Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

seit längerer Zeit schwindel

L

Lifestyler

Gast
Hi,

ich habe seit fast zwei Jahren ein relativ komisches Problem, bei dem ich auch nicht genau weis, ob es ein gesundheitlicher Schaden ist oder einfach meine Psyche verrückt spielt:

Wenn ich in einem Raum sitze (Kiche, Schule), in dem mehrere Leute sitzen und ich etwas nervös bin, wird mir manchmal schnell unwohl und mir wird schwindelig, obwohl es dafür wenig anzeichen gibt (genug getrunken/gegessen, keine gesundheitlichen Einschränkungen). In mir kommt manchmal einfach im Unterbewusstsein das Gefühl, dass mir jetzt und in diesem Augenblick schwindelig werden könnte, ich fixiere teilweise einen Punkt und er schwimmt manchmal ein wenig, was auch teilweise direkt der Auslöser dafür ist, dass ich nervös werde, anfange zu schwitzen und mich in den Arm petze muss oder mir kurz auf die Zunge beise, dass ich mich dann der Schmerz schnell auf andere Gedanken bringt. Manchmal reicht auch das Herumrücken auf meinem Stuhl oder andere Möglickeiten, um mich von dem "Schwindel" zu lösen.

Gesundheitlich hat mich das bisher nicht sonderlich eingeschränkt und zuhause hatte ich das ganze noch NIE. Ich habe schonmal versucht zuhause den "Schwindel" zu erzwingen (so wie in der Schule auch), allerdings ohne Erfolg. Vielleicht sagt sich mir dann mein Unterbewusstsein, dass ich mich im Fall der Fälle einfach auf die Couch legen könnte oder mich einfach ausruhen kann, es fehlt zuhause einfach die Panik, die mich in das hineinsteigert.

Einmal war es auch so, dass ich meinen Schwindel schon fast geahnt habe:

Als ich wusste, dass ich eines Nachmittags eine Spritze bekommen würde (Impfung), und ich trug die ganze Zeit im Unterbewusstsein mit mir herum, dass mir schwindelig werden könnte. Was dann auch passiert ist, und ich mich auf eine Bank legen musste (wie peinlich^^).

Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder mir ein bisschen weiterhelfen kann, würde ich freuen!


Danke
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Also zuerst wuerde ich mal sagen, es hoert sich nicht nach einem Gesundheitlichen Problem an. Zuerst jedenfalls nicht. Aber: Warst du schonmal beim Artzt? Hast du schonmal einem guten Artzt deine Situation geschildert? Es ist ja niciht auszuschliessen dass durch die Schule (hoher Blutdruck und Puls durch Stress...) etwas ausgeloest wird. Und wenn du an den Schwindel denkst kriegst du noch mehr Panik, der Puls geht noch hoeher. Krankheiten koennen oft was mit dem Gehirn zu tun haben. Fall der Artzt sagt, dass es auf keinen Fall etwas gesundheitliches (also physisch gesundheitlich) ist, dann wuerde ich mal zu einem Psychiologen gehen. Es scheint dich ja so zu stoeren, dass du etwas aendern musst. Vielleicht kann der dir dabei helfen. Ich tippe auf eine bestimmte Schulangst. Eine Angst die sich in dir entwickelt wegen der Schule. Vielleicht Arbeiten, vielleicht Mitschueler.

Viel Erfolg!
 
G

Gastro

Gast
Hallo Lifestyler,

so ein Schwindel kann viele Ursachen haben. Er kann physischer und auch psychischer Natur sein - oder auch beides. D.h. eine körperliche latente Ursache tritt dann zu Tage, wenn eine Situation dich in irgendeiner Weise belastet.
Klarheit wirst du nur finden, wenn du der Sache auf den Grund gehen lässt. Mit eigenständigen Überlegungen machst du dich womöglich eher noch unsicherer, da die Chance, Gewissheit zu bekommen eher gering ist. Unsicher scheinst du offensichtlich schon genug deswegen zu sein.
Ferner muss dir das nicht peinlich sein. Dafür gibt es keinen Grund. Wie andere das sehen, sollte dir am besten egal sein. Denn auf das was andere denken haben wir Menschen in der Regel den geringsten Einfluss. Auch deshalb, weil das was andere Menschen denken natürlicher Weise eine sehr kurze Halbwertszeit hat.

LG
 

carti

Neues Mitglied
Hm also du hast das ganze doch recht gut selbst reflektiert! Du sagst das es dir körperlich gut geht und du anscheinend gesund bist. Diese Probleme tauchen nur auf wenn du unter vielen Mensch bist in engen Räumen oder Stress hast.

Ich denke das der Grund deines Schwindels psychischer Art ist. Phobischer Attackenschwindel z.B., aber das genau zu differenzieren woher warum und wieso liegt an einem Psychologen.

Dass es Mensche gibt, die auch sowas haben, ist sicher und davon gibt es viele, aber die Ursachen sind immer unterschiedlich.
Und das einzige was wirklich hilft denke ich, ist die Ursache zu finden und dann sind die Schwindelattacken Geschichte.
Anscheinend musst du im laufe deines Lebens einige schreckliche Erfahrungen gemacht haben oder eine, die dir immer wieder ins Unterbewusstsein schiessen in diesen Momenten und dann den Schwindel auslösen in der Hoffnung vielleicht Ohnmächtig zu werden und dich dieser Situation zu entziehen. Aber ich bin kein Psychologe^^


lg
 

Omana

Urgestein
Hi Lifestyler,

dieses Problem kenne ich sehr gut!

Als es bei mir anfing dachte ich zuerst an etwas körperliches, ging von Arzt zu Arzt, was du übrigens auch tun solltest!
Du solltest zum HNO-Arzt gehen, zum Neurologen und zum Orthopäden.

Schwindel kann verschiedene Ursachen haben.

Bei mir wurden alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen.

Es begann bei mir als ich großem Druck ausgesetzt war (Verantwortung, Leiden und Sterben geliebter Menschen, beruflicher Streß, Verlust, Angst und große Sorge..). Es war anfangs sogar so schlimm, daß ich das Haus nicht mehr verlassen konnte.

Mittlerweile kann ich besser damit umgehen. Aber auch ich bekomme noch Panik in speziellen Situationen, z.B.Menschenansammlungen, in der Schlange an der Kasse, stehend in einem vollen Bus...usw.

Eine Lösung habe ich dir leider nicht, nur eben die Vermutung,daß es, wie du selbst ja schon vermutest, die Psyche ist, die dich quält.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist der Termin bei einem Psychotherapeuten. Im Grunde weiß ich durch eine frühere lange Psychotherapie wo der Schuh drücken könnte.
Aber ich werde, wenn es wieder öfters vorkommen sollte, in den Apfel beißen und nochmal eine Psychotherapie anstreben, es gibt Dinge,die man nicht ansprechen mag/ kann..... :rolleyes:
Was ich dir hiermit auch empfehlen würde - nachdem du körperliche Ursacheh ausgeschlossen hast, natürlich!

Liebe Grüße

Omana

P.S. eine liebe Freundin empfahl mir, immer eine scharfe Peperoni mit mir zu führen, auf die ich dann beißen sollte, wenn die Panik aufsteigen sollte. Hilft manchmal ;)
 
L

Lifestyler

Gast
Danke für die Antworten,

ich fühle mich schon besser, dass es andere mit dem gleiche Problem gibt. Bis her hat mich der Schwindel allerdings noch nicht soweit getrieben, als das ich zu einem Arzt gegangen wäre. Es ist meisten nur über einen Monat stärker und dann mal wieder schwächer.

In letzter Zeit hat sich der Scheindel allerdings fast ganz gelegt. Ich habe in den letzten Wochen - Monaten versucht einfach ruhig zu bleiben, wenn ich merkte, dass mir vielleicht schwindelig werden könnte und ich sage mir meistens um mich zu beruhigen, dass der Schwindel relativ normal ist und nichts passieren kann.

Was auch ein Grund sein könnte, ist, dass ich in den vergangen Wochen viel beschäftigt war und ich mir meist andere Sorgen gemacht habe.

Ein weiterer Grund könnte das neue Umfeld in der Schule sein: Seit der Oberstufe bin ich in kleineren Kursen ( knapp 10 - 15 Schüler je Kurs, vorher waren es bis zu 30 ) sodass ich mir nicht mehr so viele Gedanken mache, ob das jetzt peinlich ist oder nicht, denn:
Je mehr Menschen, desto größer der peinliche Moment!

Ich hoffe, dass ich mit den Punkten oben, manch anderem weiterhelfen konnte. Bei Fragen schreibt mich bitte an!

Mit freundliche Grüßen!
 

gipsy

Aktives Mitglied
hallo,also für mich hört sich das so an wie ein anfang einer dissozations störung also was phychisches....denn es fing so bei mri auch an das dinge verschwommen gesehen werden dieser schweiss und auch ganz schnell schwitzen und teils auch herz rasen....es kan natürlich auch wie schon gesagt wurde daran liegen,dass dein puls/blutdruck da ne rolle mit spielt....lass es mal untersuchen...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben