass immer auch andere Seelen mit dir sterben, wenn du diesen Schritt gehen würdest.

Dazu möchte ich dir noch etwas sagen.
Ich arbeite auf einer Palliativstation und sehe den Tod jeden Tag.
Mit dem Unterschied, dass dort Menschen sind, die sich ans Leben klammern und nicht sterben wollen.
Die trotz ihrer schlimmen Schmerzen und Krankheiten irgendwo einen kleinen Hoffnungsschimmer sehen und etwas finden, wofür es sich zu leben lohnt.
Diese Menschen würden alles dafür tun, um in deiner Haut und deinem Körper zu stecken.

Dir wurde soviel gegeben.

Mach deinen Wert nicht von Anderen abhängig - Nicht vom Job, deiner Frau, Aufträgen, Geld...

Du bist wertvoll, ohne etwas leisten zu müssen.
Du gibst einen Mehrwert.

Die Zeiten ändern sich, alles ist ständig im Wandel.
Du glaubst doch wohl nicht, dass für dich keine guten Zeiten mehr kommen?
Die kommen!!!
Selbst wenn du es jetzt gerade gar nicht für möglich hälst.

PS: Ein Freitod ist glaube ich in gewisser Weise immer schmerzhaft.
Noch mehr aber für die Anderen, die du zurücklässt.

Überlege dir gut, ob du deinen gesunden Körper und deine vielen Jahre, die dir hoffentlich noch geschenkt bekommst, wegwerfen willst und deinen düsteren Gedanken folgen willst.

Ich würde mir, auch wenn ich dich nicht kenne, sehr wünschen, dass du hier bleibst.
Weil du wichtig bist.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Why,

auf manche Fragen gibt es nur in der Zukunft Antworten und auch das nicht immer. Das hört sich alles schlimm an und wenn alles weg bricht, was einem lieb und teuer ist, dann ist das furchtbar. So damit konfrontiert zu werden, wie unsicher dieses Leben ist, kann einen alle Zuversicht kosten. Und dass man manchmal dagegen rein garnichts unternehmen kann, stampft den letzten Rest Selbstachtung in den Dreck. Versorge Deine Wunden und Narben, sei freundlich zu Dir, schau, was Du brauchst und was fehlt und dann geh einen Schritt und dann noch einen. Und wenn Dich das Selbstmitleid überrollt wie ein Lastwagen, dann ist das eben so. Ich kann Dir das nachfühlen. Auch ein zerfetztes Herz schlägt noch und das Licht am Ende des Tunnels wir manchmal in seiner Bedeutung überschätzt.

Ich habe Dir keinen Tipp und kein Rezept, das über ein Stück Apfelkuchen und Kakao hinaus geht. Es ist völlig egal, ob es Dir gerade den Kragen umdreht oder Du nichts mehr weißt, was Du mal wusstest. Es kann weiter gehen und das sollte es. So ist das Leben. Manchmal fällt einem der Himmel auf den Kopf und das macht nichts leichter.

Ich wünsche Dir von einem Mann zum anderen genug Kraft für den nächsten Schritt und dann den nächsten und morgen ist ein neuer Tag und danach wieder einer. Geh schlafen, zieh Dich zurück, was auch immer gerade notwendig ist, aber nicht aufgeben. Und wenn gerade was nicht geht, dann geht es eben nicht.
 
H

Hasenpfote

Gast
Geh in eine Klinik und erzähle von Deinem Suizidgedanken, Du wirst dort Hilfe bekommen und erstmal so stabilisiert werden, dass Du weitermachen kannst.
 

cucaracha

Urgestein

Solch eine Trennung ist sehr schmerzhaft.
Es gibt zahlreiche Paare, welche in einer langen Beziehung wie Bruder und Schwester zusammen wohnen.

Manchmal hilft es, wenn man sich gegenseitig viele Freiheiten lässt.
Deine Frau liebt dich noch....will aber erstmal ihre Ruhe haben, so wie du schreibst.

Du wirst aus deiner Krise wieder heraus kommen und dein Leben könnte wieder leichter werden.
Vielleicht findest du eine neue Beziehung.

Ein guter und sympathischer Psychotherapeut könnte dir wieder auf die Beine helfen.

Wenn du im Internet unter... Psychotherapeuten finden, suchen und online Therapie...googelst findest du Listen mit freien Therapie Plätzen.
 

cucaracha

Urgestein
Das ist ein witziger, aber auch tiefsinniger Film über eine Trennung.
Du könntest dir den Film mal ansehen.

Für deine beruflichen Probleme könnte dir vielleicht eine Beratung beim Arbeitsamt helfen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Selbstmord als Option Ich 29
G Scherbenhaufen nach Selbstmord Ich 15
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben