Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit über 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt

naturalis

Neues Mitglied
Wie es im Titel bereits steht, bin ich nun seit über 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Die ersten zwei Jahre war ich für die jährliche Untersuchung zu faul oder hab den Termin vergessen, danach hab ich mich auch etwas geschämt da nochmal nach 2 Jahren aufzutauchen. Später kam hinzu, dass meine Weisheitszähne anfingen zu wachsen. Weil ich sie unbedingt behalten wollte - und es immer noch möchte - aber ich Angst hatte, dass sie mir entfernt werden, bin ich gar nicht mehr hingegangen. Mittlerweile sind die oberen Weisheitszähne schon draußen und die Unteren noch nicht. Schmerzen oder Probleme mit meinen Zähnen hatte ich Gott sei Dank die ganze Zeit über nicht. Irgendwann im letzten Monat scheint aber etwas an einem linken Backenzahn abgebrochen zu sein, sodass sich dort jetzt ne kleine Lücke befindet, wo immer Essensreste hängen bleiben, wenn ich nicht sorgfältig beim Kauen aufpasse oder danach mit Zahnseide sauber mache. Das ist schon etwas nervig und langsam kommt mir der Gedanke auf, ob ich nicht doch einen Zahnarzt aufsuchen sollte. Da scheint sich auch Karies zu befinden, aber das kann ich nicht wirklich mit Sicherheit sagen.

Habt ihr hier vielleicht einen Ratschlag? Ich hab halt echt Angst, dass mir meine Weisheitszähne entfernt werden. Ich hab wirklich kein Bock auf die Schmerzen danach und die 32 Zähne möchte ich gerne auch erreichen. Würde so eine Weisheitszahnoperation überhaupt die Krankenkasse übernehmen, wenn ich all die Jahre nicht dort war? Das wäre ja noch schlimmer, wenn ich auch noch dafür zahlen müsste. Was soll ich tun?
 
G

Gelöscht

Gast
Du bist doch krankenversichert, oder?

Du solltest auf jeden Fall in absehbarer Zeit zum Zahnarzt. Dann besprecht, was alles gemacht werden muss.

Warum willst du die Weisheitszähne unbedingt behalten? Wenn die raus müssen, kommt man auch ohne Probleme damit zurecht.

Mir wurden die in jungen Jahren entfernt, weil die die anderen Zähne verschoben hätten. Diese Operationen sind Routine und man erholt sich da schnell.

Regelmäßig zum Zahnarzt ist schon wichtig, vor allem, wenn man seine Zähne so lange wie möglich behalten will.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo naturalis,
kein Zahnarzt wird dir gegen deinen Willen Zähne ziehen, keine Sorge
;).

Aber du solltest auf jeden Fall regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Du benutzt Zahnseide, scheinst dich also um deine Zähne zu kümmern.
 
C

Catley

Gast
Willkommen im Club. Ich war eher 10 Jahre nicht mehr beim Zahndoc und mindestens 5 nicht mehr beim Hausarzt.
Na und?

Aber du solltest es, wenn du Probs hast, nicht nachmachen ;)
Ich hab eh schon nen Gebiss - du wohl noch nicht :D
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Geh zu einem neuen Zahnarzt. Du musst nicht sagen, wann du zuletzt bei einer Kontrolle warst.
Aber geh.
Nicht bei jedem müssen die Weisheitszähne raus.
Aber wenn du so an die komplette 32 denkst, die du haben willst: was hast du von 32 stinkenden Stummeln?
Denn dazu kann es kommen, wenn die Karies nicht bekämpft wird.

Ruf morgen an und mach einen Termin aus.
 
G

Gelöscht

Gast
Suche dir einen Zahnarzt für Angstpatienten, wobei ich echt nicht verstehen kann, wieso man nach 5 Jahre und offensichtlich nichts weiter dramatisch passierendes Angst vor dem Zahnarzt bekommt.

Ich war übrigens dieses Jahr nach 20 Jahren auch mal wieder beim Zahnarzt und so schlimm war das nun nicht wirklich, aber der Igelball hat ordentliche Spuren an meinen Händen hinterlassen.
 

naturalis

Neues Mitglied
Danke erstmal für all die Antworten!
Hallo naturalis,
kein Zahnarzt wird dir gegen deinen Willen Zähne ziehen, keine Sorge ;).
Ja aber man kann ja im Endeffekt nicht ablehnen, wenn der Arzt dir empfiehlt sie entfernen zu lassen.

Willkommen im Club. Ich war eher 10 Jahre nicht mehr beim Zahndoc und mindestens 5 nicht mehr beim Hausarzt.
Na und?
Du motivierst mich hier noch weiter auszuhalten haha!

Du bist doch krankenversichert, oder?
Warum willst du die Weisheitszähne unbedingt behalten? Wenn die raus müssen, kommt man auch ohne Probleme damit zurecht.
Ja ich bin krankenversichert. Aber damit bestimmte Operationen bezahlt werden, muss man ja jedes mal bei der Vorsorgeuntersuchung gewesen sein oder wie man das nennt. Und ich möchte sie behalten, weil sich das irgendwie erfüllter anfühlt.

Ruf morgen an und mach einen Termin aus.
Das ist auch so ne Sache. Kann ich als gesetzlich krankenversicherter bei irgendeiner Praxis einfach einen Termin machen? Ich dachte man müsste sich bei einer bestimmten irgendwie anmelden und dann immer dort hingehen?

Suche dir einen Zahnarzt für Angstpatienten, wobei ich echt nicht verstehen kann, wieso man nach 5 Jahre und offensichtlich nichts weiter dramatisch passierendes Angst vor dem Zahnarzt bekommt.
Ich hab nicht wirklich Angst vorm Zahnarzt. Ich fand den Besuch als Kind sogar immer sehr erfreulich. Es geht eher um die Angst davor, dass ich meine Weisheitszähne verliere.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Was wäre denn daran so schlimm, wenn du deine Weisheitszähne verlierst?

Warum hängst so daran? Falls der Arzt der Meinung ist, sie müssen raus, kannst du die gezogenen Zähne ja mitnehmen.

Die Zähne müssen nicht zwangsläufig entfernt werden. Oft haben sie aber keinen Platz im Kiefer. Sie drücken gegen die vorhandenen Zähne und können sie schädigen.

Ein Zahnarztbesuch wird dir Klarheit verschaffen. Du kannst bei jedem Zahnarzt für Kassenpatienten einen Termin ausmachen.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich kann dir versichern, die Weisheitszähne vermisst niemand und das Gebiss ist auch so vollkommen in Ordnung. Man kommt ohne ganz wunderbar zurecht.

Geh zum Zahnarzt und lass das klären.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben