Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbständigkeit?!

florina

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich überlege schon länger mich Selbstständig zu machen aber es gibt viele, die mir davon abraten und andere dafür sind.

Auf was solltet man achten?
Wie ist eure Erfahrungen?

Danke
Florina

PS. Ich muß vorab eine Weiterbildung machen wo ich ca.5000 euro invistieren muss.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Hmm, Florina,

ich hab mal gegoogelt - und ein paar Kosmetikstudios gefunden. Wenn du bereits in der Kosmetikbranche erfolgreich tätig bist, dir das Fachliche also schon vertraut ist, und es sich nicht um Multi-Level-Marketing handelt (bei dem du evtl. einen Riesen-Warenbestand kaufen müsstest), dann ist es letztlich ein Rechenexempel.
Räumlichkeiten anmieten und einrichten, Kosten der Produkte im Einkauf, das Kaufmännische kostet entweder deine Zeit oder eine(n) Mitarbeiter(in), die Anfangsphase noch ohne Stammkundschaft bringt erstmal nicht so viel Geld, also evtl. noch Werbungs-Zusatzkosten - all dies musst du in Relation zu den Verdienstmöglichkeiten setzen.
Auch die (bevölkerungsmäßige) Infrastruktur sollte stimmen - aufm Land/Dorf würd ich es an deiner Stelle eher nicht versuchen.
Sollte dir dein Lieferant allerdings die Kosten von 5000 Euro für Ausbildung und Ware abverlangen, würd ich die Finger davon lassen. Ich weiss noch aus einer früheren beruflichen Tätigkeit, dass in der Kosmetikproduktion blendend verdient wird - und das wäre Abzocke pur.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SmokingBull

Gast
Hallo Florina,
hallo liebe Leser,

die wichtigste Frage ist, was du willst. Es ist egal, welche Ratschläge andere dir geben, wenn du es willst, dann schaffst du es auch. Wenn du es nur machst, weil andere es sagen, wenn das Herz fehlt, dann wirst du untergehen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich bin seit 8 Jahren Selbständigkeit und d.h. zunächst einmal ständig selbst. Du bist für alles, und damit meine ich wirklich alles, verantwortlich. Natürlich hast du dadurch auch gewisse Freiheiten und Vorzüge. Das eine, was ich will. Und das andere, was ich muss.

Besonders die Anfangsphase ist hart, brutal, 7 Tage Woche, 16 Std. am Tag, Stress, Organisieren, Zweifel, Ängste, Räumlichkeiten suchen, Inventar kaufen, Mitarbeiter einstellen und entlassen, mit Großhändlern um Preise und Kondizionen feilschen, keine Zeit für Freunde, Familie und Vereineinsleben, finanzielle Engpässe, Erfolg und Misserfolg. Das alles kennt jeder, der sich selbständig gemacht hat.

Wenn du da nicht mit dem Herzen und voller Leidenschaft dabei bist, bereit über die Leistungsgrenze zu gehen und auch zu verzichten, dann lass es lieber. Aber wenn es dein Herzenswunsch ist, dann hör auch auf dein Herz und suche dir einen guten Steuerberater, Banker und Wirtschaftsprüfer - keine Ratschläge in einem anonymen Forum.

Und vor allem: stelle dir vor, wo du in 5 Tagen, 5 Wochen, 5 Monaten und 5 Jahren sein möchtest. Schreibe es auf. Stelle es dir gedanklich vor, wie du dein Geschäft eröffnest, deine Eltern und Freunde stolz auf dich sind, deine Mitarbeiter dankbar für den Job sind und dir Vertrauen - was wirst du zur Eröffnung diesen Menschen sagen? Stelle dir vor, wie du deine erste Anzeige in der Zeitung liest - was steht drin? Stell dir vor, wie du die Kunden betreust, sie zufrieden lächeln und neugeboren nach Hause gehen - kannst du das Lächeln sehen? Stell dir vor, wie du in 5 Jahren doppelt so viele Mitarbeiter beschäftigst - ist es ein gutes Gefühl, Menschen in Lohn und Brot zu bringen? Stelle dir vor, wie du in 5 Jahren leben möchtest. Hast du ein eigenes Haus? Welches Auto wirst du fahren - einen Kombi oder einen Sportwaagen oder beides? ........... stell dir alles genau vor, plane es in deinen Gedanken bis ins kleinste Detail und das lass dich von niemanden - wirklich niemanden - von deinem Vorhaben abbringen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Träumen und viel Erfolg beim Tun.

Gruß,

Dominik.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Selbständigkeit vermasselt Beruf 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben