Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seitdem es passiert ist

L

Lilliana18

Gast
Ich habe vor ein paar Jahren sexuelle Gewalt erleben müssen, war alles sehr schlimm, das ganze ging 2 Jahre und es waren mehrere Täter
Als ich angefangen habe was dagegen zu unternehmen um mit der Verarbeitung angefangen habe, habe ich von meiner besten Freundin ein kuscheltier bekommen. Wo mir irgendwie hilft als Seelentröster

Das kuscheltier hat mir auch geholfen hatte als ich Albträume hatte, nicht schlafen konnte und die Erinnerungen kamen

Nur das Problem ist ich kann jetzt nur noch mit dem kuscheltier einschlafen und durchschlafen
Sobald ich es mal nicht da habe, kann ich nicht schlafen und kommt alles wieder hoch

Das ist mir irgendwie auch peinlich
Ich werde 19 Jahre, und als Kind habe ich nie ein kuscheltier gebraucht zum einschlafen
Mich hat das als Kind gestört

Wieso ist das jetzt so?
Und vorallem kann ich nur mit dem kuscheltier wo ich von meiner Freundin bekam einschlafen, bei anderen klappt das nicht
 

Janna_2003

Neues Mitglied
Dir braucht da gar nichts peinlich sein. Das Kuscheltier wird sozusagen die Rolle deines "Beschützers" übernommen haben, das ist bei Kindern die das erlebt haben auch so. Durch das Kuscheltier fühlst du dich sicher, denn dieses Kuscheltier, sprich deine Bezugsperson, deine "beste Freundin", ist ja da um dich zu schützen.
Und das ist mehr als nur in Ordnung! Das ist natürlich und selbst wenn es nicht so wäre, solange du es brauchst und dich wohl dabei fühlst, solltest du da nicht gegen ankämpfen.
Und dann möchte ich natürlich ausdrücken das es mir leidtut was dir geschehen ist!
 
L

Lilliana18

Gast
Ich finde das irgendwie komisch das ich als Kind nie ein kuscheltier zum einschlafen gebraucht habe, das hat mich immer gestört

Und jetzt nach dem was passiert ist, brauch ich eins

Das ist ja eigentlich immer bei Kindern so das sie ein kuscheltier zum einschlafen brauchen
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Das Kuscheltier dient evtl. als Verbindung zu deiner Freundin - auch wenn sie grad nicht da ist - aber so ist sie durch das Kuscheltier dir trotzdem nah und hilft dir Ruhe und Sicherheit zu spüren
 

Janna_2003

Neues Mitglied
Ich finde das irgendwie komisch das ich als Kind nie ein kuscheltier zum einschlafen gebraucht habe, das hat mich immer gestört

Und jetzt nach dem was passiert ist, brauch ich eins

Das ist ja eigentlich immer bei Kindern so das sie ein kuscheltier zum einschlafen brauchen
Vertrau mir, das ist nicht komisch. Ja, bei Kindern ist das gängiger. Aber bei dir ist das rein psychologisch so: Schlaf und Bett sind oft Komponenten die bei sexuellen Übergriffen eine Rolle spielen. Dadurch fühlst du dich dort nicht mehr sicher, die Angst ist dauerhaft anwesend. Dieses Kuscheltier hat aber sozusagen die Rolle deines Wächters übernommen, solange dieses Kuscheltier da ist, kannst du schlafen und in dem Sinne "wehrlos" sein, weil das Kuscheltier ja da ist um dich zu schützen. Normalerweise ist das bei Kindern eher so, weil Kinder nicht mit abstrakten Gefühlen zurecht kommen und die Liebe ihrer Eltern in diese Kuscheltiere hinein materialisieren. Bei dir ist das aber was anderes. Und auch vollkommen normales. Schlaf so lange und oft du willst mir diesem Kuscheltier, denn es hat dir vermutlich durch diese schwere Zeit geholfen. :)
 
L

Lilliana18

Gast
Die sexuelle Gewalt der Täter ging 2 Jahre, und in den 2 Jahren als die Dinge passiert sind hab ich das kuscheltier nicht gehabt, da hab ich meistens Alkohol getrunken um damit klar zu kommen

Aber als ich was dagegen gemacht habe und die sexuelle Gewalt aufgehört hat, ab da brauche ich das kuscheltier zum einschlafen

Das ist auch etwas komisch
Das ich in der Zeit der Übergriffe es nicht brauchte aber dann als es vorbei war
 

Janna_2003

Neues Mitglied
Die sexuelle Gewalt der Täter ging 2 Jahre, und in den 2 Jahren als die Dinge passiert sind hab ich das kuscheltier nicht gehabt, da hab ich meistens Alkohol getrunken um damit klar zu kommen

Aber als ich was dagegen gemacht habe und die sexuelle Gewalt aufgehört hat, ab da brauche ich das kuscheltier zum einschlafen

Das ist auch etwas komisch
Das ich in der Zeit der Übergriffe es nicht brauchte aber dann als es vorbei war

Es gibt eine Sache die wir Menschen ziemlich gut können, uns aber auch beschützt. Und das ist Verdrängung. Eine Form mit Trauma oder Verletzungen umzugehen. Manche Tagträumen, andere erzählen Lügen, du hattest dich in einen realitätsfernen Rausch befördert. Du bist eher als Folge der Droge, also des Alkohols, eingeschlafen. Es war nur eine Illusion der Ruhe und Sicherheit. Denn wenn du nüchtern gewesen wärst, wäre alles ja real gewesen, dann wärst du in echt und ohne Einflüsse mit den Übergriffen konfrontiert worden, so hattest du aber noch eine Konstante an die du dich seelisch klammern konntest.
Aber jetzt ist es ja vorbei, da musst du nicht mehr alles dran setzen zu Verdrängen und zu fliehen. Dafür hast du aber jetzt einen "Wächter", der dir die Sicherheit gibt die du brauchst, zum einschlafen, rausgehen...

Etwas was wirklich nicht komisch ist, tatsächlich ist das sogar ziemlich gängig bei Opfern sexueller Gewalt. Wirklich du brauchst dich da für nichts zu schämen oder es komisch finden. Es ist alles in Ordnung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilliana18

Gast
Das kann natürlich sein
Weil in der Zeit wo das passiert ist, hab ich meistens um damit klar zu kommen, Alkohol getrunken. Und da war ja alles dann betäubt und dadurch verdrängt

Und als es vorbei war, hab ich auch nichts mehr getrunken und dann war alles da und real und ich musste so damit lernen klarzukommen, da wurde mir auch erste richtig bewusst was überhaupt die 2 jahre passiert ist
Und das kuscheltier hilft mir einfach dabei, wenn alles hochkommt , die Dinge auszuhalten ohne sie zu verdrängen oder mit Alkohol zu betäuben
 

Janna_2003

Neues Mitglied
Das kann natürlich sein
Weil in der Zeit wo das passiert ist, hab ich meistens um damit klar zu kommen, Alkohol getrunken. Und da war ja alles dann betäubt und dadurch verdrängt

Und als es vorbei war, hab ich auch nichts mehr getrunken und dann war alles da und real und ich musste so damit lernen klarzukommen, da wurde mir auch erste richtig bewusst was überhaupt die 2 jahre passiert ist
Und das kuscheltier hilft mir einfach dabei, wenn alles hochkommt , die Dinge auszuhalten ohne sie zu verdrängen oder mit Alkohol zu betäuben
Genau! Also mach dir keine Sorgen! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben