Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit Wochen starke Rücken- und Unterleibsschmerzen

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Seit nunmehr 3 Wochen klagt meine Mutter über starke Rückenschmerzen, die sich über ihre linke Leiste bis in den Unterleib ziehen. Der Schmerz veranlasst sie, meist leicht gebückt zu stehen und beim Schlafen die Beine an den Körper zu ziehen, damit er aushaltbar wird.

Sie hat es mit Voltaren-Schmerzsalbe, Wärmepflaster und Ibuprofen 600 probiert.
Beim Arzt bekam sie eine Spritze und ein anderes Schmerzmittel. Beides zeigte keine Wirkung. Zuletzt gab man ihr ein Psychopharmakon, welches wohl hauptsächlich gegen Nervenschmerzen wirken soll. Das hat sie noch nicht genommen.

Heute war sie wieder beim Arzt. Nach dem Befund des Röntgen gäbe es keine Auffälligkeiten (der Arzt selbst hat die Bilder aber noch nicht zu Gesicht bekommen). Auch ein Ultraschall vom Unterleib und den Nieren sowie ein Urintest brachten keine nennenswerten Erkenntnisse zutage – Sie hätte eine leichte Verkalkung, was für ihr Alter aber normal sei und einen winzigen Gallenstein, der zu klein sei, um irgendwelche Beschwerden zu verursachen.
Nächste Woche soll sie noch einmal zum Blutabnehmen kommen und eine Überweisung zum Frauenarzt erhalten. Wenn nichts herauskommt, müsse wohl ein MRT gemacht werden.

Der Arzt scheint langsam ratlos zu sein und ich mache mir auch langsam Sorgen.

Anzumerken ist, dass meine Mutter immer wieder mal Probleme mit dem Rücken hat. Durch die Physiotherapie lernte sie einige Übungen kennen, die sie schon seit Jahren macht, wodurch die Probleme zwar weniger wurden, aber nie ganz verschwanden. Solch arge Schmerzen wie nun über einen solchen Zeitraum sind allerdings auch für sie Neuland.

Was kann Schmerzen dieser Art verursachen? Hattet ihr auch schon mal solche Erfahrungen? Ist es vielleicht „nur“ ein Nerv, der beleidigt ist?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Hört sich irgendwie nach Bandscheibenvorfall oder Ichialagie an. Deine Mutter sollte es mit Schwimmen versuchen, die bieten oftmals solche Rückenkurse und Wassergymnastik an.
 
G

Gelöscht 81569

Gast
Ein langfristig verkümmernder Rücken beschwert sich irgendwann einmal und dann tut es richtig weh! Ab und zu mal Übungen zu machen ist zur Unterstützung gut und wichtig, aber eine gesunde Rückenmuskulatur erfordert regelmäßige körperliche Bewegung. Schwimmen ist dafür ausgesprochen gut geeignet. Zunächst sollten aber die Schmerzen gelindert werden. Heiße Bäder, leichtes Yoga und sanfte Massagen sollten dabei helfen.
Und was ist mit den Unterleibsschmerzen? Blendest Du die ganz aus?
Da helfen nicht ein wenig Joga, Massagen oder Schwimmen. Nach einer fachgerechter Untersuchung, sprich MRT, gehört sich das in professionellen Händen.
Dazu muss aber erst eine Diagnose erstellt werden.
Alles andere wäre Stümperhaft und würde nur das Leiden unnötig verlängern.
 
A

Angua

Gast
Um ganz sicher zu gehen, würde ich raten, direkt nächste Woche einen Gynäkologen aufzusuchen, notfalls auch ohne Termin und langer Wartezeit im Wartezimmer.
Brauchst Dir deswegen jetzt keinen Kopf machen, aber es würde helfen, andere Ursachen auszuschließen, die ebenfalls solche Beschwerden verursachen können, die aber dann sehr zeitnah behandelt werden sollten.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, den Frauenarzt soll die Mama mal auf Endometriose hinweisen, damit dies kontrolliert wird.

Auch ein EKG sollte der Hausarzt machen, weil Herzinfarkte bei Frauen andere Symptome zeigen.

Alles Gute, Farnmausi
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Bandscheibenvorfall kann sich auch auf den Unterleib auswirken, sodass man selbst keinen Einfluss mehr auf die eigene Blase hat und die sich selbständig entleert. Dabei bekommt man extreme Schmerzen, die schlimmer sind, als ein Motorradunfall.

Evtl. Spinalkanalstenose. Das würde ich vor dem MRT mal erwähnen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben