Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seit 2012 arbeitslos - bekomme keine Unterstützung?

Tüdelkram

Aktives Mitglied
genau wie mein Vorschreiber meinte...

das ist unmöglich. Du hast nichts beim Jobcenter zu suchen denn du hast gearbeitet und deine Kündigung erhalten, egal ob du nun nebenbei studierst oder nicht.

Nimm deine Kündigung mit zur Agentur. Kein Mensch verlangt eine Gehaltsbescheinigung deines Mannes für Arbeitslosengeld I. Falls du bei dem Sachbearbeiter nichts erreichen kannst, dann verlange sofort ein Gespräch beim Agenturleiter. Lass dir das nicht gefallen! Es ist dein Recht, dass du dein einbezahltes Geld, das dir monatlich vom Lohn abgezogen wurde, auch im Falle der Arbeitslosigkeit bekommst.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Schließe mich meiner Vorrednerin sein. Gast wenn du dich anmelden würdest, könnte ich dir einen Rat geben. Habe genug Erfahrungen gesammelt, sodass ich die gern weitergebe, aber nicht öffentlich.
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo,

ich war 2 Jahre bei einer Behörde beschäftigt und bin nun entlassen worden.
Nun war ich bei der Agentur für Arbeit und diese wollen mir keinen Cent Unterstüzung geben, da mein Mann angeblich genug verdient. Ist das richtig? Die Bearbeiterin war sowieso relativ neu, inkompetent und schien mir sehr gelangweilt.
Mit seinem gehalt können wir nicht für beide sorgen.
Besteht denn keine Möglichkeit wie man vom Staat in solch einer Lage unterstüzung erhält? Ich habe nun einen unbezahlten Praktikum angefngen und muss täglich 80km pendeln. Auch dafür erhalte ich angeblich keine Unterstützung.

Bitte um Rat!
Ein Praktikum muss auch nicht immer bezahlt werden. Dann ist aber nicht unbedingt das Amt zuständig, um in Leistung zu treten. Lasse Dich bitte vor Ort beraten. Und wenn Dir wieder eine Sachbarbeiterin inkompetent erscheint, wende Dich an ihren Vorgesetzten.

Viele Informationen kannst Du vorab auch den Internetseiten der Agentur für Arbeit entnehmen. Ich rufe in solchen Fällen immer direkt die Leistungsstelle des Amtes an.

Hattest Du denn Deine Anträge nicht schriftlich gestellt? - Dadurch bekommst Du ein Aktenzeichen.... . Das ist wie bei der Polizei ;), ohne Aktenzeichen wird´s schwierig bis unmöglich. Verwaltung eben.

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 
C

chrismas

Gast
Es ist vollkommen egal ob Praktikum oder nicht, denn zum einen kann das in eine neue Beschäftigung führen, zum anderen kann es der Weiterbildung oder beruflichen Neurorientierung dienen oder was auch immer.

Die Möglichkeiten, weswegen ein Praktikum gemacht wird, sind zahlreich und da Pauschal zu sagen:

Nö, man steht dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, ist vollkommen schnurz.

Edit:

Link zu ner Seite der Agentur für Arbeit

http://www.arbeitsagentur.de/nn_260...erger/Ausbildung/Praktikum/Praktikum-Nav.html
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben