Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit langer Zeit für mich eingestanden und mich gegen Arbeitskollegin behauptet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 123298

Gast
Ich stecke ja momentan in meiner Wiedereingliederung und möchte von einer Erfahrung berichten, die ich heute gesammelt habe. Mein ganzes Leben lang war ich in der Opferrolle, habe geschluckt, mir alles bieten lassen, als Kind hat man mir eingetrichtert, dass so Konflikte von selbst verebben würden. Es fällt mir extrem schwer mich gegen andere zu behaupten aus Angst vor den Reaktionen und dass es dann evtl. noch schlimmer wird. Heute war nun ein Tag, wo ich mich zur Wehr gesetzt habe.

Ich kam heute gut gelaunt zu meiner Schicht, habe alle gegrüßt und dann hieß es erstmal man müsse einen "Anschiss an mich weiterleiten". Wenn ich dies nochmal tun würde, würde eine gewisse Dame runterkommen und mir "das Zeug um die Ohren hauen". Es ging um einen Abrechnungsfall von Februar, ein älterer Herr aus Österreich, der nicht über das Sozialversicherungsabkommen abgerechnet wurde sondern eine Rechnung erhalten hat. Für mich persönlich war das ganze sehr nervenaufreibend, weil ich mir dachte wieso der Herr erst jetzt komme, weil er sein Geld zurückhaben möchte. Er hatte allerlei Unterlagen dabei, viele die gar nicht relevant für uns waren. Ich habe dann mit ihm versucht so gut es ging gewisse Unterlagen auszufüllen, viele Angaben wusste er eben nicht mehr und meinte ich kann das an die Abrechnung weiterleiten und wir können schauen was dabei rauskommt. Habe ihm dann noch 2 Telefonnummern ausgehändigt, an die er sich wenden kann. Ich habe mir schon gleich gedacht, dass die liebenswürdige Dame von der Abrechnung, dass in den falschen Hals bekommt und irgendwie Terror machen wird und so war es dann auch.

Kurz zu dieser Person. Sie sitzt meines Erachtens auf einem ziemlich hohen Ross, bei Fehlern oder Kleinigkeiten (z.B. wenn man mal ein Kreuz vergisst..und wohlgemerkt..wir arbeiten an der Notaufnahmeanmeldung..da kann man sich denken wie es da ab und an zugeht), schreibt sie E-Mails in einer Manier oder tätigt Anrufe, flippt aus, als hätte man ihr ins Gesicht gespuckt und dergleichen. Natürlich kann sie das so einem persönlich nicht ins Gesicht sagen. Ganz am Anfang in meiner Abteilung hatte ich ihr auch mal eine ganz normale Frage gestellt und ihre Rückmeldung war, ob ich in meiner ganzen Lehrzeit eigentlich geschlafen hätte. Viele sind deswegen unglücklich...angeblich hat man sie drauf angesprochen aber getan hat sich nix. Mir ging es deswegen dann sehr schlecht und ich stecke ja auch gerade in meiner Wiedereingliederung. Da ist so was dann nicht so förderlich. (ja ich bin zu sensibel ..ich weiß). Mir geht es auch ziemlich nahe wenn ich mitbekomme, wie sich andere Arbeitskollegen wegen ihr schlecht fühlen. Ich habe kurzerhand zum Hörer gegriffen (innerlich Riesenbammel) und habe mir die werte Dame mal geschnappt. V.a. hat man ihr gesagt, dass ich mitten in einer Wiedereingliederung stecke -_-

"Liebe Frau *****, ich habe gehört, dass es um einen Abrechnungsfall gehen würde und habe gehört mir würde Zeug um die Ohren fliegen, falls das so nochmal abgewickelt wird, das möchte ich jetzt bitte persönlich so auch gesagt bekommen und nicht über 2-3 Ecken und auch klarstellen. "(Antwort:"Das habe ich so niiiiieeemals gesagt"). In einer Tour wollte sie mich dann belehren, hat mich nicht ausreden lassen mit ihrem herrischen Offiziertston. "Weißt du, mir ist meine Zeit zu schade ....ich habe dir versucht zu erklären, wieso die Abwicklung so problematisch war, wenn du mir nicht zuhörst und mich zu Wort kommen lässt, dann ist das dein Problem. Ich muss mich von dir nicht so runtermachen lassen, dein Umgangston ist unter aller Kanone, wie würdest du dich fühlen wenn man so mit dir sprechen würde? (Habe dann auch das Beispiel mit in der Lehrzeit geschlafen aufgeführt). Da hieß es dann "Sowas habe ich niiiiemals gesagt"....als würd ich lügen und mir sowas ausdenken). Ich war dann echt schon ein bisschen in Rage, habe das Gespräch dann beendet mit den Worten "Das was ich sagen wollte, habe ich gesagt....was du draus machst, ist dein Ding, Schönen Tag noch *aufgelegt*) :D Sie ist halt auch immer so von oben herab und arrogant -_-

Das Beste ist ja noch....die hat wohl dann noch eine E-Mail geschickt, falls irgendwas in Zukunft mit Abrechnungsgeschichten sein sollte, kümmert sie sich nicht mehr drum. (hat man mir so gesagt, lesen werde ich den Wisch bestimmt nicht). Was ein Kindergarten....und so macht sie sich selber nur Probleme, weil das ihr Job ist -_-). Ich gedenke deswegen nun auch mit der Leitung der Notaufnahme zu sprechen und mich dort nochmal zu beschweren und den Fall zu schildern. Haltet ihr das für richtig? Was meint ihr zu dem Ganzen? Ich habe mich danach auf jeden Fall besser und auch stolz gefühlt :) Es musste einfach mal gesagt werden.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Das Beste ist ja noch....die hat wohl dann noch eine E-Mail geschickt, falls irgendwas in Zukunft mit Abrechnungsgeschichten sein sollte, kümmert sie sich nicht mehr drum. (hat man mir so gesagt, lesen werde ich den Wisch bestimmt nicht). Was ein Kindergarten....
Ich würde es lesen. Weil ihr trotzdem zusammen arbeiten müsst. Lies, was sie geschrieben hat.
Es nicht zu tun, wäre auch Kindergarten. Ihr seid nicht in einem privaten Zwist unter Teenagern. Zeig ihr das du dich von ihr nicht beeindrucken lässt.
Dein Ross ist auch nicht höher als ihres, wenn du jetzt so tust, als hättest du es nicht nötig sie zu beachten. Wenn irgendwas in der Mail nicht zulässig ist oder nicht in ihrem Kompetenzbereich liegt, sprich sie darauf an.
 
G

Gelöscht 123298

Gast
Ich würde es lesen. Weil ihr trotzdem zusammen arbeiten müsst. Lies, was sie geschrieben hat.
Es nicht zu tun, wäre auch Kindergarten. Ihr seid nicht in einem privaten Zwist unter Teenagern. Zeig ihr das du dich von ihr nicht beeindrucken lässt.
Dein Ross ist auch nicht höher als ihres, wenn du jetzt so tust, als hättest du es nicht nötig sie zu beachten. Wenn irgendwas in der Mail nicht zulässig ist oder nicht in ihrem Kompetenzbereich liegt, sprich sie darauf an.
Halte dich bitte von meinen Threads fern -_-
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
noch eine E-Mail geschickt, falls irgendwas in Zukunft mit Abrechnungsgeschichten sein sollte, kümmert sie sich nicht mehr drum. (hat man mir so gesagt, lesen werde ich den Wisch bestimmt nicht). Was ein Kindergarten...
Doch lies es. Und du solltest dich nicht allgemein über sie bei der Leitung beschweren. Druck dir diese mail aus und lege sie der Leitung vor. Als schriftlichen Nachweis, dass Kollegin XY mit der Verweigerung ihrer arbeitsvertraglichen Pflichten droht. Du kannst das noch mit deiner Besorgnis über das Wohl der eintreffenden Patienten garnieren.

Wenn du dich das nicht getraust, mach lieber gar nichts. Eine Beschwerde darf nie erkennen lassen, dass man ein persönliches Problem mit XY hat. Das wird dann wieder gegen dich verwendet.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Das Beste ist ja noch....die hat wohl dann noch eine E-Mail geschickt, falls irgendwas in Zukunft mit Abrechnungsgeschichten sein sollte, kümmert sie sich nicht mehr drum. (hat man mir so gesagt, lesen werde ich den Wisch bestimmt nicht). Was ein Kindergarten....und so macht sie sich selber nur Probleme, weil das ihr Job ist -_-). Ich gedenke deswegen nun auch mit der Leitung der Notaufnahme zu sprechen und mich dort nochmal zu beschweren und den Fall zu schildern. Haltet ihr das für richtig? Was meint ihr zu dem Ganzen? Ich habe mich danach auf jeden Fall besser und auch stolz gefühlt :) Es musste einfach mal gesagt werden.
Lies die Mail, druck sie aus und zeige sie der Leitung und, ganz wichtig, bewahre sie auf. Du hast das gut gemacht 👍
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich stecke ja momentan in meiner Wiedereingliederung und möchte von einer Erfahrung berichten, die ich heute gesammelt habe. Mein ganzes Leben lang war ich in der Opferrolle, habe geschluckt, mir alles bieten lassen, als Kind hat man mir eingetrichtert, dass so Konflikte von selbst verebben würden. Es fällt mir extrem schwer mich gegen andere zu behaupten aus Angst vor den Reaktionen und dass es dann evtl. noch schlimmer wird. Heute war nun ein Tag, wo ich mich zur Wehr gesetzt habe.

Ich kam heute gut gelaunt zu meiner Schicht, habe alle gegrüßt und dann hieß es erstmal man müsse einen "Anschiss an mich weiterleiten". Wenn ich dies nochmal tun würde, würde eine gewisse Dame runterkommen und mir "das Zeug um die Ohren hauen". Es ging um einen Abrechnungsfall von Februar, ein älterer Herr aus Österreich, der nicht über das Sozialversicherungsabkommen abgerechnet wurde sondern eine Rechnung erhalten hat. Für mich persönlich war das ganze sehr nervenaufreibend, weil ich mir dachte wieso der Herr erst jetzt komme, weil er sein Geld zurückhaben möchte. Er hatte allerlei Unterlagen dabei, viele die gar nicht relevant für uns waren. Ich habe dann mit ihm versucht so gut es ging gewisse Unterlagen auszufüllen, viele Angaben wusste er eben nicht mehr und meinte ich kann das an die Abrechnung weiterleiten und wir können schauen was dabei rauskommt. Habe ihm dann noch 2 Telefonnummern ausgehändigt, an die er sich wenden kann. Ich habe mir schon gleich gedacht, dass die liebenswürdige Dame von der Abrechnung, dass in den falschen Hals bekommt und irgendwie Terror machen wird und so war es dann auch.

Kurz zu dieser Person. Sie sitzt meines Erachtens auf einem ziemlich hohen Ross, bei Fehlern oder Kleinigkeiten (z.B. wenn man mal ein Kreuz vergisst..und wohlgemerkt..wir arbeiten an der Notaufnahmeanmeldung..da kann man sich denken wie es da ab und an zugeht), schreibt sie E-Mails in einer Manier oder tätigt Anrufe, flippt aus, als hätte man ihr ins Gesicht gespuckt und dergleichen. Natürlich kann sie das so einem persönlich nicht ins Gesicht sagen. Ganz am Anfang in meiner Abteilung hatte ich ihr auch mal eine ganz normale Frage gestellt und ihre Rückmeldung war, ob ich in meiner ganzen Lehrzeit eigentlich geschlafen hätte. Viele sind deswegen unglücklich...angeblich hat man sie drauf angesprochen aber getan hat sich nix. Mir ging es deswegen dann sehr schlecht und ich stecke ja auch gerade in meiner Wiedereingliederung. Da ist so was dann nicht so förderlich. (ja ich bin zu sensibel ..ich weiß). Mir geht es auch ziemlich nahe wenn ich mitbekomme, wie sich andere Arbeitskollegen wegen ihr schlecht fühlen. Ich habe kurzerhand zum Hörer gegriffen (innerlich Riesenbammel) und habe mir die werte Dame mal geschnappt. V.a. hat man ihr gesagt, dass ich mitten in einer Wiedereingliederung stecke -_-

"Liebe Frau *****, ich habe gehört, dass es um einen Abrechnungsfall gehen würde und habe gehört mir würde Zeug um die Ohren fliegen, falls das so nochmal abgewickelt wird, das möchte ich jetzt bitte persönlich so auch gesagt bekommen und nicht über 2-3 Ecken und auch klarstellen. "(Antwort:"Das habe ich so niiiiieeemals gesagt"). In einer Tour wollte sie mich dann belehren, hat mich nicht ausreden lassen mit ihrem herrischen Offiziertston. "Weißt du, mir ist meine Zeit zu schade ....ich habe dir versucht zu erklären, wieso die Abwicklung so problematisch war, wenn du mir nicht zuhörst und mich zu Wort kommen lässt, dann ist das dein Problem. Ich muss mich von dir nicht so runtermachen lassen, dein Umgangston ist unter aller Kanone, wie würdest du dich fühlen wenn man so mit dir sprechen würde? (Habe dann auch das Beispiel mit in der Lehrzeit geschlafen aufgeführt). Da hieß es dann "Sowas habe ich niiiiemals gesagt"....als würd ich lügen und mir sowas ausdenken). Ich war dann echt schon ein bisschen in Rage, habe das Gespräch dann beendet mit den Worten "Das was ich sagen wollte, habe ich gesagt....was du draus machst, ist dein Ding, Schönen Tag noch *aufgelegt*) :D Sie ist halt auch immer so von oben herab und arrogant -_-

Das Beste ist ja noch....die hat wohl dann noch eine E-Mail geschickt, falls irgendwas in Zukunft mit Abrechnungsgeschichten sein sollte, kümmert sie sich nicht mehr drum. (hat man mir so gesagt, lesen werde ich den Wisch bestimmt nicht). Was ein Kindergarten....und so macht sie sich selber nur Probleme, weil das ihr Job ist -_-). Ich gedenke deswegen nun auch mit der Leitung der Notaufnahme zu sprechen und mich dort nochmal zu beschweren und den Fall zu schildern. Haltet ihr das für richtig? Was meint ihr zu dem Ganzen? Ich habe mich danach auf jeden Fall besser und auch stolz gefühlt :) Es musste einfach mal gesagt werden.
Ziemlich unangemessen. War das in der Arbeitszeit? Sowas sollte man nicht per Telefon mit Aufregung im Bauch klären, sondern sachlich mal zusammen setzen. Sie hat sich ja nicht in den Fall eingemischt, sie hat nur den Satz gebracht.

Du brauchst dich jetzt erst mal nicht beschweren, du solltest in Zukunft das erst mal in Ruhe sacken lassen und dann auch bedenken, wie man das kommuniziert. Euer beider Verhalten finde ich sehr unprofessionell.

Dienstliche Mails solltest du lesen.
 
G

Gelöscht 123298

Gast
Ziemlich unangemessen. War das in der Arbeitszeit? Sowas sollte man nicht per Telefon mit Aufregung im Bauch klären, sondern sachlich mal zusammen setzen. Sie hat sich ja nicht in den Fall eingemischt, sie hat nur den Satz gebracht.

Du brauchst dich jetzt erst mal nicht beschweren, du solltest in Zukunft das erst mal in Ruhe sacken lassen und dann auch bedenken, wie man das kommuniziert. Euer beider Verhalten finde ich sehr unprofessionell.

Dienstliche Mails solltest du lesen.
In der dienstlichen Mail stand lediglich, dass sie sich nicht mehr um ihre abrechungstechnischen Pflichten kümmern will. Außerdem stecke ich gerade in der Wiedereingliederung, da möchte ich mich nicht mit unnötigen Kindergarten (wie dieser Mail als Trotzreaktion) rumärgern. Angeblich hat man diese Person auch schon öfters auf ihr Verhalten angesprochen, aber wie man sieht hilft die ganze Sachlichkeit nix. Es musste einfach mal gesagt werden, viele Arbeitskollegen haben wegen dieser Person gelitten und jetzt hat sie mal einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Komischerweise hielt keiner von meinen Arbeitskollegen die Sache für "unprofessionell", alle haben mir den Rücken gestärkt. Und bei aller Liebe...sie ließ mich am Telefon weder ausreden, stellte mich als Lügnerin hin und pampte mich an = Logische Konsequenz: Die Ankündigung das Gespräch zu beenden und auflegen. So was muss ich mir nicht geben. An dieser Stelle nun auch keine Lust mehr mit dir weiterzudiskutieren. Richt n Gruß aus an deine Freundin aus. Weißte Bescheid!?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ja, man muss schon schauen, was im Dienst noch angemessen ist. Auf Kritik reagiert man besten nicht so kindisch wie du. Hier kannst du es offensichtlich auch nicht.

Ich habe viel Berufserfahrung und ich denke mal nicht, dass du dir einen Gefallen tust, dienstliche mails zu ignorieren.

Ein reinigen des Gewitter kann sinnvoll sein, aber mach dir nicht noch unnötig Stress. Ich garantiere dir, das Verhältnis zu der Kollegin und die Atmosphäre auf der Arbeit wird nicht besser, weil du ihr jetzt mal die Meinung gegeigt hat.

Reagierst du immer so auf Kritik wie hier?
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Habe ich schon irgendwo gesagt , mir geht Konkurrenz getue richtig auf den Zeiger. Ich kenne das Von meiner damaligen Arbeit. Jetzt arbeite ich nicht Mehr und das ist auch besser so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben