Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstbewusstsein

kathrin1969

Mitglied
Hi, bin ziemlich neu hier!
Was denke ich gerade?:
Wieso habe ich kein Selbstbewußtsein?
Wieso habe ich diese unrealistischen Gedanken, die mein Leben mit einem Partner so schwer machen?
Warum darf ich nicht endlich "zu Hause" ankommen und mich fallen lassen ohne Angst zu stürzen?

Ich habe ANGST!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anzeige(7)

A

Andreas7

Gast
Hallo kathrin,

nun ja mit dem Selbstbewusstsein ist das so eine Sache, das ist nicht ganz einfach. Aber was hast Du für unrealistische Gedanken und wovor hast Du Angst?

LG Andreas
 

Tiwaz

Aktives Mitglied
Zum Selbstbewusstsein: Vielleicht würde es dir erstmal mehr helfen, dich nicht zu fragen, warum du keines hast, sondern wie du welches bekommen kannst.
Ansonsten muss es ja nen Grund für deinen Zustand geben. Was beschäftigt dich denn zurzeit so in deinem Leben?
 

kathrin1969

Mitglied
Hallo Andreas 7
ich steigere mich mit unrealistischen Gedanken so tief in meine Phantasie, dass ich sooo unten bin!
Beispiel: Mein Freund fährt zu seiner Schwester: Ergebnis: Er fährt zu einer Anderen; Phantasie: wahnsinniger Sex (Bilder inklusive) Auslachen meinerseits (die bringt es sowieso nicht).......
Der spielt sowieso nur mit mir, wer soll mich schon lieben!:confused:
 

kathrin1969

Mitglied
Tiwaz;980780

Hi,
ich wurde lange betrogen und habe mich dann scheiden lassen!
Mein Vater hat mir immer das Gefühl gegeben, ich kann nichts recht machen und dabei wollte ich immer, dass meine Eltern stolz auf mich sind! Schade! Hat nicht wirklich geklappt!
Ich liebe mich selber nicht, ekel mich vor meiner Figur ( 1,68m 85 Kilo)
Mir wird zwar gesagt, ich sei sexy, einen selbstbewußten Gang und sei eine Erscheinung sobald ich den Raum betrete, aber ich kann es nicht annehmen bzw. glauben:confused:
 
B

Benjamin-29

Gast
Hi Kathrin,

erstmal willkommen im Forum.
Wieso habe ich kein Selbstbewußtsein?
Wieso habe ich diese unrealistischen Gedanken, die mein Leben mit einem Partner so schwer machen?
Warum darf ich nicht endlich "zu Hause" ankommen und mich fallen lassen ohne Angst zu stürzen?
Du stellst viele Fragen nach dem warum. Du schreibst aber nicht, ob du das was dich belastet ändern willst. Wie sieht es dann damit aus?
 
A

Andreas7

Gast
Ach Kathrin, du bist ja völlig am Boden zerstört. Kannst du mit deinem jetzigen Freund über deine Ängste und Sorgen reden. Vielleicht kann er dich beruhigen oder dir beweisen, dass er z.B. wirklich nur zu seiner Schwester fährt.

Das ehrgeizige Eltern ihre Kinder immer mehr fordern wollen ist nicht ungewöhnlich. Du hast sicherlich dein Bestes gegeben und dein Vater hat es nicht bemerkt, das ist wirklich schade.


Wieso glaubst du, dass du kein liebeswerter Mensch bist. Das hängt doch nicht nur von der Figur ab, sondern auch stark vom Charakter, der persönlichen Ausstrahlung usw. Wenn Andere Dir sagen, dass du eine attraktive Erscheinung, dann bin ich überzeugt, dass da was dran ist.

Es klingt leicht gesagt, ist aber unendlich schwer, gegen dein Figurproblem kannst du was machen. Nimm dir ganz ernsthaft was vor, eine Sportart die dir ein bisschen Spaß macht. Du steigert damit ganz bestimmt dein Selbstbewusstsein.

Es tut unendlich weh wenn man schlecht und ungerecht behandelt wir und zu Schluss glaubt man selber, dass man ein schlechter Mensch ist. Gib Dich bitte nicht auf, wenn Dein Freund zu dir hält kannst Du es sicher schaffen.

Ganz liebe Grüße :)

Andreas
 

kathrin1969

Mitglied
Hi Andreas 7

mein Freund ist über meine "Probleme", wegen denen ich 3 Monate in einer psychosomatischen Klinik "eingewiesen" wurde, durchaus informiert. Er ist sehr verständnisvoll. Aber da es sehr frisch ist, November 2008, aber wir kennen uns seit 06.2006, habe ich Angst, ich nerve, bin klettig ( was meine Freundin sagt, schon deutlich besser eworden ist), zu empfindlich, zu sensitiv.....
Es ist eine unedliche Angst des Verlustes!
 

kathrin1969

Mitglied
Benjamin-29,

na türlich hätte ich gerne mehr Selbstbewußtsein, würde denken:

tja wenn er fremd geht, hat er Pech gehabt, dann gehe ich halt!
Wenn mich die Leute nicht mögen, dann eben nicht!
Ich habe zwar ein paar Kilo zuviel, aber die Blicke der Männer sind ja deutlich da!

Ich habe mich bereits im Studio angemeldet und werde ab Februar mit meiner Freundin Sport machen. Desweiteren spiele ich Tennis mit meinem Freund und meinem Sohn!
Weight Watchers sind auch am Ball!
Ich möchte, JA ICH MÖCHTE!!!!
 
B

Benjamin-29

Gast
na türlich hätte ich gerne mehr Selbstbewußtsein
Das ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen - aber es ist garnicht so natürlich, dass Menschen ihre Probleme lösen wollen. Darum meine Nachfrage.



Zu deinem Posting sind mir zwei Dinge eingefallen - vieleicht kannst du damit ja etwas anfangen:
tja wenn er fremd geht, hat er Pech gehabt, dann gehe ich halt!
Wenn mich die Leute nicht mögen, dann eben nicht!
Das sind zwei Einstellungen, die weniger mit Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl zu tun haben, sondern mehr damit wie weit man sich von anderen Leuten oder der Meinung anderer Leute unabhängig macht.
Wenn du dich damit beschäftigen willst, könntest du z.b. überlegen welche Folgen es hat wenn dich jemand nicht mag. Meist ist das ja unbedeutender als man im ersten Moment glauben mag.




Ich habe mich bereits im Studio angemeldet und werde ab Februar mit meiner Freundin Sport machen. Desweiteren spiele ich Tennis mit meinem Freund und meinem Sohn!
Weight Watchers sind auch am Ball!
Manchmal hilft es die äußeren Umstände zu verändern -in deinem Fall also abzunehmen. Manchmal liegt das Problem aber auch in der eigenen Wahrnehmung. Mir ist dieser Gedanke gekommen, als du geschrieben hast, dass es schon Blicke von Männer gibt und deine Freunde dir sagen, dass du Selbstbewusstsein ausstrahlst - du es aber nicht annehmen kannst.
Kann es darum sein, dass es Unterschiede darin gibt, wie du dich selbst wahrnimmst und wie du auf andere wirkst?

Wenn es bei dir so ist, dann bist du damit nicht allein. Es gibt vielmehr immer wieder gutaussehende Frauen, die sich selbst für hässlich halten. Oft bekommen sie dann den Rat "Guck doch mal in den Spiegel, dann siehst du doch, dass du hübsch bist." Schaut diejenige aber in den Spiegel, dann wird ihr Urteil über sie selbst nur bestätigt - denn das Gesicht, das sie sieht, erscheint ihr ja schon seit Jahren als hässlich.
Eine Methode um dieses Problem zu lösen nennt sich "experimentelle Wirklichkeit". Diejenige soll dann z.b. auf eine Party gehen und sich für diese Zeit versuchsweise so verhalten, als ob sie sich selbst für gutaussehend hält. Das Heilsame an der Methode ist, dass die Frau bemerken wird, dass die Reaktionen ihrer Umwelt sehr viel besser zu ihrem eigenen Verhalten passen, als wenn sie sich für hässlich hält. Dadurch wird ihr sozusagen eine neue Perspektive aufgezeigt, um sich selbst wahrzunehmen.
Wenn die Methode richtig angewandt wird, wird sich das Selbstbild mit der Zeit ändern und die Frau sich nicht mehr als hässlich empfinden. Sie sozusagen das bessere Bild von sich selbst annehmen können. (Funktioniert bei Männern natürlich genauso).
Wichtig ist allerdings, dass so eine Methode von einem Fachmann, also einem Psychologen oder Therapeuten begleitet wird. Wenn man so etwas alleine versucht, ist es ungleich schwieriger und langwieriger.

Das nur als Idee von mir. Ich will dir kein Problem einreden, dass du möglicherweise garnicht hast. Was für dich zutrifft, musst du selbst entscheiden. Du kennst dich ja selbst am Besten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
FeuerLöwin Wie (mehr) Selbstbewusstsein bekommen? Ich 32
P Ich leide an meinem geringen Selbstbewusstsein Ich 3
S Wenig Selbstbewusstsein durch Elternhaus Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben