Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbsthass Körper wie damit klar kommen

Ifeellost

Neues Mitglied
Hallo,
bin neu hier und wollte fragen wie man mit Selbsthass klarkommt. Also einige Dinge an mir belasten mich, aber womit ich so gar nicht klarkomme ist mein Körper. Ich kann mir nicht verzeihen dass ich in der gesamten Pubertät sehr dünn bzw. untergewichtig war, also oftmals wenig gegessen habe. Es war oft so dass mir das Essen auch schwer fiel z.B. durch die Angst vor der Schule, aber oft hatte ich Hunger, hab aber halt nichts gegessen. Ich muss sagen ich hatte auch ne gewisse Angst Bauchfett anzusetzen, aber ich habe es auf der anderen Seite auch gehasst wie dünn ich war. Also war jetzt nicht so dass ich mit Absicht dünn war und das toll fand oder so. Wollte eigentlich immer ein durchtrainierten Körper, hatte aber einfach komplett die falsche Vorstellung wie viel man essen muss. Naja hab diese Gefühle und andere Dinge verdrängt, in dem ich mich Zocken am Pc/Konsole abgelenkt habe.
Fühl mich aber halt in meinem Körper nicht wohl und habe es auch nie und fühl mich so klein und minderwertig. Irgendwie nicht so wie ich, sondern eine körperlich verminderte Version von mir. Weiß nicht ob das Sinn macht, ist für mich aber sehr belastend. Bin 23 m und versuche mein Leben in Griff zu bekommen, aber diese Sache lässt mich nicht los und zieht mich echt runter. Naja weiß auch gar nicht was ich jetzt als Antwort erwarte, aber vielleicht kennt ja jemand das Gefühl.
 

Anzeige(7)

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Ifeellost,

ich habe Dir leider keine sinnvollen Tipps, aber Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Du kämpfst schon seit so vielen Jahren mit diesen Gedanken. Das finde ich sehr tapfer. Deshalb mein Gruß an Dich und gib nicht auf. Manche Gedanken gehen mit der Zeit einfach weg. Das wünsche ich Dir sehr.
 

kasiopaja

Sehr aktives Mitglied
Im Endeffekt sollte man sich klar werden, dass kein Körper perfekt ist und der Mensch auch nicht nur aus seinem Körper besteht , sondern aus seinem Charakter , was weit aus wichtiger ist.
 

Ifeellost

Neues Mitglied
Hallo Ifeellost,

ich habe Dir leider keine sinnvollen Tipps, aber Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Du kämpfst schon seit so vielen Jahren mit diesen Gedanken. Das finde ich sehr tapfer. Deshalb mein Gruß an Dich und gib nicht auf. Manche Gedanken gehen mit der Zeit einfach weg. Das wünsche ich Dir sehr.
Danke für dein Mitgefühl. Dass die Gedanken mal weg gehen ist ein guter Ansatz nur fühlt sich das gerade so an als würde mich das ewig beschäftigen.
 

Ifeellost

Neues Mitglied
Im Endeffekt sollte man sich klar werden, dass kein Körper perfekt ist und der Mensch auch nicht nur aus seinem Körper besteht , sondern aus seinem Charakter , was weit aus wichtiger ist.
Da hast du Recht. Finde auch gerade die sogenannten Makel an anderen Menschen attraktiv. Weiß auch nicht wieso ich bei mir da so ein Problem habe. Fühlt sich eben bei mir so an als wäre ich nicht ganz ich. Wenn das Sinn macht.
 

kasiopaja

Sehr aktives Mitglied
Da hast du Recht. Finde auch gerade die sogenannten Makel an anderen Menschen attraktiv. Weiß auch nicht wieso ich bei mir da so ein Problem habe. Fühlt sich eben bei mir so an als wäre ich nicht ganz ich. Wenn das Sinn macht.
Warum legst Du bei Dir andere Maßstäbe an , wie bei andern?
Ich selbst habe genug Makel, wenn man so will, die ich jetzt nicht als solche empfinde.
Es hat niemals in Beziehung auf andere Menschen einen Abbruch getan.
 

Ifeellost

Neues Mitglied
Warum legst Du bei Dir andere Maßstäbe an , wie bei andern?
Ich selbst habe genug Makel, wenn man so will, die ich jetzt nicht als solche empfinde.
Es hat niemals in Beziehung auf andere Menschen einen Abbruch getan.
Das ist ne gute Frage. Man sieht sich selbst dann doch irgendwie in einem anderen Licht als andere. Ich nehm mich da wohl auch einfach ein Stück zu ernst.
 
Hey :)

Ich kann dich verstehen, mir ging es auch mal so. Ich hatte eine sehr lange Phase in der ich meinen Körper einfach nur gehasst habe. Ich bin mittlerweile auch immernoch nicht ganz zufrieden mit mir, aber es ist schonmal ein normaler Fortschritt für mich im Gegensatz zu früher. Nicht selten bin ich in einer Abwärtsspirale voller negativer Selbsthassgedanken gelandet gegen die ich nicht ankämpfen konnte.

Zuerst muss man sich natürlich darüber klar werden, dass sowas durch Overthinking entstehen kann. Wenn wir uns zu viele Gedanken über eine Sache machen, verlieren wir uns in einem Gedankenstrudel und schaffen uns im Endeffekt Probleme die eigentlich garnicht da sind, weil wir den Fokus für das Wesentliche verlieren. Zudem sehen wir uns aus einer völlig anderen Perspektive als die Menschen aus unserem Umfeld. Wir selbst sind unser größter Kriktiker: Während wir anderen Menschen ihre Makel verzeihen oder sie sogar interessant/attraktiv finden, halten wir uns unsere eigenen Makel selbst vor und hassen uns manchmal sogar dafür. Dabei fallen anderen Menschen unsere Makel höchstwahrscheinlich nicht mal auf oder sie nehmen sie nicht so negativ wahr, wie wir selbst es tun. Was auch noch wichtig ist: Wir bestehen aus so viel mehr als nur unserem Körper. Wenn man diesen Fokus auf Äußerlichkeiten hat, vergisst man schnell dass andere nicht genauso ticken. Sie achten höchstwahrscheinlich garnicht auf unseren Körper, sondern viel mehr auf unseren Charakter, unsere Ausstrahlung und unser Verhalten.

Das sind zumindest die Dinge, die ich so gelernt habe und die mir helfen ein positives Mindset zu behalten. Ich hoffe dir kann vielleicht etwas davon helfen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kylar Wie geht ihr mit Selbsthass um? Ich 26
C Selbstekel, Selbsthass Ich 4
Seelenkämpferin Zwischen Selbsthass, Mobbing, Leistungsdruck... Und Geschwisterliche Fürsorge Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    :cool:
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben